MBC revanchiert sich mit 79:70-Heimsieg gegen den BBC Bayreuth

    • Offizieller Beitrag

    mitteldeutscher_bc

    Am Samstagabend landete der Mitteldeutsche Basketball Club seinen zweiten Saisonsieg vor 2200 Zuschauern in der Stadthalle Weißenfels. Das Harmsen-Team konnte den BBC Bayreuth mit 79:70 (42:37) in einem äußerst spannenden Spiel schlagen. Erfolgreichster Werfer beim MBC war Michael-Hakim Jordan mit 18 Zählern, gefolgt von Radenko Pilcevic mit 16 Punkten.

    Die Duelle zwischen dem MBC und dem BBC Bayreuth sind seit jeher ein Klassiker und versprechen Spannung und tolle Stimmung. Rund 150 Bayreuther Anhänger pilgerten deshalb in die Stadthalle Weißenfels, um ihr Team zu unterstützen. Insgesamt 2200 Zuschauer sorgten dann für eine tolle Atmosphäre. Eröffnet wurde das Spiel von Marcus Ginyard per Korbleger, Vassil Evtimov glich mit zwei Freiwürfen eine Minute später aus. Beide Mannschaften spielten mit hoher Intensität und das Schnelligkeit. Mit einem Tipp-In bescherte Evtimov dem MBC die erste Führung bei 4:2, doch dann zog der BBC vorerst davon. Die Wölfe gaben nicht auf, klauten sich zweimal in Folge den Ball und verwandelten beide Steals zum 9:11. Kurz darauf bekam Johnnie Gilbert ein Unsportliches Foul angehängt, Ginyard traf beide Freiwürfe. Das Harmsen-Team holte aber kontinuierlich auf und mit der Viertelsirene ließ Center-Hüne Vassil Evtimov die Stadthalle Weißenfels Kopf stehen. Da sich nur noch gut eine Sekunde auf der Shotclock befanden, warf er von der Freiwurflinie der Bayreuther. Der Ball war eine halbe Ewigkeit in der Luft, bevor er schließlich ohne Ringberührung im Korb landete. Evtimov traute seinen Augen kaum und die Zuschauer sprangen auf und bejubelten den spektakulärsten Treffer der noch jungen Beko BBL-Saison. Ausgeglichen bei 21:21 ging es in den zweiten Spielabschnitt. Die Wölfe traten selbstbewusst auf und Pilcevic versenkte zwei Korbleger in Folge. Mitte des Viertels presste Jerome Tillman einen einarmigen Dunk durch die Reuse, bevor Bernard und Pilcevic zwei Dreier zum 37:29 einnetzten. Beim Stand von 42:37 gingen beide Mannschaften in die Halbzeitpause.

    Nach dem Seitenwechsel kamen die Wölfe gut ins Spiel. Sie legten einen 11:0-Lauf zum 53:39 hin, bevor Jared Reiner den BBC mittels Korbleger erlöste. Danach kamen die Gäste langsam zurück und fanden allmählich ihren Rhythmus wieder. Nach einem Dreier von Jaivon Harris war der MBC-Vorsprung bis auf sieben Zähler geschmolzen. Mit 59:54 ging es in die entscheidende Spielphase. Hier traf Harris in der 34. Spielminute einen Distanztreffer zum 59:59-Ausgleich. In der Folge wechselten die Führungen mit fast jedem Angriff, der MBC trat plötzlich unkonzentriert auf. Nach einem Foul und einem anschließenden Technischen Foul von Jaivon Harris konnten Radenko Pilcevic und Michael Jordan drei wichtige Freiwürfe zum 68:66 verbuchen. Nach einem Korbleger von Johnnie Gilbert zog der BBC Bayreuth eine Auszeit. Zurück im Spiel kassierte Jaivon Harris sein fünftes Foul und musste auf die Bank. Die letzten Spielminuten versuchte der BBC das Spiel noch durch taktische Fouls zu drehen, doch der MBC zeigte sich souverän an der Freiwurflinie. Die letzten beiden Punkte markierte Wayne Bernard mit zwei Bonuswürfen zum 79:70.
    „Es war eine umkämpfte Partie und beide Mannschaften unter dem großen Druck versucht zu gewinnen. Ich bin froh, wie meine Mannschaft nach der Halbzeit ins Spiel gekommen ist. Allerdings bin ich nicht zufrieden, wie der BBC zurück ins Spiel kam und 16 Punkte Rückstand aufgeholt hat. Wir haben in dieser Phase dumme Fehler gemacht und waren unkonzentriert. Der Sieg war wichtig aber wir haben dennoch viel Arbeit vor uns“, so Björn Harmsen nach dem Spiel.


    MBC: Jordan (18), Tillman (8), Gilbert (7), Evtimov (6 Pkt., 7 Reb.), Pilcevic (16), Leutloff (6), Grünheid (4), Bernard (10), Roberts (4), Münsinger, von Fintel.

    BBC Bayreuth: Archibong (11), Harris (16), Ginyard (11), Gibson (13), Reiner (10), Campbell (6), Jeanty (3), Schmidt, Wachalski, Schmitz, Heyden.

    Presseinfo: MBC (Anna Blumtritt)