BRAVES-Lazarett unterliegt Kirchheim Knights

    • Offizieller Beitrag

    saar_pfalz_braves

    In der vorgezogenen Partie des 5. Spieltages der ProA unterlagen die Saar-Pfalz BRAVES den Kirchheim Knights mit 60:74 (27:36). Robert Oehle und Rob Lowery verletzt.

    Die erste Hiobsbotschaft erhielt Coach Nenad Josipovic bereits am Mittwochmittag. Robert Oehle zog sich ohne Fremdeinwirkung eine Fußverletzung zu und konnte nicht am Abschlusstraining teilnehmen. Da der Ausfall von Oehle zusätzlich zu den ohnehin angeschlagenen Insidespielern Michael Buse und Mirko Damjanovic den Super-Gau bedeuten würde, arbeitete die medizinische Abteilung fieberhaft an Genesung des Centers – leider ohne Erfolg. Nach abschließenden Belastungstests unmittelbar vor Spielbeginn untersagten die Mediziner den Einsatz des „Big Man“ aus der Starting-Five.

    Somit gingen die stark BRAVES stark ersatzgeschwächt ins Spiel und überließen den Gästen von Beginn an das Kommando. Nach den anfänglichen Startschwierigkeiten kamen die Hausherren dann aber doch ein wenig besser ins Spiel und gingen mit einem knappen 17:19 Rückstand in die erste Viertelpause.

    Es zeichnete sich jedoch bereits früh ab, dass die Schwaben in vielen Situationen den berühmten Schritt schneller waren. Folgerichtig zogen Cedric Brooks und sein Team Punkt für Punkt davon (21:34/17.). Drei starke Minuten reichten den Hausherren aus, um auf 27:36 zur Pause zu verkürzen. In der Halbzeitpause erreichte Coach Josipovic die nächste Hiobsbotschaft. Rob Lowery hatte sich kurz vor der Schlusssirene das Knie verdreht und klagte über starke Schmerzen.

    Das dritte Viertel war nahezu eine Kopie des zweiten Spielabschnitts. Die Gäste wirkten nach wie vor wacher und zogen davon, die BRAVES verkürzten. Beim Stand von 45:53 gab es durchaus noch berechtigte Hoffnung auf die Wende, auch wenn Rob Lowery in den gesamten zehn Minuten weiter behandelt wurde, fighteten Cramer und Co. unermüdlich weiter und konnten den Rückstand zur Freude der 700 Zuschauer vier Minuten vor Schluss auf fünf Punkte verkürzen. In dieser Phase fanden die Knights jedoch die passenden Antworten und konnten sich angeführt von Topscorer Cedric Brooks und dem erfahrenen Gordon Scott wieder absetzen. In den letzten Spielminuten ließen die Gäste dann nichts mehr anbrennen und entführten verdientermaßen mit 74:60 die Punkte aus dem Sportzentrum Homburg-Erbach.

    „Der kurzfristige Ausfall von Robert Oehle war natürlich eine Katastrophe für uns, weil wir gerade auf dieser Position eigentlich einen Vorteil gegenüber den Kirchheimern gehabt hätten“, analysierte Coach Nenad Josipovic nach dem Spiel, „das ist selbstverständlich auch an der Mannschaft nicht spurlos vorübergegangen“. Die Pause sieht Josipovic zur rechten Zeit kommen: „Wir müssen jetzt schauen, dass alle verletzten Spieler zum nächsten Spiel in Heidelberg wieder 100 %ig fit sind und können nur hoffen das die Verletzungen von Robert Oehle und Rob Lowery nicht schwerwiegender sind.“

    Beide Roberts befinden sich derzeit in medizinischer Betreuung. Über die Schwere der Verletzungen wird am heutigen Montag ein MRT weitere Auskunft geben.

    Es spielten: Rob Lowery (8), Michael Buse (14), Thomas Wodny, Mirko Damjanovic (0), Carl Mbassa (2), Ivan Buntic, Stephan Cramer (10), Max Weber (11), Jason Jamerson (7), Theo Tarver (4) Robert Cardenas (4).

    Pressemitteilung: Saar-Pfalz BRAVES