Missglückte Heimpremiere der Veilchen - BG Göttingen unterliegt EnBW Ludwigsburg mit 71:72

    • Offizieller Beitrag

    bg_goettingen

    Eine Niederlage im ersten Heimspiel der Beko BBL-Saison musste die BG Göttingen am Mittwochabend hinnehmen. Nach einer spannenden Schlussphase unterlagen die Veilchen gegen EnBW Ludwigsburg mit 71:72. 3321 Zuschauer in der Lokhalle hatten auf ein Happy End gehofft, doch per Dreipunktspiel knapp sieben Sekunden vor dem Ende fügte Ludwigsburg der BG eine schmerzliche Heimpleite zu.

    Der letzte Versuch der Veilchen das Spiel zu drehen, endete in einem Ballverlust. Die Chance auf den Sieg in letzter Sekunde war vertan.

    Nach der Partie bemängelte BG Head Coach John Patrick die mangelnde Coolness seines Teams in den entscheidenden Phasen des Spiels: „Es ist schade, aber ich denke Ludwigsburg hat verdient gewonnen. Wir haben hier die gleichen Fehler wie im letzten Heimspiel gegen Bremerhaven in den Playoffs gemacht. Wir waren am Ende des Spiels nicht cool genug.”

    Über weite Strecken der Partie hatte die BG in Führung gelegen, ohne sich aber deutlich absetzen zu können. Mit 23:18 beendete man das erste Viertel, in dem sich Adam Waleskowski ein ums andere Mal schön in Aktion setzen konnte. Ab dem zweiten Viertel zeigten sich jedoch die Ludwigsburger Vorteile bei den Rebounds. Zudem verwandelten die Gäste ihre Dreipunktewürfe sehr zielsicher. Dennoch lag die BG zur Pause mit 40:36 vorne.

    Nach der Pause entwickelte sich ein packender Kampf zwischen beiden Teams. Die BG zog zwischenzeitlich auf elf Punkte davon, doch am Ende des Viertels hatte Ludwigsburg den Rückstand wieder bis auf einen Zähler verkürzt (53:52).

    Der Start in das letzte Viertel verlief zunächst verheißungsvoll. Bis auf 61:54 konnte sich Göttingen leicht absetzen. Doch ein 0:8 Lauf wendete das Blatt und legte den Grundstein für eine dramatische Schlussphase. Hier behielt Ludwigsburg die besseren Nerven. Alex Harris netzte für Ludwigsburg die entscheidenden drei Punkte ein.

    „In den nächsten Spielen müssen wir unsere Leader finden. Es gibt viele „Nice Guys“, viele gute Spieler, aber die Hierarchie müssen wir noch finden. Ich möchte sagen, das Johannes Lischka sehr gut gespielt hat. Wir hatten auf der Position 4 Probleme. Wir haben viele Spiele in kurzer Zeit, daher haben wir keine Zeit unseren Kopf in den Sand zu stecken. Jetzt müssen wir uns für Bayreuth vorbereiten”, blickte Patrick nach dem Spiel schon auf die kommenden Aufgaben voraus.

    Ludwigsburgs Coach Markus Jochum hatte zuvor Lischka (Forward), vor der Saison aus Gießen zu den Schwaben gewechselt, ebenfalls ein Sonderlob erteilt. „Wir haben mit Jo Lischka auch einen Spieler gehabt, auf den wir schnell umgestellt haben, dass er die Bälle bringt, damit sich die Guards nicht zerreiben. Das hat er sehr gut gemacht”, so ein zufriedener Jochum.

    Neben Lischka (14 Punkte, acht Rebounds), avancierte Alex Harris mit 21 Punkten zum Matchwinner der Barockstädter. Auf Göttinger Seite markierte Adam Waleskowski starke 24 Punkte. Trent Meacham steuerte 14 Zähler bei.

    Bereits am Freitag ist die BG Göttingen erneut gefordert. Dann (15. Oktober, 19:30 Uhr) sind die Veilchen beim BBC Bayreuth zu Gast. Das nächste Heimspiel steht am Sonntag (17. Oktober, 18 Uhr) gegen die EWE Baskets Oldenburg auf dem Plan.

    Punkte BG Göttingen: Scott (7), Kulawick (3), Meacham (14), Bailey (6), Waleskowski (24), Little (5), Dale (8), Tetzner, Boone (4)
    Punkte EnBW Ludwigsburg: Green (7), McCray (11), Lischka (14), Harris (21), Bailey (4), Rickert (10), Merriex, Bowler (5)

    Presseinfo: BG Göttingen (Björn-Lars Blank)