Rhöndorf vs. München

    • Offizieller Beitrag

    dragons_rhoendorf

    So 17.10.10, 17.00 Uhr, T-Dome: Dragons Rhöndorf – FC Bay. München

    Am Sonntag ist es soweit, der amtierende ProB-Meister Rhöndorf trifft auf ProA-Titelfavoriten FC Bayern München, die nach drei Spieltagen erwartungsgemäß ohne Niederlage auf Rang eins rangieren. Keine Frage, in diesem Jahr tuen es die Basketballer ihren Fußballern gleich – an jedem Wochenende sind sie die Gejagten. Jäger an ungewohntem Ort sind am Sonntag die Dragons, die sich anschicken, nach mehr als einem Jahrzent Abstinenz den Hardtberg zu stürmen, denn das Topspiel des Jahres findet im Bonner Telekom-Dome statt.

    Auf dieses Spiel haben nicht nur alle Drachenfans gewartet und nun steht es vor der Tür. Gespickt mit absoluten Spitzenspielern und dem deutschen Nationaltrainer Dirk Bauermann wird das Team ins Rheinland reisen. Verzichten muss Bauermann allerdings auf die beiden deutschen Nationalspieler Demond Greene und Steffen Hamann. Hamann verletzte sich im ersten Spiel gegen Heidelberg und zog sich einen Mittelfußbruch zu und Demond Greene musste im letzten Spiel gegen Hannover nach nur drei Minuten das Spielfeld aufgrund eines Risses der Achillessehne verlassen. Auch hinter dem Einsatz von Artur Kolodziejski steht noch ein Fragezeichen. Der Ex-Drache und Basket leidet an einer Bauchmuskelverletzung. Keine leichte Situation also für die Münchener, dennoch gehen sie als klarer Favorit ins Rennen. Dass die Münchener ihre zweifelsohne schmerzhaften Ausfälle gut kompensieren können, zeigte alleine schon das Spiel letzte Woche gegen Hannover (89:55), welches im Stile eines Meisters dominiert wurde.

    Hochkarätige Spieler werden trotz der Ausfälle bei den Bayern zu sehen sein. Beispielsweise der zur Zeit beste Punktesammler der Münchener: Jonathan Wallace. Der 24-jährige Point Guard aus den USA erzielt im Schnitt 22.3 Punkte und liefert 4 Assists pro Spiel. Neben Wallace stehen dem Bundestrainer noch drei weitere US-Spieler zur Verfügung. Unter den Brettern sorgt der aus Quakenbrück bestens bekannte Darius Hall „The Wall“ für mächtig Wirbel. 12.3 Punkte im Schnitt und 5.7 Rebounds stehen für den Center auf dem Statistikbogen. Dazu kommen noch die beiden Forwards Beckham Wyrick (11.7 ppg / 5.7 rpg) und der neu verpflichtete Chad Prewitt (6.5 ppg).

    Neben den starken US-Boys ist aber insbesondere Aleksandar Nadjfeji zu nennen. Der 34-jährige Ex-Telekom-Sympathie- und Leistungsträger ist ebenso wie die Anderen eine tragende Säule im Team und würde auch in jedem Erstligateam eine zentrale Rolle spielen. Er erzielt derzeit im Schnitt 11.3 Punkte und ist aus der Nah- und Mittedistanz brandgefährlich. Zudem wird sich Bastian Doreth, wie auch schon im vergangenem Spiel auf mehr Spielzeit freuen dürfen. Gegen Hannover stand der 21-jährige Spielmacher knappe 32 Minuten auf dem Parkett und auch gegen die RTV-Jungs wird das ähnlich aussehen. Ob das Bauermann-Team erneut noch mal auf dem Transfermarkt zuschlagen wird ist noch nicht ganz sicher, jedoch deutet vieles dahin. Dirk Bauermann zu dem Thema: ,, Da uns nun binnen kurzer Zeit der zweite deutsche Spieler auf den kleinen Positionen ausgefallen ist, ist offensichtlich, wie wir reagieren müssen.“

    Die Dragons freuen sich in jedem Fall auf das Bayern-Spiel. Sie wollen natürlich versuchen ihr gewonnenes Selbstvertrauen aus dem Spiel gegen Karlsruhe auch in das Spiel gegen den FC Bayern zu übertragen und dieses durch Kampf und Leidenschaft lange offen halten. Und wenn Larsen & Co. so agieren wie gegen Karlsruhe ist vielleicht auch was gegen die ganz Großen etwas drin. Für Coach Eric Detlev zählen aber die Grundlagen: „Wenn wir in die Halle kommen und als Kollektiv alles auf das Parkett schmeißen, was wir an Energie haben, dann wird uns nichts passieren. Damit meine ich nicht, dass wir als Sieger vom Feld gehen werden – das wäre gegen Bayern München vermessen zu sagen, aber das Spiel gegen Karlsruhe hat gezeigt, was wir erreichen können, wenn wir konsequent spielen und an uns glauben.“ Mit für die Sensation angreifen wird auch der neue US-Boy Kyle Moore, der zum ersten Mal zum Einsatz kommen wird. Und der wird auch sofort dringend gebraucht, denn ob David Watson, der sich beim Spiel in Karlsruhe am Fuß verletzte, am kommenden Sonntag gegen die Münchener bereits wieder auflaufen kann, ist noch ungewiss. Dies wird sich wohl erst unmittelbar vor dem Spiel herausstellen, für morgen ist noch einmal eine weitere Untersuchung angesetzt.

    Die Drachen hoffen bei der „Mission München“ natürlich auf jede Menge Unterstützung und einen vollen Telekom-Dome. Wer noch kein Ticket hat, der kann dies an der Abendkasse tun, es sich aber auch an folgenden Vorverkaufsstellen sichern:
    - S-Shop Stadtsparkase Bad Honnef (Berck-Sur-Mer-Straße 1, 53604 Bad Honnef)
    - Tickethotline 01805 – 992219 (0,14 €/Min., Mobilfunkpreise können abweichen)
    - Geschäftsstelle des General-Anzeigers (Hauptstr. 38d, 53604 Bad Honnef)
    - / /
    -Baskets-Sportfabrik (Basketsring 1, 53123 Bonn)
    - Bis Ende der ersten Halbzeit an der Abendkasse des BBL-Spiels zwischen den Telekom Baskets Bonn und ALBA Berlin (Fr. 15.10.2010, 20 Uhr)


    Ob man nun die Dragons anfeuern, alte Baskets-Heroen in Actioen sehen oder einfach die Millionentruppe des FCB live sehen möchten – für eine Besuch im Telekom-Dome am Sonntag gibt es viele Gründe.


    Alle Infos rund um das Spiel gibt es auf der Dragons-Homepage unter .

    Presseinfo: Dragons Rhöndorf