Gegen Essen zu Hause nachlegen

    • Offizieller Beitrag

    saar_pfalz_braves

    Nach dem 89:78 (44:34) Auswärtssieg bei den webmoebel Baskets Paderborn wollen die Saar-Pfalz BRAVES am kommenden Sonntag um 18.00 Uhr im Sportzentrum Homburg-Erbach gegen die ETB Wohnbau Baskets Essen nachlegen.

    „Essen war in der Vergangenheit stets im unteren Mittelfeld der ProA Tabelle zu finden, aber immer ein unbequemer Gegner“, spricht Manager Stephan Seile auf die spannenden Partien in den vergangenen Spielzeiten an. Auch in der laufenden Saison haben die Gäste eine schlagkräftige Truppe zusammengestellt und mussten sich in den ersten beiden Begegnungen nur knapp zu Hause gegen Chemnitz (85:88) und in Würzburg (61:68) geschlagen geben. Auffälligste Spieler der Baskets waren hierbei die Neuzugänge Chris Alexander (18,5 Punkte pro Partie) und der nur 1,92 m große Small-Forward Morgan Lewis, der sich neben 19,5 Punkten sensationelle 11 Rebounds im Schnitt erkämpfte.

    Das Essener Urgestein Sebastian Schröter und die Neuzugänge Mirko Anastasov und Marko Buljevic komplettieren die starke „Starting-Five“ der Gäste. Von der Bank kann Trainer Igor Krizanovic auf die Erfahrung des langjährigen Bundesligaprofis Gerrit Terdenge, die Insidepräsenz des kurz vor der Saison verlängerten Centerspielers Kandall Chones und das Talent von Thomas Schoeps, Phillip Spettmann und Carsten Bartels zurückgreifen. Dario Fiorentino und Kevin Kern komplettieren den Kader.

    Nach dem wichtigen Auswärtssieg in Paderborn gilt es für die Saar-Pfalz BRAVES weiter an die guten Leistungen in der Paderstadt anzuknüpfen. Die Reboundarbeit war verglichen zum ersten Saisonspiel gegen Würzburg exzellent und sollte auch gegen das Team aus Nordrhein-Westfalen stabilisiert werden. Verbesserungswürdig und auch sicherlich Teil der Trainingsarbeit unter der Woche waren die vielen verschenken Bälle auf Seiten der Homburger, so standen 17 Turnovers nach dem Spiel zu Buche, eine Tatsache für die Coach Nenad Josipovic jedoch Verständnis zeigte: „Paderborn hat ca. 30 Minuten Ganzfeldpresse gespielt. Gegen eine solche Verteidigungsform ist es normal, dass ein Team mehr Ballverluste hat. Dennoch waren mindestens fünf absolut unnötige Ballverluste dabei, diese müssen wir abstellen.“

    Trotz dieser Schwachstelle hatten Rob Lowery & Co. ein hohes Maß an Spielkontrolle, eine Tatsache, die dem Basketballstrategen Nenad Josipovic gefällt – schnell aber kontrolliert soll sein Team in der Offensive spielen: „Gegen Würzburg hatten wir im gesamten Spiel lediglich 18 Rebounds, somit war unsere Transition-Offense quasi nicht vorhanden.“ Als wichtigsten Faktor für den Sieg in der Ferne hatten die Verantwortlichen jedoch das Teamplay in Offense und Defense und die Intensität, welche die BRAVES an den Tag legten, ausgemacht. „Wir haben definitiv eine ansteigende Form und wollen Schwung aus der letzten Partie mitnehmen. Im Training arbeiten wir hart an den Kleinigkeiten, die uns verbessern und sind schon sehr fokussiert und heiß auf das kommende Heimspiel“, so Forward Robert Cardenas, der hofft, dass trotz der Auftaktniederlage viele Fans sein Team zum Sieg peitschen werden.

    Für den Ablauf des Heimspieles verspricht Seile einige Verbesserungen, bittet jedoch auch um Verständnis für unvermeidbare Entscheidungen, wie beispielsweise die Einrichtung eines Ordnungsdienstes, welcher Anweisung bekommen hat, Gänge und Fluchtwege frei zu halten: „Wir wollen niemanden schikanieren und sind uns darüber bewusst, einige Zuschauer ihres „Stammplatzes“ zu berauben, haben jedoch seitens der Versammlungsstättenverordnung des Saarlandes und der Liga klare Vorgaben, die wir zwingend umzusetzen haben.“

    Auch im Hinblick auf das neue Kassenteam der Kreissparkasse Saarpfalz bitten die Verantwortlichen für Verständnis. Die Abläufe können noch nicht so eingespielt sein wie in der Vergangenheit, dennoch bemühen sich die BRAVES gemeinsam mit Ihrem Partner auch hier stetig um Verbesserung. „Jeder der lange Wartezeiten an der Kasse vermeiden möchte, sollte sich die Karten im Vorverkauf sichern“, erklärt Seile, „durch unseren Partner Ticket Regional verfügen wir über ein sehr dichtes Netz an Vorverkaufsstellen, auch in jedem kleineren Ort. Eine Vorverkaufsgebühr wird nicht fällig und Karteninhaber haben direkten Zugang zum Sportzentrum Erbach.“

    Pressemitteilung: Saar-Pfalz BRAVES