Eisbären machen kurzen Prozess

    • Offizieller Beitrag

    eisbären_bremerhaven

    Glatter 96:70-Erfolg gegen die Gloria GIANTS Düsseldorf zum Ligaauftakt

    Die Eisbären Bremerhaven sind der erste Tabellenführer der Beko Basketball Bundesliga-Saison 2010/2011. Im allerersten Saisonspiel besiegten die Eisbären die Gloria GIANTS Düsseldorf in eigener Halle deutlich mit 96:70 (50:36). Erfolgreichster Werfer in Reihen der Gastgeber, bei denen gleich fünf Spieler zweistellig punkteten, war Rückkehrer Craig Callahan mit 23 Zählern.

    Ein fulminanter Hechtsprung von Torrell Martin brachte die Eisbären nach 2 Minuten langsam aber sicher auf Betriebstemperatur. Aus einem 0:3-Rückstand machten die Gastgeber innerhalb kurzer Zeit einen 8:4-Vorsprung. Ab der 6. Minute flutschte es dann so richtig bei den Eisbären. Spielmacher Donald Copeland, Philipp Schwethelm und Craig Callahan legten den Gästen aus heiterem Himmel vier Dreier in Folge ins Nest. Plötzlich stand es 26:13 für die Hausherren.

    Die Stimmung wurde besser und besser im Eisbärenkäfig, denn auch im zweiten Viertel waren die Gastgeber das dominantere Team. Der Ball lief geschmeidig durch die Bremerhavener Reihen, zudem hatten Sean Denison & Co die absolute Lufthoheit. Als der starke Craig Callahan kurz vor der Halbzeitpause per Dreier auf 49:29 erhöhte, betrug der Eisbären-Vorsprung erstmals 20 Punkte. Die GIANTS hatten es vor allem Scharfschütze Nikita Khartchenkov und Ransford Brempong zu verdanken, dass es zur Pause „nur“ 50:36 stand.

    Hundertprozentig zufrieden war Eisbären-Coach Doug Spradley zu diesem Zeitpunkt nicht. Denn mit ein wenig mehr Konsequenz im Angriff und in der Verteidigung hätten seine Schützlinge bereits zur Halbzeit die Vorentscheidung herbeiführen können. So aber mussten die Eisbären nach der Pause möglichst schnell nachlegen, was zunächst auch sehr gut gelang. Wie schon im Auftaktviertel starteten die Eisbären einen Lauf. Drei Dreier in Folge flutschten durch die Düsseldorfer Reuse, zudem schloss Energizer Torrell Martin in der 26. Minute einen Fastbreak zum 64:42 ab. War das die Vorentscheidung?

    Ja, denn die Gastgeber ließen auch im Schlussviertel nicht locker, sondern machten weiter kurzen Prozess. Egal, wer bei den Eisbären auf dem Parkett stand - meist kam etwas Positives dabei heraus. Die Führung wuchs folgerichtig weiter an (91:56/35.). Richard Chaney und Kapitän Jan Lipke brachten viel Intensität ins Spiel, Craig Callahan erwies sich von der Bank kommend als eiskalter Vollstrecker. Düsseldorf wirkte zunehmend überfordert und konnte selbst von der Tatsache, dass Eisbären-Coach Spradley weiter munter durchwechselte, nur in den Schlussminuten profitieren.

    Punkteverteilung Eisbären: Lipke 8, Thomas 2, Drevo 10, Schwethelm 8, Copeland 13, Martin 10, Callahan 23, Chaney 11, Denison 9, Büchert 1, Shtein 1

    Beste Werfer Düsseldorf: Khartchenkov 18, Brempong 16

    Presseinfo: Eisbären Bremerhaven