Souveräner Auftaktsieg gegen Jena

    • Offizieller Beitrag

    bg_karlsruhe

    BG überzeugt im ersten Heimspiel

    Mit einem souveränen 78:56 (35:27)-Erfolg gegen Science City Jena ist die BG Karlsruhe vor 1.500 Zuschauern in der heimischen Europahalle in die Saison 2010/11 gestartet. Nach einem auf beiden Seiten von Nervosität geprägten ersten Viertel sorgten die Badener Mitte des zweiten Abschnitts durch einen 14:0-Lauf für die Vorentscheidung. Dabei überzeugte die Truppe von Headcoach Silvano Poropat vor allem defensiv über die gesamten 40 Minuten und konnte in der zweiten Hälfte auch immer wieder ihr Offensivpotential aufblitzen lassen. Bester Karlsruher Scorer war der Ex-Jenaer Jeremy Black mit 20 Punkten, der aus einer geschlossenen Mannschaft herausragte.

    Die ersten Punkte des Spiels blieben allerdings den Gästen überlassen. Rückkehrer Kevin Wysocki, der seit Anfang der Woche wieder in Thüringen aktiv ist, markierte das 0:2. Der frisch gekürte Kapitän Flavio Stückemann war es, der die ersten Zähler für die Karlsruher auf die Tafel schrieb. In den ersten Minuten kämpften beide Teams sichtbar gegen die Nervosität an. Die BG ließ einige offene Würfe aus, erkämpfte jedoch immer wieder Offensivrebounds. Mitte des Viertels lagen die Gäste durch einen Dreier von Christian Hoffmann mit 4:7 in Front. Sechs Zähler der Hausherren durch Jonathon Cox, erneut Stückemann und Dwight Thorne führten zur ersten Führung der BG (10:7, 7.). Bis zur ersten Viertelpause bauten die Fächerstädter den knappen Vorsprung durch einen Distanzwurf von Black und Freiwürfe von Stückemann bis auf 15:11 aus.

    Das zweite Viertel stand ganz im Zeichen der Runs. Alex Rüeck eröffnete die zehn Minuten durch einen Dreier zum 18:11, doch danach lief bei der BG wenig zusammen. Elf Punkte in Serie durch Larry Cunningham, Wysocki, Melvin Hall, Christoph Roquette und Brian Wenzel drehten die Partie zu Gunsten der Wissensstädter auf 18:22 (14.). Erst ein Dreier von Cox durchbrach den Lauf der Gäste, doch Hall hatte ebenso aus der Distanz die perfekte Antwort parat. Nun übernahm Rouven Roessler für die BG das Ruder und leitete seinerseits einen Run für seine Farben ein. Zunächst zog er unwiderstehlich zum Korb und versenkte per Dunking, dann brachte er die BG von Downtown in Führung (26:25, 15.). Poropat stellte die Verteidigung seiner Mannen auf Zone um, was seine Wirkung nicht verfehlte. Jena kam kaum zu Würfen, während die BG sich Stück für Stück absetzte und mit einem 35:27 in die Halbzeitpause ging.

    Drei weitere Zähler von Black zu Beginn der zweiten Hälfte gaben die Richtung für die zweiten 20 Minuten vor. Da zudem mit Jamil Tucker ein „Big Man“ der Gäste schnell sein drittes und viertes Foul beging und Adrian Hill auf Grund einer Verletzung gar nicht zum Einsatz kam, geriet Science City auf den großen Positionen zunehmend in Personalnot. Nach einem Mitteldistanzwurf von Roessler und einem Dreier von Cox baute die BG ihren Vorsprung zwischenzeitlich bis auf 15 Punkte aus (43:28, 24.). Zwar verkürzte Josef Eichler mit fünf Zählern in Folge, doch Stückemann und Rüeck erhöhten das BG-Punktekonto postwendend um den selben Betrag. Bis zum Viertelende lagen die Gastgeber recht komfortabel mit 53:40 in Front.

    Die wohl endgültige Entscheidung fiel bereits früh im Schlussviertel: Cox, Black, Thorne und Roessler erhöhten für die BG bis auf 61:42 (33.). Zwar steckten die Gäste auch im Schlussviertel nie auf, doch fanden sie weder gegen die variable BG-Defensive noch gegen die Angriffsbemühungen der Hausherren noch ein Mittel um effektiv zu verkürzen. Für den Abschluss sorgte Stefan Fahrad mit einem erfolgreichen Vier-Punkt-Spiel und einem weiteren Distanztreffer zum 78:56-Endstand.

    Entsprechend zufrieden äußerte sich BG-Coach Poropat nach der Partie: „Am Anfang hat man gesehen, dass beide Teams sehr nervös waren. Wir haben über 40 Minuten stark verteidigt und in der zweiten Hälfte auch offensiv einige gute Aktionen gehabt. Unter dem Strich sind wir natürlich froh, dass wir das erste Spiel gewonnen haben. Nun werden wir die Woche nutzen, um Ezenwa Ukeagu ins Team zu integrieren, der heute nach nur einem Training und mit dem Jetlag noch keine Rolle spielen konnte.“
    Gäste-Trainer Tino Stumpf sah „ein Spiel, in dem sich die Kräfteverhältnisse eindeutig widergespiegelt haben. Wir haben Adrian Hill als Gegenpart zu Jeremy Black sehr vermisst. Zudem konnten wir die Rebounds nicht wie gewünscht kontrollieren.“


    Punkte BG: Black 20, Roessler 12 / 8 Reb / 5 As, Stückemann 11, Cox 10 / 9 Reb, Thorne 9, Rüeck 9, Fahrad 7

    Punkte Jena: Eichler 13, Roquette 12, Hall 10, Wysocki 7, Cunningham 7, Hoffmann 3, Tucker 2, Wenzel 2

    Presseinfo: BG Karlsruhe