Wohnbau Baskets starten gegen Chemnitz in die neue Saison

    • Offizieller Beitrag

    etb_wohnbau_baskets

    Mit dem Heimspiel gegen den BV Chemnitz 99 starten die ETB Wohnbau Baskets an diesem Samstag (19.30 Uhr, Am Hallo) in die neue Saison der 2. Basketball-Bundesliga Pro A. Nach knapp einem halben Jahr ohne Pflichtspiel sind die Vorfreude und die Spannung natürlich groß bei den Essenern. Doch das gilt nicht nur für den sportlichen Vergleich, sondern auch für den Rahmen der Partie.

    Mit dem lms-Ticket-System und dem neuen Parkett-Boden gibt es beim ETB gleich zwei große Premieren. „Wir hoffen, dass organisatorisch alles reibungslos klappt. Insgesamt werden unsere Heimspiele durch das Ticket-System und den Parkettboden deutlich aufgewertet“, erklärt ETB-Geschäftsstellenleiter Niklas Cox.

    Rein sportlich wollen die die Wohnbau Baskets beim Duell mit Chemnitz im dritten Anlauf erstmals ein Auftakt-Erfolg in der Pro A einfahren. Doch im Vorfeld über eine Rollenverteilung zu diskutieren wäre nichts anderes als Kaffeesatzleserei. „Im Grunde genommen weiß doch keine Mannschaft, wo sie derzeit steht. Alle Teams müssen sich noch finden und werden sich im Laufe der Saison weiter Steigern“, begründet ETB-Trainer Igor Krizanovic.

    Angeführt werden die Gäste aus Chemnitz von einem amerikanischen Quartett. Dabei absolviert Terren Harbut bereits seine dritte Saison im BVC-Trikot, und für Gary Johnson ist es die zweite Spielzeit. Neu sind indes Center Donald Lawson und Powerforward Ty Shaw. Und weil die Chemnitzer in Tom Lipke, Alexander Rosenthal, Jorge Schmidt, Philipp Stachula und Achmadschah Zazai auch reichlich Qualität bei den deutschen Akteuren besitzen, ist ihnen einiges zuzutrauen.

    Verstecken müssen sich aber auch die Wohnbau Baskets nicht. Gerade nach der Rückholaktion von Center Kendall Chones sind die Essener hoffentlich gut aufgestellt. „Die Rückkehr von Kendall verleiht uns noch einmal einen deutlichen Qualitätsschub. Dazu ist unsere Mannschaft tiefer besetzt als in der Vorsaison“, meint Krizanovic.

    Personell können die Baskets voraussichtlich in Bestbesetzung auflaufen. Die Spielberechtigung für Kendall Chones liegt mittlerweile vor, und der angeschlagene Morgan Lewis will auf die Zähne beißen, um beim Auftakt mitmischen zu können.

    Zum Rahmenprogramm der ETB-Heimspiele gehören in der anstehenden Saison weiterhin Punkte wieder der Karstadt Sports Talk und der MINI-Shot. Darüber hinaus wird es einige Neuerungen geben, so dass die Auftritte der Baskets erneut recht bunt daherkommen.

    Und so wollen die Essener Korbjäger mit einer gelungenen Veranstaltung und ihrem ersten Auftakt-Erfolg in der Pro A für rundum zufriedene Gesichter bei ihren Anhängern sorgen.

    Presseinfo: ETB Wohnbau Baskets