- Official Post
saar_pfalz_braves
Die BRAVES starten mit sechs Neuzugängen in die Saison 20010/2011. In einem kurzen Interview möchte BRAVES Internet-Redaktion die Neuzugänge näher vorstellen. Den Anfang macht Centerspieler Robert Oehle.
Robert, du hast zuletzt für die Paderborn Baskets in der Beko-BBL gespielt und bist seit Anfang August in Homburg. Wie ist dein erster Eindruck – gefällt dir dein neues Umfeld?
Mein erster Eindruck von Homburg ist ein sehr guter. Das Umfeld um das Management arbeiten sehr professionell, sind mit Herzblut und Leidenschaft bei der Sache. Mit Nenad Josipovic haben wir einen wirklich guten Trainer und sind für die kommende Saison sportlich bestimmt gut gerüstet. Bis jetzt habe ich mich auch wirklich gut in Homburg eingelebt
Du hast zuletzt drei Saisons in der Beko-BBL gespielt. Aus welchen Gründen hast du dich nun für die Saar-Pfalz BRAVES entschieden?
Ich hatte eine gute Zeit in Paderborn und habe unter Doug Spradley eine gute basketballerische Ausbildung bekommen. Nur um als Spieler dann den nächsten Schritt zu machen muss man sich neue Herausforderungen suchen. Die Saar-Pfalz BRAVES bieten eben diese Herausforderung sich als Spieler aber auch als Team auf hohem Pro A Niveau zu beweisen und zu entwickeln. Außerdem war ich bereits im Juni für 2 Tage hier und habe mit Nenad Josipovic trainiert. Er ist ein sehr guter Trainer der mir Vertrauen entgegen und mein Spiel bestimmt weiter bringt.
Was traust du der Mannschaft im Hinblick auf die Saison 2010/2011 zu?
Ich denke wir haben eine schlagkräftige Truppe zusammen. Natürlich ist die Pro A dieses Jahr wirklich stark besetzt aber ich hoffe und denke, dass wir in der Spitzengruppe mitspielen werden. Gerade die ersten beiden Plätze werden hart umkämpft sein und man muss eine wirklich konstant gute Saison spielen um am Ende auf Platz 1 oder 2 zu landen...aber warum sollen wir nicht mit dabei sein?!
Was sind deine persönlichen Ziele für die neue Saison?
Ich möchte um die ersten beiden Plätze mitspielen und dem Team helfen guten und konstanten Basketball zu spielen. Ich persönlich will natürlich so gut spielen wie möglich und Alles auf dem Platz lassen was ich habe.
Wie verlief bisher die Vorbereitung für dich?
Die ersten beiden Wochen waren für das ganze Team eine harte Zeit. Wir sind wahrscheinlich mehr durch den Wald gelaufen als Robin Hood. Aber ich denke die Lauferei wird uns sicher gut über die Saison bringen. Wir sind auch schon sehr früh in die Vorbereitung gestartet kennen uns dementsprechend schon gut und finden so langsam alle unsere Rolle im Team. Die Vorbereitung war sicher hart aber ich fühle mich fit und bereit für die Saison.
Du bist als junger Spieler in der PRO A am Ball und hast auch bereits Erfahrungen in der BEKO-BBL sammeln dürfen. Kannst du jungen Talenten einen Tipp geben, die dieses professionelle Niveau erreichen wollen?
Oh das ist schwer ich bin ja gerade selber erst 22 und auf meinem Weg. Gerade als junger Spieler darf man sich aber nie entmutigen lassen und beharrlich auf seine Chance warten, irgendwann spielen zu dürfen. Die Zeit wird kommen und man muss sich in der Zwischenzeit durch harte Arbeit und gute Leistungen aufdrängen.
Was machst Du, wenn Du nicht gerade in der Halle oder im Kraftraum bist und trainierst?
Ich verbringe Zeit mit meiner Freundin oder versuche meine Familie zu besuchen.
Vielen Dank für das Gespräch und alles Gute für die Saison 2010/2011!
Presseinfo: Saar-Pfalz Braves