Ein Sieg, eine Niederlage beim ersten öffentlichen Test

    • Offizieller Beitrag

    enbw_ludwigsburg

    Am vergangenen Wochenende stand das Team um Head Coach Markus Jochum beim Turnier in Kirchheim auf dem Parkett. Nach einem holprigen Start am Samstagabend gegen die bereits gut eingespielten Saarpfalz Braves, ging es am Sonntag im Finale gegen den Kooperationspartner Kirchheim Knights.

    Vier Teams kämpften am Wochenende um den Pokal in der Kirchheimer Sporthalle Stadtmitte. Auf dem neuen Parkett trafen zunächst die Gastgeber aus Kirchheim auf den Bundesligisten ratiopharm Ulm. Die Ulmer traten ohne die beiden Nachwuchstalente Robin Benzing und Per Günther an, da diese noch bei der Nationalmannschaft weilten. Nach einem 5-Punkte Rückstand zur Halbzeit kämpften sich die Gastgeber in Halbzeit zwei zurück und so stand ein 76 zu 76 Unentschieden am Ende der regulären Spielzeit auf der Anzeigetafel. In der Verlängerung nutzen die Kirchheimer ihre Chancen und gewannen 93 zu 89.

    Im zweiten Spiel standen sich der ProA-Ligist Saarpfalz Braves und die EnBW Ludwigsburg gegenüber. In der ersten Halbzeit fanden die gelben Riesen nur schwer ins Spiel, gegen die bereits gut eingespielten Braves. Die Ludwigsburger mussten auf den Guard Keith Cothran, der aufgrund einer Fußverletzung nicht eingesetzt wurde, und auf Ziyed Chennoufi, der wegen seiner Rückenbeschwerden noch geschont wurde, verzichten. Dafür kam Small Forward Toby Bailey, der erst eine Trainingseinheit mit dem EnBW- Team absolvierte, voll zum Zug und ließ seine Klasse aufblitzen. In der zweiten Halbzeit nahm Rückkehrer Jerry Green das Helft in die Hand und so sicherten sich die Ludwigsburger den 84 zu 78 Sieg. Beste Werfer auf Seiten den Ludwigsburger waren Donatas Zavackas mit 22 und John Bowler mit 23 Punkten.
    Am Sonntag, im Spiel um Platz drei, trafen dann die Ulmer auf die Braves. Hier konnte sich der Bundesligist mit 69 zu 77 durchsetzen.

    Im Finale standen sich die beiden Kooperationsvereine Kirchheim Knights und EnBW Ludwigsburg gegenüber. Der Ludwigsburger Keith Cothran, der am Vortag noch verletzungsbedingt fehlte, stand nun in der Startaufstellung. Doch die Kirchheimer erwischten den besseren Start und konnten sich am Ende des ersten Viertels mit 10 Punkten absetzen (29:19). Schon hier kündigte sich eine Überraschung an, doch die Ludwigsburger kämpften sich zurück und konnten mit einem 2-Punkte Vorsprung in die Halbzeitpause. Ludwigsburg tat sich vor allem in der Defense schwer und der Kirchheimer Cedric Brooks stellte die Verteidigung immer wieder vor große Probleme. In der zweite Halbzeit war es wieder Jerry Green der sich mit aller Gewalt gegen die drohende Niederlage stemmte. Doch als John Bowler mit 5 Fouls auf der Bank Platz nehmen musste fehlte den Ludwigsburgern der zusätzlicher Mann unter dem Korb und so verlor das Team um Head Coach Markus Jochum mit 82 zu 78. Beste Werfer der gelben Riesen im Finale waren Jerry Green mit 19 und Johannes Lischka mit 15 Punkten.

    Auf Seiten der Ludwigsburger ist nun klar, dass das Team noch Zeit braucht um Toby Bailey zu integrieren. Zudem fehlt die weitere Unterstützung unter dem Korb. Doch schon am Mittwoch trifft die EnBW Ludwigsburg im Testspiel auf Heidelberg und am kommenden Wochenende geht es im Rahmen der Saisoneröffnung gegen das Französische Spitzenteam SLUC Nancy.

    Die Saisoneröffnung findet am Sonntag, den 12. September 2010 statt. Ab 14.30 Uhr wird die Arena geöffnet sein und es wird ein buntes Rahmenprogramm für Jung und Alt geben. Auf dem Parkett trifft um 14:45 Uhr die NBBL Mannschaft der BBA Ludwigsburg auf Mainz und um 17 Uhr die EnBW Ludwigsburg auf SLUC Nancy. Tickets für beide Spiele gibt es für 8 € und 5 € (Ermäßigt) bei freier Sitzplatzwahl unter , bei der Geschäftsstelle (Pflugfelder Str. 22, 71636 Ludwigsburg), unter der Ticket-Hotline 01805 - 99 11 18 (kostenpflichtig) oder bei allen bekannten Eventim-Vorverkaufsstellen.

    Presseinfo: EnBW Ludwigsburg