Schwaches Schlussviertel kostet den Sieg

    • Offizieller Beitrag

    bg_karlsruhe

    BG mit guten Ansätzen

    Die BG Karlsruhe musste in ihrem zweiten Vorbereitungsspiel die erste Niederlage hinnehmen. In Kaiserslautern unterlagen die Badener dem Ligakontrahenten Saar-Pfalz Braves mit 79:65 (36:32). Dabei zeigte die Truppe von Coach Silvano Poropat einige gute Ansätze und lag vor dem Schlussviertel sogar in Führung. Doch dann drehten die ambitionierten Gastgeber auf und bewiesen vor eigenem Publikum den längeren Atem.

    Schon den besseren Start ins Spiel hatten die Braves erwischt. Insbesondere Nachwuchscenter Robert Oehle bereitete den Karlsruhern jede Menge Kopfzerbrechen. Er markierte allein zwölf der 17 Braves-Zähler im ersten Spielabschnitt und zeigte sich aus der Mitteldistanz äußerst treffsicher. Die BG verteilte schon früh die Last auf mehrere Schultern und lag nach zehn Minuten beim Stand von 17:13 auf Schlagdistanz.

    Auch im zweiten Viertel lagen die Hausherren stets knapp in Front, konnten sich allerdings kein beruhigendes Polster herauswerfen. Zwei Dreier von Dwight Thorne, sowie je ein Distanztreffer von Flavio Stückemann und Rouven Roessler kompensierten die Karlsruher Probleme, am Brett zu einfachen Punkten zu kommen und hielten den Rückstand zur Pause in Grenzen (36:32).

    Mit deutlich mehr Elan und Intensität in der Verteidigung kamen Poropats Jungs dann aus der Kabine. Sie erkämpften sich aus einer aggressiven Defense heraus mehr einfache Wurfchancen, ließen wenig zu und gingen somit folgerichtig nach 25 Minuten durch einen Dreier von Stückemann erstmals in Führung (40:43). Auch im weiteren Verlauf des dritten Viertels bestimmten die Gäste das Geschehen. Drei spektakuläre Blocks von Forward Jonathan Cox standen dabei sinnbildlich für die starke Defensivarbeit, die den Braves in den letzten fünf Minuten keinen einzigen Feldkorb gestattete. Auf der anderen Seite bauten Thorne, Cox, Jeremy Black und Matthias Hurst den Karlsruher Vorsprung gar bis auf 45:53 aus.

    Mit der letzten Viertelpause drehte sich auch das Bild nochmals vollkommen. Angetrieben vom Guard-Duo Stephen Cramer und Rob Lowery, die im Schlussabschnitt zusammen 25 Punkte erzielten, gelang den Hausherren binnen dreieinhalb Minuten ein 15:0-Lauf, den Poropat auch mit zwei Auszeiten nicht stoppen konnte. Die BG war nun völlig aus dem Rhythmus und obwohl Cox sein Team nochmals auf acht Punkte heran brachte, war spätestens nach dem nächsten Korb beim Stand von 70:60 zwei Minuten vor Ende die Messe gelesen.

    Das nächste Testspiel steht für die BG bereits am 1. September auf dem Plan. Um 20 Uhr treffen die Badener dann in der Tübinger Uhlandhalle auf den Bundesligisten Walter Tigers Tübingen.

    Punkte BG: Thorne 21, Roessler 16, Cox 9 / 10 Reb, Stückemann 8, Black 7, Hurst 4

    Punkte Braves: Cramer 18, Lowery 16, Oehle 13, Tarver 10, Buse 7, Weber 7, Jamerson 6, Cardenas 2

    Presseinfo: BG Karlsruhe (Pascal Schütt)