ratiopharm Ulm - Einschätzung Saison2009/2010 und Ausblick Saison 2010/2011

  • ... der Einschätzung von clemus schließe ich mich weitgehend an. Allerdings komme ich auf der 4 CB zu einem völlig anderen Ergebnis. Ich halte CB nicht nur für enorm talentiert sondern bin auch von einer weiteren Steigerung seines Leistungspotentials bei richtiger Teamzusammenstellung überzeugt. Gibbs war, Chris ist und sicherlich nicht schwächer als "Gott"... Der Beweis wird erneut gegen Bhaven angetreten, wir werden sehen....

    Höre immer wieder Gibbs, Gibbs, Gibs nicht...mehr! Hat zuviel verlangt, unseren Etat überfordert und wohl auch sich selbst.... Mangelnde Selbsteinschätzung, wollte großes Rad in Europa drehen und fährt jetzt am Hafen Fahrrad... ist vorbei, Geschichte, Burns ist jung, schnell, und enorm athletisch.... muss mMn. oft und viel auf die letzten 5 sec 1./.1 gehen, weil der Aufbau mal wieder die Systeme verfahren hat oder der Gegner erfolgreich stören konnte....Dann soll es der Teamleader auf die letzten 3 Sec.wieder richten. Seh darin keine Egozockerei sondern mangelndes Teamplay...

    Bei CC bin ich ehrlich gesagt zweigeteilt. Auch gutes Potential nach oben, braucht aber einen guten Brett-Center im Wechsel, damit Variationen möglich werden und der Gegner durch die unterschiedlichen Spielertypen Probleme bekommt. Schätze, kommt auf den verfügbaren Etat an, versprochen hat man sich allerdings mehr...

    Humphrey ist ein sympathischer Typ, setzt sich voll für die Mannschaft ein, nicht nur als Captain.... Allerdings sollte man nach 2 Jahren hier einen Wechsel vollziehen, auch um Hump die Möglichkeit einer positiven Veränderung zu geben, Starke Spiele, leider die meisten schwach, nicht nur von der Wurfquote. Die Verlegung der Dreierlinie könnte ihm als Shooter entgegenkommen....

    John Bryant, ich war wahrscheinlich der Erste, der bei dieser Verpflichtung skeptisch war.... Nun, es ist eingetreten, allerdings weit schwächer als befürchtet. Unglaublich netter Typ, spielt immer mit höchstem Einsatz. Die Offense ist leider nicht seins und nur Defense ist für die BBL zuwenig....

    MMn. brauchen wir auf der 1 solange Per bei uns ist, einen erfahrenen Aufbau, der auch mit einem vernünftigen Wurf ausgestattet ist und somit auch gewisse Gefahr von außen ausstrahlt.... Bin mir auch nicht sicher ob AR diesen Part ausfüllen kann.....Besser ist es nach dieser Veränderung zweifellos, aber leider geben sich Genialität und Nulleffektifität bei ihm die Hand.....Auch haben wir gesehen, wie wichtig die Rolle des Brett-Centers ist. Hier muss Qualität eingebracht werden, ob KM hier der Richtige ist bleibt abzuwarten...

    Na ja, Rocky könnte vom Sympathiewert JG beerben.... Ein begnadeter Spieler, schnell, athletisch mit guten Flugeigenschaften.... H A L T E N

    und abschließend... noch ist die Klasse nicht gehalten, noch bleiben Fragezeichen.... Das Potential ist vorhanden, die Chemie muss aber auch stimmen....Allerdings, unsympathisch ist mir unser Team nicht, im Gegenteil, vor allem bei Siegen..... _blink

  • na, dann mach ich auch mal mit, da ich mir ebenfals sicher bin, dass der abstieg nun recht sicher vermieden werden kann. und dann schauen wir mal im sommer wieder hier nach und vergleichen ...


    was fehlt uns denn (nach den beiden nachverpflichtungen)? m.e. fehlen immer noch ein bis zwei richtige kämpfer mehr, und ebenso ein bis zwei spieler mit höherer team-orientierung. alles andere sind system fragen.


    pos eins - so wie momentan ist es eigentlich prima gelöst. per und ein erfahrener spieler teilen sich die minuten ziemlich genau hälftig, per kann ohne allzu großen druck den nächsten step in seiner entwicklung machen, ohne dass das mannschaftsspiel leidet. wenn rowland da mitmacht, auch gerne er wieder (auch wenn er bisher bzw. unter diesen voraussetzungen nicht an die leistung vor 3 jahren anknüpft / - knüpfen kann).


    auf der zwei die erste systemfrage: wieder wie diese saison ein team welches (eigentlich) einen zweier braucht, der selber etwas kreieren kann, der ziehen kann (und dafür entsprechend körperlich kräftig sein muss). ein spieler wie trice, oder ein neuer, auf jeden fall kein humphrey. oder ein system wie letztes jahr, dass aufgrund des aufpostens der großen an der linie viel platz schafft, für einen schützen wie humphrey? ich persönlich würde variante eins bevorzugen, auch, um eine bessere defence auf die zwei zu bekommen - da haben wir mit humph trotz leichten verbesserungen eine große schwäche. betz, wenn er endlich mal dauerhaft fit wäre (mensch, das in seinem alter!), als guter backup top.


    trice, der winner diese saison, knapp vor benzing. aber - ob der bleiben will? so frustriert er manchmal nach ner niedelage aussieht. hat er sich sicher anders vorgestellt hier in ulm. ok, wahrscheinlich konnte und kann er sich in ulm weiterentwickeln, zu einem mann der mehr kann als defence und springen (das wollte er ja wohl in ulm), aber wenn er (und das wird er) sich seine alten göttinger ansieht und was da (wieder, hut ab!!) geht, dann .... Die Idee mit trice als starter auf der zwei hat allerdings sehr viel charme. bliebe luft für einen neuen dreier, das ganze in ne gute rotation gepackt, in der benzing viel spielen kann, hätte was. auf der anderen seite, so weit weg vom starting spieler ist benzing trotz noch deutlichen (teil-) schwächen nicht, nen guter backup dahinter, wäre auch ne option. dann allerdings müssen die anderen starter allesamt starke verteidiger sein - also kein burns, kein collins ... . gar nicht so einfach, je mehr man darüber nachdenkt.


    pos vier - in der tat, an burns werden sich die geister schneiden. die frage ist, kann man ihm zu viel ego-gezocke wirklich austreiben? wenn man davon ausgeht, dann unbedingt halten. dann gehört er zu den bbl-top-spielern. ich finde, von der tribüne aus, siehts nicht so aus, sein (vermuteter) charakter spricht dagegen. auf jeden fall, collins ist (und wird) kein fünfer, eher ein vierer. aber beide zusammen, das geht nicht, zu ähnlich, zu viele löcher in der abwehr. ich denke, das management wird zuerst versuchen, burns zu halten, evt. collins als zweite option. beides für mich nur dann vorstellbar, wenn auf den übrigen positionen starke kämpfer, vor allem gute verteidiger und allesamt teamorientierte leute stehen. um collins wäre es schade, ein netter, intelligenter typ, schade auch um das talent, dass er hat, schade auch um den besten und spektakulärsten dunker, den wir lange hatten (g. wright!), aber irgendwer hat geschrieben "ne frau unter dem korb" (im männer-basketball wohlgemerkt, keine diskriminierung!!), zumindest in der abwehr triffts das, denke also eher nicht, dass wir ihn wiedersehen. jb, so ein netter kerl er ist, so sehr ein rackerer, auch als backup, ich weiß nicht. da müsste auf der fünf schon ein richtiger kracher kommen ...


    auf der fünf, warum nicht weiter mit martin. das lässt sich gut an, kann man noch ne weile beobachten, übermäßig teuer wird er nicht sein, das lässt andernorts luft (ich hoffe ja, dass es im vorgriff auf die übernächste saison mit großer halle gelingt, den etat mindestens auf die anvisierten 2.1 mio. zu bringen). auf jeden fall ein richtiger brett center, offensiv wie defensiv (finn?).


    mehr fragen (optionen) wie antworten ...

  • jooo und ich hab Dalamora ganz vergessen.....

    kannst Fisicaro und Kalicanin noch dazuschreiben.

    Ihr seid früh dran euch zur Mannschaft der nächsten Saison schon Gedanken zu machen - die Kuh ist noch nicht ganz vom Eis.

    Hauptproblem für die neue Saison -in Liga 1 - wird das Geld werden - man wird froh sein können wenn der jetzige Etat wieder erreicht wird - und das wird schwer genug - Steigerung wird wohl nicht sein - und das wird sich mit neuer Halle nicht groß ändern - die Zeiten von Sportsponsering im großen Stil sind vorbei. Die Liga wird die Mindestanforderungen von 1 Mio nicht mehr halten können - sonst wird die Liga um einiges kleiner werden. Und die Spieler werden um einiges weniger kosten. Die Mannschaften die jetzt Reserven bilden und ich schätze TS so ein das er Reserven gebildet hat, werden über das nächste Jahr oder Jahre kommen und das Ziel in Ulm heisst Saison 2011/12 in neuer Halle konkurrenzfähig antreten zu können. Die nächste Saison wird eher wieder ein Ritt auf der Rasierklinge werden. Die Mannschaft- egal wie sie aussieht- wird wie die Mannschaft dieser Saison wenig Geld kosten - Ligaerhalt ist das Ziel.

  • würde das nicht so pessimistisch sehen, das mit dem sponsoring (klar, ein hartes geschäft und beileibe kein selbstläufer). das argument, bereits ein jahr vor der neuen halle sich als sponsor seinen platz zu sichern, wird schon was wiegen. und zu beginn dieser saison hieß es ja, der etat aus letzter saison konnte entgegen den zielen nur ein ganz kleines bisschen gesteigert werden (die 1,8 mio wurden verfehlt), aber im verlauf der saison kam die mercedesbenz niederlassung dazu und wmf hat sein engagement sichtbar ausgebaut. außerdem hieß es, k. martin kann nur (für den rest der saison) verpflichtet werden, wenn bisherige sponsoren ihr engagement erhöhen. er ist noch da, also konnte dies wohl realisiert werden. fazit: ganz so mies und hoffnungslos stellt sich die situation an sponsorenfront auch nicht dar. und - der zweite trikotplatz auf der brust ist immer noch zu vergeben. da ist also auch noch luft, warum nicht auch mal mit einem überregionalen werbepartner.


    noch kurz ne anmerkung zu lorenz und c. burns. stimmt, dass er oft gegen ende der shot-clock das ding in die hand nimmt und eins gegen eins geht. in solchen situationen soll er das auch, für diese aufgabe ist er individuell der stärkste ulmer und hat die höchsten erfolgsaussichten. aber es fällt mehr als häufig auf, dass gerade er es ist, der - nachdem der ball endlich und oft zu langsam nach vorne gebracht wurde - das passspiel unterbricht, sobald er das erste mal im jeweiligen angriff den ball erhält. da steht er - wie meist - draußen in nähe der linie und hält inne. er eruiert, ob und wenn ja wo und wie er den korbabschluss herbeiführen kann. den eigenen wohlgemerkt. das dauert oft nur ein zwei sekunden, oft aber dribbelt er dann noch 3 bis 4 mal, bevor er weiterpasst (es tat sich dann wohl überhaupt keine möglichkeit zum punkten auf), dann sinds schnell 3-4 sekunden. und selbst die unterbrechung der pass-stafette für nur 1-2 sekunden bewirkt den bruch im jeweiligen angriffsspiel. die anderen kommen zu innehalten, zum stehen. die systeme werden nicht (richtig) zu ende gespielt. für ihn ist es nicht so schlimm, wenn dann weiter gar nichts geht (was wegen dem bruch im spiel ja deutlich wahrscheinlicher ist), da er ja i.d.r. gegen ende wieder den ball bekommt mit dem motto "nun versuch was eins zu eins". eine absicht will ich ihm da nicht unterstellen, aber viele viele ulmer angriffe laufen so. schön ist das nicht. und wirklich erfolgreich auch nicht!

  • Ich halte mich mit einem Saisonfazit auch erstmal zurück. Abgerechnet wird zum Schluss. _blink

    Allerdings glaube ich auch, dass der Abstieg mit ziemlicher Sicherheit verhindert werden kann.


    GO ULM! :O

  • Auch wenn es jetzt wahrscheinlich wirklich keinen Sinn macht über die Teamzusammenstellung der nächsten Saison zu reden, möchte ich eine Lanze für Humphrey brechen. Auch wenn er in den letzten Spielen wirklich nicht die besten macht, ist er für das Ulmer Spiel sehr wichtig. Stellt euch einmal vor, er wäre ein SG, dessen Offensivwaffe der Drive zum Korb ist (Ich gehe ma nicht davon aus, dass wir uns die eierlegende Wollmilchsau à la Foster leisten können.). Wir haben von Trice über Burns, Benzing und Collins schon genügend Spieler, die hauptsächlich zum Korb ziehen. Wo ist dann die Balance zwischen Inside- und Outside-Play? Gegner müssten nur noch Zone spielen, um uns einigermaßen effektiv zu verteidigen. Humphrey ist in der Lage, auch wenn er nicht trifft, Räume in der Zone zu machen, weil die Gegner Respekt vor seinem Schuss haben. Man muss sich nur mal Fleming vor jedem Spiel anhören. Er sagt jedes Mal, dass man auf Humphrey aufpassen muss. Und wenn man das nicht tut, geht es einem wie Göttingen. Ein Spieler wie Humphrey passt sehr gut in die Systeme von Mike, die meiner Meinung nicht greifen, weil die Systeme von den Spielern (v.a. Burns) nicht umgesetzt werden und wir keine Macht unter den Körben wie letztes Jahr sind. Dort hat die Balance gepasst und das Ergebnis hat man gesehen. Auf diese Balance sollte bei der Zusammenstellung geachtet werden und ich würde Humphrey gerne wieder im Ulmer Trikot sehen.

  • Nach einem weiteren gespielten Monat sehe ich meine Aussagen immer mehr bestätigt. Bei Rocky MUSS unbedingt die Option gezogen werden. Martin ist trotz seines Einsatzes zu unbeholfen und keine richtige Alternative für die kommende Saison. Hätte NIE gedacht dass einmal sagen zu müssen: Hoffentlich kommt ein Finn auf die 5 zurück... Auch gegen eine Joyce hätte ich nicht wirklich einzuwenden. War wenigstens in einem Spiel auch mal für 10 Punkte und mehr gut. Zum Glück ist diese Saison bald mit dem vom Management angestrebten Saisonziel vorbei und wir können das nächste Jahr erfolgreicheren und attraktiveren Basketball in Ulm sehen...

  • Zum Glück ist diese Saison bald mit dem vom Management angestrebten Saisonziel vorbei und wir können das nächste Jahr erfolgreicheren und attraktiveren Basketball in Ulm sehen...

    Denke eher in der kommenden Saison wird man versuchen mit minimalen Mitteln irgendwie den Klassenerhalt zu schaffen, um dann mit dem "gesparten" in der neuen Halle etwas mehr bieten zu können und Zuschauer zu locken.