Drittes Viertel kostet Ballers den Sieg

    • Offizieller Beitrag

    ballers_osnabrueck

    (Osnabrück, 14. Dezember 2009) Jede Serie hat irgendwann ein Ende: die Siegesserie der GiroLive-Ballers Osnabrück unter Marko Simic riss am Wochenende nach drei Siegen in Folge beim Spiel gegen Science City Jena. 79:87 verloren die Ballers in der Fremde bei den Hightowers, obwohl sie drei der vier Spielabschnitte für sich entscheiden konnten.

    Zu Beginn der Partie lief zunächst fast alles nach Plan. Jena zeigte sich zwar fast ebenbürtig, doch die Osnabrücker konnten trotzdem die ersten beiden Viertel für sich entscheiden. Besonders wichtig war dabei die Trefferquote von außen, denn sowohl Jan Rohdewald als auch Sascha Ahnsehl versenkten einen Dreier nach dem anderen (zusammen 8/10). Nicht durchsetzten konnten sich hingegen Steve Wachalski und Michael Buse. Unter dem Korb hatte Buse vor allem gegen Jenas Neuzugang Adrian Hill sehr zu kämpfen und konnte bis zur Halbzeit lediglich zweimal aus dem Feld punkten.

    Trotz individueller Schwächen konnten die Ballers zur Halbzeit ein 49:42 verzeichnen, das die Grundlage für einen Sieg hätte sein sollen. Doch aus der Kabine kamen die Ballers anscheinend im Tiefschlaf zurück aufs Feld. In den dritten zehn Minuten gelangen den Hasestädtern insgesamt nur 7 Punkte, drei davon durch Freiwürfe. Jena hingegen drehte auf und brachte 26 Punkte aufs Scoreboard. Besonders bemerkenswert war hierbei, dass acht verschiedene Spieler die Punkte machten, so dass es nicht "den einen Spieler" gab, den die Ballers hätten stoppen müssen.

    Vor Beginn des letzten Viertels fand Marko Simic noch einmal die richtigen Worte, um die Ballers für eine Aufholjagd zu motivieren. Torvoris Baker führte diese mit seinen 11 Punkten aus den letzten zehn Minuten an, aber auch Ty Harrelson steuerte 9 Punkte bei. Bis auf sieben Punkte kämpften die Osnabrücker sich heran und hinderten nun auch Adrian Hill an weiteren Körben (keine Punkte im 4. Viertel). Doch der Run der Ballers fand eine Ende, als Abe Badmus zweieinhalb Minuten vor Schluss mit seinem 5. Foul vom Platz musste und Michael Buse in der Folge ein Offensiv-Foul gepfiffen bekam. Coach Marko Simic handelte sich noch ein technisches Foul ein und obwohl Henry Uhegwu nur einen der anschließenden Freiwürfe traf, war der Lauf der Ballers unterbrochen.

    Jena punktete in den letzten zwei Minuten nur noch durch Freiwürfe, doch die Niederlage war für die Ballers nicht mehr zu verhindern. Obwohl sie mehr Rebounds und weniger Turnover verzeichneten als die Hightowers, ließen die Trefferquoten aus dem Feld und bei Freiwürfen zu sehr nach auf Seiten der Osnabrücker.

    Doch Ballers-Coach Marko Simic will das Positive aus der Niederlage mitnehmen: "Jetzt können wir beweisen, dass wir als Team gewachsen sind und mit Niederlagen umgehen können". Im nächsten Spiel wartet mit BG Karlsruhe wahrlich kein leichter Gegner, um dies zu beweisen, aber in eigener Halle haben die Ballers schon so einige Spiele gegen Top-Favoriten äußerst eng gestalten können. Mit dem sechsten Mann im Rücken gelingt dies hoffentlich noch ein weiteres Mal.

    Die Viertel in der Übersicht:

    25:21; 24:21; 7:26; 23:19

    Die Aufstellungen:

    GiroLive-Ballers Osnabrück:

    Ty Harrelson (11 Punkte - 1 Dreier, 4 Rebounds), Jan Rohdewald (14 - 4), Michael Buse (7, 8 Rebounds, 6 Assists), Ibrahim "Abe" Badmus ( 6, 3 Assists), Jasper Knoch, Bernd Fährrolfes (dnp), Steve Wachalski (2), Uwe Hebbelmann (3), Torvoris Baker (19 - 1, 7 Rebounds), Nick Michael (dnp), Sascha Ahnsehl (17 - 4)

    Freiwurf-Quote: 18/30 (60%)

    Science City Jena:

    Henry Uhegwu (14), Mischa Zlotowski (2), Gregor Blossey (dnp), Ermen Reyes-Napoles (11), Frieder Diestelhorst (5), Michael Lake (4), Markus Pätz (dnp), Simon Schmitz (12), Gary Tucker (2), Adrian Hill (14), Jermyl Jackson-Wilson (13), Michael Jost (10)

    Freiwurf-Quote: 25/32 (78%)


    Presseinfo: GiroLive-Ballers Osnabrück