• Offizieller Beitrag

    bsv_wulfen

    Derbytime in Dorsten! Wenn der BSV Wulfen und die BG Dorsten am kommenden Samstag um 20 Uhr zum Lokalderby in der Holsterhausener Juliushalle antreten, dann müssen sie eines gewiss nicht fürchten: Fehlende Aufmerksamkeit. Denn die Duelle der beiden Regionalliga-Schwergewichte haben stets einen gewissen Volksfestcharakter, begleitet von einem für hiesige Verhältnisse großen Medienaufgebot. Auch diesmal können es durchaus wieder an die 1.000 Fans werden, die dem so prestigeträchtigen Spiel den richtigen Rahmen geben wollen. In der Hauptrolle stehen sich zwei hochmotivierte Teams gegenüber, die der übrigen Liga an diesem Abend definitiv die Schau stehlen werden. Das war nicht nur im Hinspiel so, das der BSV mit 94:79 letztlich noch deutlich für sich entscheiden konnte. Wieder einmal, wie man seit der in 2005 begonnenen Serie pragmatisch bilanzieren muss.

    Doch genug der einleitenden Worte: Der BSV Wulfen hat am vergangenen Samstag - nach einem Saison-Traumstart - im 13. Spiel die erste Saison-Niederlage hinnehmen müssen. Angesichts des Leistungsabfalls in Dortmund hat BSV-Coach Philipp Kappenstein unter der Woche deutliche Worte an seine Mannen gerichtet: "Wir haben in Dortmund einige eklatante Fehler gemacht. Die haben wir aufgearbeitet. Natürlich aber war in diesem Spiel nicht alles schlecht. In der ersten Halbzeit haben wir eigentlich noch gut umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten. Und ich spüre, dass diese Niederlage die Mannschaft nochmal richtig gepushed hat, es im Lokalderby wieder entschieden besser zu machen!". Ein Ausfall droht Center Philipp Mazur, der sich schon seit längerer Zeit mit Fußproblemen rumplagt.

    Die BG Dorsten kann zumindest in eigener Halle noch eine saubere Weste vorweisen, auch wenn das Team von Alois Buschmann insgesamt bereits 5 Niederlagen verkraften musste. Der hochkarätig besetzte Kader des Derby-Gastgebers hat zuletzt immer besser funktioniert und sich inzwischen im oberen Tabellendrittel festgesetzt. Philipp Kappenstein über den Gegner: "Wir wissen natürlich, dass sie eine gute Mannschaft haben, die uns schon im Hinspiel lange Zeit große Probleme bereitet hat und beispielsweise starke Fast-Breaks spielt. Auch ein Chris Brown hat sich im Laufe der Hinrunde immer mehr gesteigert. Auf der anderen Seite kennen wir ihre Spielweise gut und sind top vorbereitet. Wenn wir umsetzen, was wir besprochen haben, werden wir mehr als nur dagegen halten. Es ist für uns ein sehr wichtiges Spiel und wir wissen um die Bedeutung für´s Umfeld. Wir wollen uns den Derbysieg holen!".

    Allen Fans wird geraten frühzeitig an der Juliushalle zu erscheinen. Da diesmal weniger Tickets in den Vorverkauf gegangen sind, könnte der Andrang an der Abendkasse groß sein. Der BSV Wulfen freut sich auf ein faires Lokal-Derby!

    Presseinfo: BSV Wulfen