Kein Problem gegen BG Hagen

    • Offizieller Beitrag

    bg_dorsten

    Standesgemäß besiegte die BG Dorsten das ersatzgeschwächte Team der BG Hagen und ließ in den letzten 3 Minuten Gnade walten. Da wechselte Coach Buschmann angesichts einer klaren 34 Punkteführung (98:64)alle Nachwuchsspieler ein, was Bennet Kemper seinem Coach zunächst mit einenm Dreier zum 101 : 68 dankte, danach stellte die BG aber leider kollektiv das Punkten ein und verwaltete leider nur noch diesen klaren Sieg und Hagen konnte das Ergebnis am Ende noch einigermaßen erträglich gestalten. Zuvor hatte die BG Phasenweise ein wahres Feuerwerk, mit spektakulären Dunks und "Alley Hoops" abgebrannt, die Zuschauer hatten ihre wahre Freude. Highlight war auch ein Dreier von Pointguard Nderim Pelaj (9/3) mit der Sirene von jenseits der Mittellinie zum 81:55 nach 3. Vierteln.

    Hagen war an diesem Abend, entsprechend der Vorwoche beim Überraschungssieg in Dortmund, wieder mit einem Rumpfteam, also ohne ihre "Erstligaspieler" angetreten. Zu allem Überfluß hatte noch ein Spieler seinen Spielerpaß nicht dabei und so durfte Hagens Coach Kosta Fillipou seine taktischen Maßnahmen mit verbliebenen sechs Spielern gegen Dorsten umsetzen. An dieser Stelle sei die Frage erlaubt, warum Hagen den Kader dann nicht mit Spielern aus der Jugend auffüllt. Aber das wird das Geheimnis der Hagener bleiben. Das spielte allerdings für Dorsten keine Rolle, schließlich wollte man sich eine Woche vor dem "Derby" gegen Wulfen dem heimischen Publikum entsprechend konzentriert präsentieren. Und das gelang der BG auch recht eindrucksvoll. Beim 17:7 nach 5 Minuten war bereits eine erste Tendenz erkennbar. Zu zaghaft hielt Hagen mit Clayton Longmire (25/2) und Chris Viardo (18/3) dagegen. Die Lufthoheit lang eindeutig auf Dorstener Seite, der wiedererstarkte Nino Janoschek (19/1) und "the wall" Denis Neugebauer (11), sowie "Mister Zuverlässig" Chris Brown (15 Pkt., 10 Reb.), der erneut mit einem Double Double aufwarten konnte, erzielten alleine 45 Punkte am Brett. das hatte Buschmann zuletzt von seinem Team eingefordert und es wurde gegen Hagen bestens umgesetzt. Dazu präsentierte sich Dorstens Perle "DC" Cohen in überragender Spiellaune und war bei nur 30 Minuten Spielzeit mit 28/4 Punkten, davon 4 spektakuläre Dunks, die das Publikum von den Sitzen rissen, einmal mehr Topscorer seines Teams. Nun heißt es am kommenden Samstag, 5.12. um 20 Uhr in der Juliushalle "Willkommen zum Derby" wenn man den Ortsrivalen und Tabellenzweiten BSV Wulfen zum Rückspiel empfängt.

    Die Punkte für Dorsten erzielten: Cohen 28/4, Awlakpui 2, Pelaj 9/3, Kemper 3/1, Budde 4, Neugebauer 11, janoschek 19/1, Chlebna, Kühlborn, Brown 15, Rathjen 10 Hagen: Paulsen 7/1, Opitz 14/2, Lungwitz, Viardo 18/3, Longmire 25/2, Kortmann 16 Schiedsrichter; Frank Iker, Markus Fleischer Zuschauer


    Presseinfo: BG Dorsten (Thomas Herrmann)