Trier reist mit Pekovic nach Oldenburg

    • Offizieller Beitrag

    ewebaskets_oldenburg

    Sehr gut startete TBB Trier, am 22. November ab 18 Uhr in der EWE ARENA zu Gast, in die Saison 2009/2010. Mit sechs Siegen und drei Niederlagen nisteten sich die Moselstädter in den Playoff-Rängen ein und möchten diese Platzierung gerne bis zum Saisonende verteidigen. Mit an Bord ist dabei Miladin Pekovic, der 2009 mit den EWE Baskets die Deutsche Meisterschaft einfuhr. Unter und an den Vorverkaufsstellen gab es am Freitagabend noch gut 170 Karten für die Begegnung.

    Viele Jahre lang ging es im Kader von TBB Trier zu wie im Taubenschlag. War die Saison beendet, verabschiedeten sich fast alle Spieler, um im kommenden Jahre durch andere ersetzt zu werden. Das war zwar kein Umstand, der die Moselstädter von vielen anderen Clubs unterschied, doch konnte so die dringend erwünschte Kontinuität eben nicht erreicht werden.

    2009/2010 ist alles anders. Zehn Akteure blieben an Bord, die einzige namhafte Neuverpflichtung ist Miladin Pekovic, der erst nach dem Saisonauftakt einen Vertrag unterzeichnete. Der Ex-Oldenburger, der zwischen 2007 und 2009 zwei Saisons bei den EWE Baskets aktiv war und in diesem Sommer mithalf, die Deutsche Meisterschaft einzufahren, gilt es Spezialist von der Dreier-Linie, strahlt aber auch immer wieder Gefahr durch seinen Zug zum Korb aus.

    Lohn der personellen Verlässlichkeit war schließlich ein beachtlicher Saisonstart. Zwar durften die Trierer in den neun bisherigen Saisonspielen schon sechsmal daheim antreten, die sechs Siege bis dato sind den Schützlingen von Trainer Yves Defraigne aber keinesfalls mehr zu nehmen. „Wir wollen diese Saison besser abschneiden als in der letzten“, blickte Defraigne voraus, ohne das Wort Playoffs aktiv in den Mund zu nehmen – 2008/2009 wurde TBB Zehnter.

    Der Kader wird bestimmt durch einen nordamerikanisch/deutschen Mix. Dabei scheint Christopher Copeland seiner starken Trierer Debütsaison jetzt ein noch besseres Jahr hinzuzufügen, mit 19,0 Punkten pro Partie zählte er in den ersten neun Saisonspielen zu den offensivstärksten Akteuren der Beko BBL. Viel Qualität bringen auch Spieler wie Derek Ravio, Jamal Shuler, George Evans, Brian Brown, Maksym Shtein und James Gillingham auf das Parkett. Der nachverpflichtete Pekovic sucht derzeit noch seinen Rhythmus von der Dreier-Linie, verleiht dem Kader aber deutlich mehr Tiefe.

    Nach dem Spiel stehen Acha Njei und Je´Kel Foster beim Fantalk im Arena-Foyer Rede und Antwort. Fans können ihre Fragen vorab an fantalk@ewe-baskets.de schicken und haben die Chance, ein Fanartikel-Paket zu gewinnen, das unter den Einsendern verlost wird.

    Presseinfo: Torben Rosenbohm, EWE Baskets Oldenburg