Dragons vor schwerem Auswärtsspiel in Weißenhorn

    • Offizieller Beitrag

    soba_dragons

    Samstag, 21. November 2009, 20.00 Uhr: BC SR Weißenhorn vs. SOBA Dragons Rhöndorf

    Durch den 91:80 Heimerfolg am vergangenem Spieltag gegen die BIS Speyer führen die Dragons weiter verlustpunktfrei zusammen mit Herten die ProB an. Jetzt aber steht der erste ganz dicke Brocken für die Mannschaft von Cheftrainer Eric Detlev auf dem Programm, denn der ambitionierte Aufsteiger aus Weißenhorn verfügt über einen sehr starken, ausgeglichenen Kader mit viel Erfahrung und ist entsprechend gut in die Saison gestartet. Vergangenes Wochenende gewann man mit 92:87 in Wolfenbüttel und liegt als bester Neuling mit fünf Siegen und drei Niederlagen auf Platz 5. Für Samstag rechnen die Donau-Iller mit vollem Haus und entsprechend heißer Atmosphäre.

    Aber nicht nur der derzeitige starke Tabellenplatz sagt einiges über die Klasse des Scholz Recycling Teams aus. Die Mannschaft von Head-Coach Dario Jerkic verfügt über einen für die ProB extrem ausgeglichenen Kader, in dem aktuell gleich sechs Akteure im Schnitt zweistellig punkten. Und der gute Start hat wohl auch Ambitionen geweckt, vom für alle Neulinge zunächst ausgegebenen Saisonziel Klassenerhalt dürfte man sich spätestens nach der Verpflichtung des Routiniers Peter Heizer (13.0ppg, 8.5apg!) verabschiedet habe. Geführt wird der BC aber dem deutschen Point Guard Marco Schlafke (11.8ppg). Beste Werfer im Jerkic-Team sind allerdings der kroatische Big-Guy Mirko Soyer (16.3ppg, 7.2rpg) und Flügelspieler Johannes Betz (16.3ppg, 5.8rpg). Insgesamt präsentieren sich die Weißenhorner extrem reboundstark. Sogar Shooting Guard Calvin Brock räumt neben seinen 12.6 Punkten von 7.9 Abpraller pro Spiel von den Brettern. Und welches Team in der Liga kann sich schon erlauben, Spieler wie Florian Möbius und Mario Simic (beide ehemals ratiopharm Ulm) von der Bank zu bringen, geschweige denn von einem zweiten Amerikaner in Person von Frank McCollum, der allerdings aufgrund der neuen ProB-Deutschenquote nur geringe Einsatzzeiten sieht.

    Entsprechend beeindruckt war das Trainerduo Detlev / Rpjik nach der Spielanalyse des Gegner: „Weißenhorn verfügt über einen extrem tiefen Kader mit erfahrenen Spielern. Eigentlich können sie alles, stark im Scoring, stark im Rebound. Selbst die großen Spieler sind gute Werfer. Eine Reduzierung auf ein oder zwei Schlüsselakteure wie bei anderen Teams ist nicht möglich. Die Offensive läuft zudem sehr strukturiert und variabel mit gutem Inside / Outside Spiel. Das Spiel wird für uns eine ganz große Herausforderung.“ so Chris Rojik.

    Zwar müssen die Drachen wohl weiterhin auf Spielmacher Nick Larsen und Fabian Thülig verzichten, aber zumindest Larsen steigt in der kommenden Woche wieder ins Training ein. Laut Mannschaftsarzt Dr. Dieter Altmann steht auch Fabian Thülig nach gutem Heilungsverlauf kurz vor einem Comeback. In ca. zehn Tagen ist es dann auch beim Rhöndorfer Small Forward so weit. Grund genug für Co-Trainer Rojik, sich als Team auf eigene Stärken zu besinnen: „Wir müssen auch in Weißenhorn unser eigenes Spiel entwickeln und sowohl in der Offensive als auch in der Verteidigung unsere individuellen Qualitäten in eine mannschaftliche Geschlossenheit einbringen. Wir stehen vor unserem ersten schweren Test in der Liga – und den wollen wir meistern.“


    Presseinfo: SOBA Dragons Rhöndorf