Konstantin Elephants zu Gast beim Favoritenschreck

    • Offizieller Beitrag

    konstantin_elephants

    Am 14. Spieltag der 1. Regionalliga West treffen die Konstantin Elephants am Samstag, den 21. November 2009 um 19:30 Uhr in der Hederauenhalle an der Upsprunger Straße in Salzkotten auf die Benslips Baskets aus Salzkotten, wieder eine schwere und unangenehme Aufgabe für die Grevenbroicher Basketballer.

    Denn in den vergangenen Jahren haben sich die Benslips Baskets schon fast als Favoritenschreck etabliert, der dem ein oder anderen Team im Aufstiegskampf einen herben Dämpfer beibringen konnte.

    Als Kooperationspartner des Erstligisten Paderborn Baskets laufen in jedem Jahr immer wieder junge, talentierte Spieler für die Sälzer auf, wie auch in dieser Saison. Zwar verlor man Daniel Lieneke und Robert Oehle, dafür konnte man sich aber aus dem NBBL-Kader der Paderborn Baskets bedienen.

    So hat das Team von Martin Krüger viele neue Gesichter. Mit den beiden erst 17-jährigen Wendt Zwillingen (Ole und Lars) stehen zwei junge Spieler zur Verfügung, die bereits überregional für Furore gesorgt haben. Sie kommen ebenso wie Jan Möhring aus der U19 der Paderborn Baskets, die Deutscher Vizemeister wurde.

    Mit Warrell Span und Chris Gatlin verpflichtete man zudem Hilfe aus Übersee, die jedoch nicht uneingeschränkt überzeugen konnte. Mit Jay DeMaestri vom Zweitregionalligisten Cottbus wurde Ersatz für Gatlin gefunden, ein Wechsel, der sich für die Sälzer bisher ausgezahlt hat.

    Platz 11 mit 17 Punkten, dies ist die Zwischenbilanz der Schützlinge von Martin Krüger, die nach mäßigem Start in die Saison mit drei Niederlagen zuletzt zu überzeugen wussten. Drei Siegen, am letzten Wochenende der Überraschungssieg gegen den Tabellendritten und Favoriten NOMA Iserlohn, steht nur die knappe 84:88 Niederlage gegen den BSV Wulfen gegenüber

    Womit der Bogen zu den Konstantin Elephants geschlagen wäre. Hätte der Dreierversuch mit der Schlusssirene gegen den BSV Wulfen gepasst, dann wären die Dickhäuter zumindest in die Verlängerung gegen den Spitzenreiter gegangen, so unterlag man sehr unglücklich mit 73:76.

    Aber hätte, wenn und aber zählt nicht. Was den Grevenbroicher Basketballern zur Zeit fehlt, ist ein Erfolgserlebnis. Wenn das Team von Heimo Förster konzentriert in die Begegnung gegen die Sälzer geht – und die Konzentration auch hält – dann ist durchaus ein weiterer Auswärtssieg möglich.

    Vor den Konstantin Elephants liegen noch sechzehn Spieltage, also reichlich Zeit, die eigene Position zu verbessern. Aber die Belastungen für das Team von Heimo Förster halten an: nach dem Doppelspieltag am letzten Wochenende stehen wieder zwei Begegnungen für die Dickhäuter auf dem Programm, am Freitag das WBV-Pokalspiel gegen den Leichlinger TV gefolgt von der Partie am Samstag in Salzkotten.

    Voraussichtlich kann der Coach in dieser wichtigen Partie wieder auf Götz Twiehoff zurückgreifen, dessen Verletzung abgeklungen ist und der zu einem wichtigen Faktor im Spiel der Schlossstädter geworden ist. Auch Nicolas Welling wird eventuell wieder ins Training einsteigen können, ebenso wie sein Bruder Lucas, der unter der Woche an einem leichten Infekt litt.

    In Salzkotten benötigen die Grevenbroicher Basketballer wieder die Unterstützung der Konstantin EleFans, um auch das letzte Auswärtsspiel der Hinrunde – bisher fünf Siege in sechs Spielen - erfolgreich zu gestalten.

    Da zu diesem Auswärtsspiel kein Fanbus eingesetzt wird, können Sie wie in der vorigen Saison wieder Fahrgemeinschaften – zum Beispiel über das „Forum“ auf der Homepage der Konstantin Elephants – bilden, um die Dickhäuter auch beim letzten Auswärtsspiel der Hinrunde in Ostwestfalen anzufeuern.

    Konstantin-Elephants Presse – Johann Hamecher