MBC empfängt alte Rivalen im Wolfsbau: MEG Göttingen kommt

    • Offizieller Beitrag

    mitteldeutscher_bc

    Am Samstagabend ist die MEG Göttingen in der Stadthalle Weißenfels zu Gast. In der Vorbereitung haben die Mannschaften zwei Testspiele gegeneinander bestritten, wobei jedes Team einen Sieg in heimischer Halle feiern konnte. Radenko Pilcevic wird erstmals nach seinem Nasenbruch aus dem Spiel gegen Düsseldorf mit Gesichtsmaske auflaufen. Tipp-Off ist am Samstagabend um 19:30 Uhr.

    Gleich zweimal trafen der Mitteldeutsche Basketball Club und die MEG Göttingen in der Vorbereitungsphase auf die 44. Beko BBL-Saison aufeinander. Zuerst mussten sich die Wölfe den starken Veilchen mit 92:85 in Göttingen geschlagen geben, bevor der Aufsteiger in der Stadthalle Weißenfels siegreich mit 97:90 vom Parkett ging. Nun stehen sich die Teams am Samstagabend beim Pflichtspiel gegenüber. Der Kader aus der Vorbereitungsphase hat sich bei den Schützlingen von John Patrick noch einmal verändert. Der Deutsche Center Wolfgang Gieler wechselte kurz vor Saisonbeginn zu den GiroLive Ballers Osnabrück in die Pro A. Aufgrund einer Schulterverletzung fällt Power Forward Taj Finger voraussichtlich für den Rest der Saison aus. Der 23-Jährige bestritt lediglich zwei Spiele im Trikot der Niedersachsen, bis er sich in der Partie gegen Paderborn eine Schulterverletzung zuzog. Da diese schlimmer ausfiel als erhofft, wurde nach einem geeigneten Ersatz gesucht. Zudem kann der deutsche Nachwuchsspieler Tobias Welzel aufgrund seines Zivildienstes in der Woche nicht an Spielen teilnehmen, insbesondere im Europapokal würden die Göttinger dadurch große Probleme bekommen. Somit musste schnell reagiert werden und möglichst ein Spieler mit deutschem Pass her. Fündig wurde John Patrick bei Michael Meeks. Der 2,07 Meter große Power Forward / Center besitzt die deutsch und kanadische Staatsbürgerschaft und wurde zunächst mit einem Vertrag für drei Monate ausgestattet. Zuletzt hatte er ein Engagement beim belgischen Erstligisten Euphony Bree. 2005/06 lief der 37-Jährige bereits im deutschen Oberhaus für die Telekom Baskets Bonn auf. In den Play-Offs handelte er sich allerdings eine Sperre von sechs Spielen ein, da er in der Partie gegen Bamberg eine Schlägerei anzettelte. Als Teil der kanadischen Nationalmannschaft spielte er an der Seite von NBA-Superstar Steve Nash, belegte bei den Olympischen Spielen in Sidney 2000 den siebenten Platz. Am Dienstagabend hatte Meeks seinen ersten Einsatz im Trikot der Veilchen gegen Bonn, konnte allerdings noch keine Punkte landen. Bis zum Samstagabend wird sich der erfahrene Michael Meeks aber besser in die Mannschaft eingefunden haben. Bester Schütze im Team ist Chris Oliver mit durchschnittlich 18,9 Punkten und 4,7 Rebounds im Schnitt. Ihm dicht auf den Fersen ist der ehemalige Wolf Ben Jacobson mit 15 Zählern.

    Die bisherige Spielbilanz sieht recht überzeugend aus. In sieben Begegnungen fuhren die Niedersachsen vier Erfolge ein. Die Heimweste ist allerdings noch blütenweiß. Am Dienstagabend musste Vizemeister Bonn mit einer 74:89-Niederlage im Gepäck den Heimweg antreten. Auswärts zeigen sich allerdings Schwächen, noch kein Spiel konnten die Göttinger dort gewinnen.

    Radenko Pilcevic wird die nächsten Spiele mit Gesichtsmaske bestreiten. Der Point Guard hatte sich im Spiel gegen Düsseldorf die Nase angebrochen. Im Training bekam er dann den Ellbogen eines Mitspielers ab und zog sich dadurch einen dreifachen Nasenbruch zu.

    An das letzte Pflichtspiel gegen Göttingen haben die Wölfe schlechte Erinnerungen. Ende März 2007 machte der MBC in der Göttinger Godehard-Halle die Meisterschaft für Göttingen durch eine 70:82-Niederlage perfekt. In der Saison 2006/2007 kämpften beide Teams um den Aufstieg in die BBL, wobei am Ende die BG Göttingen den längeren Atem hatte.

    Beim Spiel am Samstag können sich Interessierte für die Auswärtsspiele gegen ratiopharm Ulm, Paderborn und ALBA Berlin bei den Alphawölfen anmelden. Diese werden wieder mit einem Stand neben dem MBC-Fanshop präsent sein.

    Presseinfo: MBC