Yes, we can: Auswärtssieg in Nördlingen!

    • Offizieller Beitrag

    etb_wohnbau_baskets

    Die schwarze Serie ist endlich gerissen. Am Samstagabend siegten die ETB Wohnbau Baskets mit 58:69 (27:20, 12:17, 8:18, 11:14) beim letztjährigen Erstligisten Nördlingen Giants und brachten damit nach sieben Niederlagen in Serie endlich den ersten Saisonsieg unter Dach und Fach. „Es ist einfach nur Erleichterung. Wir haben im Training so hart gearbeitet und uns diesen Erfolg wirklich verdient“, meinte Kapitän Gerrit Terdenge nach dem Schlusspfiff. Entsprechend groß war der Jubel auch bei den circa 20 mitgereisten Essener Fans, die ihr Team einmal mehr vorbildlich unterstützt hatten.

    Ohne Center Dario Fiorentino, der wegen seiner Wadenverletzung kurzfristig passen musste, kamen die Baskets vor 1250 Zuschauern in Nördlingen zunächst recht schwer ins Spiel. Mitte des zweiten Viertels (17.) führten die Hausherren noch mit 35:24, die Partie nahm also den von vielen Experten erwarteten Verlauf. Doch dann drehte Tyler Kepkay mächtig auf: Im ersten Viertel mit nur einem Punkt von den Gastgebern hervorragend kontrolliert, verbuchte der kanadische Nationalspieler in den letzten Minuten der ersten Halbzeit zehn weitere Punkte und brachte die Wohnbau Baskets beim 39:37 auf Schlagdistanz.

    Im zweiten Durchgang machten die Wohnbau Baskets dann genau da weiter, wo sie in den letzten Minuten der ersten Halbzeit aufgehört hatten. „Wir wussten, dass wir eine reelle Siegchance haben, wenn wir vor allem in der Defensive kompromisslos zur Sache gehen“, berichtete ETB-Coach Igor Krizanovic. Die Spieler setzten die Marschroute ihres Cheftrainers nahezu perfekt um. In der zweiten Halbzeit kamen die Nördlingen Giants gerade einmal auf 19 (!) Zähler.

    Matchwinner in der Offensive waren diesmal die Forwards der Wohnbau Baskets. Während Nördlingen die sonst so punktsicheren Tyler Kepkay und Keonta Howell recht gut im Griff hatte, drehten Sebastian Schröter, Markus Van und Gerrit Terdenge mächtig auf und kamen gemeinsam auf 56 Zähler. Vor allem Schröter, mit 26 Punkten der überragende Spieler des Abends, und Van, der mit 18 Punkten und 10 Rebounds für die entsprechende Präsenz unter den Brettern sorgte, lieferten eine Topvorstellung und hatten maßgeblichen Anteil daran, dass der ETB endlich den so lang herbeigesehnten ersten Saisonsieg feiern konnte.

    Auch Igor Krizanovic atmete nach dem Schlusspfiff erst einmal tief durch: „In Anbetracht der vielen knappen und unglücklichen Niederlagen, die wir in den letzten Wochen kassiert haben, ist es nicht einfach, eine positive Einstellung zu wahren. Umso wichtiger war es jetzt, dass jetzt endlich der Knoten geplatzt ist.“ Am kommenden Samstag (19.30 Uhr, Ballsporthalle Am Hallo) empfangen die Wohnbau Baskets Science City Jena, dann soll auch der erste Heimsieg folgen. „Unsere Saison fängt jetzt erst so richtig an. Wir wollen uns so schnell wie möglich aus dem Tabellenkeller herausarbeiten“, zeigt sich Sebastian Schröter kämpferisch.


    Punkte Nördlingen: Ferguson (13/3 „Dreier“), Toles (11), Michael (10/1), Fumey (8), Heindel (7), Tesfaldet (6/1), Liyanage (3/1), Niebuhr, Eichler.

    Punkte ETB: Schröter (26/1), Van (18), Kepkay (12), Terdenge (9/1), Howell (5/1), Obradovic, Bartels, Kern. Nicht eingesetzt: Jovanovic.


    Presseinfo: ETB Wohnbau Baskets