GiroLive-Ballers im Niedersachsen-Derby in Hannover

    • Offizieller Beitrag

    ballers_osnabrueck

    (Osnabrück, 13. November 2009) Nach zuletzt vier Heimspielen in Folge treten die GiroLive-Ballers Osnabrück nun wieder in der Fremde an: bereits am Mittwoch bestritten sie in Wolfenbüttel im DBB-Pokal ihr erstes Auswärtsspiel seit einem Monat und auch am 8. Spieltag der Pro A reisen sie dieses Wochenende in eine auswärtige Halle. Am Sonntag, den 15.11., treten sie in der AWD hall gegen die UBC Tigers Hannover zum bereits berüchtigten Derbykracher der beiden niedersächsischen Teams an.

    Als die Ballers das letzte Mal nach Hannover reisten, im März diesen Jahres im Zuge des Pro B-Spielbetriebs, feierten die Tigers in der AWD hall Premiere und einen Zuschauerrekord. Noch nie waren in Hannover so viele Menschen (4.500) zu einem Basketballspiel gekommen. Seit die Hannoveraner diese Saison in der Pro A antreten, ist die AWD hall ihre Stammhalle geworden und es sieht auch dieses Mal wieder so aus, als würde das Spiel gegen die Ballers aus Osnabrück zu einem der Highlights der Saison werden.

    Nach der Niederlage in der 2. Runde des DBB-Pokals bei den Herzögen Wolfenbüttel Mitte der Woche, sind die Ballers bei ihrem Besuch in der Landeshauptstadt auf Wiedergutmachung und ihren dritten Sieg aus. Obwohl die Partie am Sonntag dem Team einen Tag länger zur Regeneration lässt, ist jedoch noch unklar ob Point Guard Dustin Pfeifer (Bauchmuskelzerrung) gegen die Tigers auflaufen kann.

    Spannend wäre ein Duell zwischen Pfeifer und Hannovers Point Guard Emmanuel Holloway in jedem Fall. Mit durchschnittlich 23,4 Punkten, 4,7 Assists und 6 Rebounds pro Spiel macht der 1,88m-große Amerikaner Holloway in der Liga von sich reden und ist der wichtigste Spieler der Tigers.

    Aber auch Shooting Guard Brian Moten, frisch vom College nach Hannover gereist, hat mit 17,3 Punkten im Mittel großen Anteil am bisherigen Erfolg der Mannschaft, die mit drei Siegen und vier Niederlagen auf Platz 9 der Tabelle rangiert.

    Auf den großen Positionen sind die Hannoveraner mit Björn Schoo und Anthony Slack, der erst zum 4. Spieltag zum Team stieß, gut besetzt. Neben 9,7 Punkten und 4,1 Rebounds kann Schoo unter anderem mit einer Freiwurfquote von 79% aufwarten. Anthony Slack machte sein bestes Spiel für die Tigers gegen den USC Heidelberg, als er 18 Punkte, 13 Rebounds und 5 Blocked Shots zum souveränen 114:82 Heimsieg der Hannoveraner beitrug.

    Ein besonderer Faktor im Niedersachsen-Derby wird sicher auch die Stimmung in der 4.500 Zuschauer fassenden ADW hall sein. Schon in der letzten Saison kochte die Stimmung in Hannover fast über, so dass zu hoffen bleibt, dass beim diesem Aufeinandertreffen alles in geregelten Bahnen ablaufen wird. Um die Mannschaft von Dragan Torbica zu unterstützen wird ein voll besetzter Fan-Bus der Ballers nach Hannover fahren, aber die Osnabrücker hoffen, dass auch noch viele weitere Fans in rot-weiß in privaten Fahrzeugen in die niedersächsische Landeshauptstadt kommen.

    Ein Sieg in Hannover vor einer so außergewöhnlichen Kulisse könnte bei den Ballers nach zuletzt vier Niederlagen in Folge (drei in der Liga und eine im DBB-Pokal) einen Aufwärtstrend starten, den sie dringend benötigen. Aber auch die Tigers werden gegen die Osnabrücker hochmotiviert sein, zumal sie zuletzt gegen die starken Teams aus Crailsheim und Karlsruhe nur knapp verloren. Somit stehen die Vorzeichen gut für ein spannendes und mitreißendes Niedersachsen-Derby.

    Das Spiel zwischen den UBC Tigers Hannover und den GiroLive-Ballers Osnabrück steigt am Sonntag, den 15. November ab 16 Uhr in der AWD hall in Hannover (Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 8).

    Presseinfo: GiroLiveBallers Osnabrück