• Offizieller Beitrag

    bbc_bayreuth

    Der BBC gastiert am Samstag bei den Chemnitz 99ers

    Es gehört zu den Spielen der zweiten Basketball-Bundesliga überhaupt: Das Duell zwischen dem BBC Bayreuth und den Chemnitz 99ers. Seit Jahren verspricht der Vergleich beider Clubs für volle Hallen, gute Stimmung und Spannung auf dem Parkett. Zum ersten Mal seit der Saison 2005/2006 findet das Hinspiel dabei in Sachsen statt. Weit mehr als 200 BBC-Fans werden am Samstag, 14. November, mit ihrem Team die Reise antreten. Der Fanclub Bayreuth BATS setzt dabei vier Busse ein.

    In den letzten Jahren war meist der BBC Sieger des fränkisch-sächsischen Derbys. Zum letzten Mal jubeln konnten dabei die 99ers am 2. Dezember 2006 in Bayreuth, als der jetzige BBC-Kapitän Jaivon Harris im Chemnitzer Dress mit der Schlusssirene die entscheidenden Freiwürfe zum 76:78 Sieg einnetzen konnte. Dieses Spiel gehört sicher schon zu den legendären Partien beider Clubs. Danach verließ fünfmal im Folge das igeko-Team das Parkett als Sieger. Dabei gab es ein weiteres, denkwürdiges Spiel: Am 24. November 2007, als in der Oberfrankenhalle ein 78:31 auf der Anzeigetafel aufleuchtete.

    Der Start in die aktuelle Saison war für die Sachsen kein schlechter. Fünf Siegen stehen bislang nur zwei Niederlagen gegenüber – Platz fünf in der Tabelle. Gegen Crailsheim, in Freiburg, gegen Essen, in Heidelberg und zuletzt Osnabrück gab es Siege für die Mannschaft von Trainer Anton Mirolybov. Nur in Karlsruhe und gegen Cuxhaven gab es Niederlagen. Zudem unterlagen die 99ers am Mittwoch im Pokal in Stahnsdorf, das mit 79:68 gewinnen konnte.

    Bester Spieler der 99ers ist derzeit Davon Roberts (USA, Power Forward, 23, 197 cm, Spot Up Braunschweig). Obwohl er von den besten sechs Schützen der Chemnitzer die wenigsten (knapp 19) Minuten auf dem Feld stand, sind seine 13,7 Punkte Bestwert im Team. Gefolgt wird er von den Landsmännern Terren Harbut (Small Forward, 26, 197 cm) mit 13,1 Punkten und Stan Bufford (Shooting Guard, 25, 196 cm, Detroit Panthers) mit 12,9 Zählern.

    Ein Fragezeichen steht nach dem Pokalspiel hinter dem Einsatz von Point Guard Gary Johnson (USA, 26, 188 cm, Herten), der nach einem Foul mit leichter Gehirnerschütterung vorzeitig passen musste. 9,6 Punkte und 3,4 Assists steuerte er zum guten Saisonstart der Sachsen bei. Bester deutscher Spieler ist bisher Dima Rastatter (Small Forward, 21, 200 cm, Karlsruhe), der neben 8,4 Punkten auf 9,0 Rebounds pro Spiel kommt. Auch der ebenfalls aus Herten gekommene Alexander Rosenthal (Power Forward, 21, 201 cm) gehört mit durchschnittlich 5,7 Punkten zum Kern der Mannschaft.

    Auf bislang 16 oder weniger Minuten pro Spiel kommen bislang US-Point Guard Michael Allen (21, 185 cm, Ohio University) mit 5,3 Punkten, Center Alexander Zyskunov (32, 209 cm, teckpro Braves) mit 4,4 Zählern und Tom Lipke (Small Forward, 23, 193 cm, Landshut) mit 4,1 Punkten. Diese drei haben bisher alle sieben Spiele absolviert – im Gegensatz zu Stefan Ahnsehl (Point Guard, 21, 180 cm) mit 1,2 Punkten in fünf Einsätzen und den nur wenige Minuten in einer Partie aufgelaufenen Patrick Rülke und Felix Daghofer.

    „Chemnitz ist eine Mannschaft, die weiter oben in der Tabelle steht und alles daran setzen wird, und zu schlagen – nicht zuletzt weil das Spiel am Samstag ein Derby ist. Wir erwarten ein ziemlich hartes und intensives Spiel, sind froh, dass uns an die 300 Fans begleiten. Das wird uns sicherlich helfen und Selbstvertrauen geben. Ich erwarte ein hartes Stück Arbeit, weil Chemnitz eine Mannschaft ist, die mit hoher Intensität spielt und sehr hart verteidigt und alles daran setzen wird, uns die erste Saisonniederlage beizubringen. Dass Chemnitz am Mittwoch im Pokal verloren hat, hat sicher nichts zu sagen. Ich denke, dass sich Chemnitz auf Bayreuth konzentriert hat und im Pokal Kräfte gespart hat“, sagt BBC-Trainer Andreas Wagner vor der Partie.

    Für die Fanbusse der Bayreuth Bats gibt es noch einige, wenige Restplätze. Auf Grund der großen Nachfrage wurde am Mittwoch ein vierter Bus gebucht, der schnell ebenfalls gut besetzt war. Mehr Informationen zur Auswärtsfahrt gibt es unter , Abfahrt der Fanbusse ist um 16 Uhr am Volksfestplatz. Jump in der Chemnitzer Richard-Hartmann-Halle, deren 2.600 Plätze am Samstag sicher gut besetzt sein werden, ist um 19:30 Uhr.

    Presseinfo: BBC Bayreuth