Die Knappen zu Gast im Konstantin-Elephants-Dome

    • Offizieller Beitrag

    Am 11. Spieltag der 1. Regionalliga West treffen die Konstantin Elephants am Samstag, den 7. November 2009 um 19:00 Uhr im Konstantin-Elephants-Dome auf den ProA Absteiger FC Schalke 04. Die „Königsblauen“ belegen zur Zeit mit zwölf Punkten den zwölften Tabellenplatz.

    Die Basketballer aus Gelsenkirchen, die nach dem ProA Abstieg auf ihr Teilnahmerecht an der ProB verzichteten, mussten zu Saisonbeginn einen fast komplett neuen Kader auf die Beine stellen. Die Schalker setzen dabei auf eine bunte Mischung aus erfahrenen Spielern, Youngstern und Amerikanern. So konnte man sich mit dem aus Schwelm kommenden Benjamin Rust und dem von den Wohnbau Baskets Essen gewechselten André Schröder zwei brandgefährliche Schützen mit reichlich Erfahrung sichern.

    Auch der ebenfalls aus Essen kommende Tim Doll und Giovanni Palopoli (vormals BG Hagen) sind durchaus gute Verstärkungen. Während US-Import Matthew Fields sich schnell im Team von Hubert Beck etablierte, klappte es erst im dritten Anlauf bei der Suche nach einem Center, nachdem Evan Lane und Marlon Pompey nicht die erhoffte Verstärkung darstellten. Man wurde mit George Tandy IV fündig, der nach Anlaufschwierigkeiten immer besser in Form kam.

    Eben dieser George Tandy sorgte ungewollt für ein Novum in der 1. Regionalliga. Am 9. Spieltag sollte es beim Treffen des FC Schalke 04 mit NOMA Iserlohn eine wichtige Partie für beide Teams werden. Am Ende stand jedoch keines der Teams auf dem Spielfeld der Iserlohner Hemberghalle.

    Der Grund: Verdacht auf Schweinegrippe bei mehreren Spielern des FC Schalke 04. Wie in der nächsten Woche bekannt wurde, gab es tatsächlich einen infizierten Spieler, nämlich den besagten George Tandy IV. Der Center wurde daher von der Außenwelt abgeschottet, jeglicher Kontakt mit anderen Menschen wurde verboten. Da sich beide Vereine selbstständig auf einen Nachholtermin geeinigt hatten, drohen im schlimmsten Fall 0 Punkte für beide Teams.

    Die Konstantin Elephants treffen in dieser Spielzeit bereits zum dritten Mal auf die Mannschaft von Hubert Beck. In der Saisonvorbereitung folgte auf eine knappe Niederlage auf Schalke (51:53) ohne Aufbauspieler Brian Graves ein deutlicher Sieg (89:67) im heimischen „Dome“.

    Auch für die Partie am kommenden Wochenende muss man dem Team von Heimo Förster die Favoritenrolle zusprechen, zeigten sich die Knappen im bisherigen Saisonverlauf doch recht unbeständig.

    Zwar ließ man mit einem Sieg gegen die Schwelmer Baskets aufhorchen, andererseits gab es gegen den BSV Wulfen eine sehr deutliche 64:86 Schlappe sowie nicht erwartete Niederlagen gegen die Astrostars aus Bochum, die Lions aus Mönchengladbach und den UBC Münster.

    Apropos Münster: mit 78:66 gelang den Dickhäutern am letzten Spieltag gegen den UBC ein wichtiger Sieg, nachdem es zunächst nicht ausgesehen hatte. Ausgestattet mit guter Moral, großem Kampfgeist und durch eine intensive Defense zogen die Konstantin Elephants dem UBC, der am Ende nichts mehr zuzusetzen hatte, die Zähne und nahmen einen verdienten Sieg aus dem Münsterland mit an die Erft.

    So sagte der zur Zeit verletzte Lukas Welling nach dem Spiel: „Wenn Du mit 30 Punkten vorne liegst, weißt Du nicht unbedingt, wo Du wirklich stehst. Der Sieg heute hat uns Allen sehr gut getan!“ Auch Heimo Förster meinte: „Wir haben immer an uns geglaubt und uns heute auch gegen eine Zonenverteidigung durchsetzen können. Daran haben wir in der vergangenen Woche intensiv gearbeitet.“

    Auf jeden Fall gastiert am kommenden Wochenende mit dem FC Schalke 04 ein starker Gegner im Konstantin-Elephants-Dome. Die Grevenbroicher Basketballer brauchen wieder die Unterstützung der Konstantin EleFans! Kommen Sie in den Konstantin Elephants Dome und feuern Sie das Team an. Tipp-Off ist wie gewohnt um 19.00 Uhr.

    Konstantin Elephants Presse – Johann Hamecher