Auf zum Derby nach Tübingen!

  • „Es ist schön wieder in Tübingen auf dem Parkett zu stehen, doch am Samstag wollen wir gut spielen und Punkte holen,“ sind sich der Ludwigsburger Head Coach Tolga Öngören und die Flügelspieler Michael Haynes und Richard Chaney einig. In der letzten Saison standen alle Drei noch bei dem Lokalrivalen unter Vertrag. Nun wollen sie mit ihrem neuen Team, der EnBW Ludwigsburg, in Tübingen punkten. Spielbeginn am 7. November 2009 ist um 20:00 Uhr in der Paul Horn-Arena.

    Doch ein Selbstläufer wird dies nicht, zwar ist das Ludwigsburger Team seit vier Spielen ungeschlagen und geht daher mit viel Selbstsicherheit in die Partie, doch auch Tübingen konnte beim Sieg gegen das Spitzenteam ALBA Berlin Selbstvertrauen tanken. „Jedes Spiel ist für uns wichtig,“ so Öngören und bereitet sich daher mit seiner Mannschaft konsequent auf die kommende Begegnung vor. Zu Beginn der Woche konnten einige Spieler verletzungsbedingt nicht am Training teilnehmen. So zum Beispiel Kyle Visser und Marco Sanders die grippebedingt angeschlagen waren und nur wenige Trainings absolvieren konnten. Michael Haynes musste aufgrund des Zusammenstoßes im Spiel gegen Oldenburg noch pausieren, wird aber dank eines speziellen Mundschutzes voraussichtlich einsatzbereit sein. Quadre Lollis hat aufgrund der Prellung am Fuß immer noch leichte Schmerzen wird aber auf jeden Fall im Aufgebot stehen.

    Auf Tübinger Seite steht seit dieser Saison der frühere Ludwigsburger Flügelspieler Dane Watts. Der 23-Jährige erwischte bei den Tigers einen guten Start. In sieben Spielen erzielte er durchschnittlich 8,7 Punkte und holte 5,4 Rebounds. Mit Romeo Travis haben die Tübinger einen weiteren in der Beko BBL bekanten Spieler verpflichtet. Travis spielte zuvor für ratiopharm Ulm. In Tübingen ist er derzeit mit durchschnittlich 6,9 Rebounds pro Spiel bester Mann am Brett. Mit der Verpflichtung von Aleksandar Nadjfeji überraschten die Tigers die komplette Beko BBL. Sein neuntes Jahr bestreitet der große Flügelspieler derzeit in Deutschland, er wurde zwei Mal Deutscher Meister und kommt vom Spitzenteam ALBA Berlin an den Neckar. Derzeit bester Schütze im Tübinger Team ist mit durchschnittlich 16,0 Punkten Neuzugang Michael Jenkins. Für den 23-jährigen Aufbauspieler ist es sein erstes Jahr in Deutschland. Kenny Williams, Branislav Ratkovica und Jay Thomas sind Öngören bestens bekannt. Die drei standen schon in der vergangenen Saison für Tübingen auf dem Feld.

    Kein Neuer, aber trotzdem neu im Amt ist Igor Perovic. Die vergangene Saison bekleidete Perovic das Amt des Assistant Coach, eher er vor Saisonbeginn zum Head Coach ernannt wurde. Er geht damit in seine erste Saison als Cheftrainer.

    Doch ein Derby ist nicht genug, schon am 14. November steht das Nächste an. Ratiopharm Ulm, mit den Nationalspielern Robin Benzing und Per Günther und dem ehemaligen Ludwigsburger Coleman Collins, ist zu Gast in der Ludwigsburger Arena. Tickets für das Heimspiel der gelben Riesen sind erhältlich bei allen Eventim-Vorverkaufsstellen, unter der Ticket-Hotline 01805/99 11 18 (kostenpflichtig), an der Abendkasse oder direkt bei der Geschäftsstelle der EnBW Ludwigsburg.

    Wer sich sein Ticket bequem von zu Hause aus bestellen und ausdrucken will, kann dies über unseren Ticket-Online-Shop im Internet unter tun. Ganz einfach: Einloggen – Sitzplatz und Art der Bezahlung wählen und dann das Ticket drucken.

    Presseinfo: EnBW Ludwigsburg