BBL AG-Sitzung - Änderungen ab der Saison 2019/2020

  • "Hammer-Nachrichten aus der easyCredit Basketball Bundesliga! Bei der gestrigen Tagung in Frankfurt gab es mehrere Entscheidungen, die weitgreifende Änderungen zur Folge haben werden.

    1. Mindestbudget: 3 Millionen €! Ab der Saison 2019/2020 müssen BBL-Vereine ein Budget von 3 Millionen € nachweisen. Das sollte einige Vereine in Schwierigkeiten bringen. Nach BIG-Informationen arbeitet der Mitteldeutscher Basketball Club momentan mit 2,5 Millionen.

    2. Pokalmodus total verändert! Die Liga hat beschlossen, künftig mit 16 Mannschaften zu spielen. Das #TOPFOUR ist abgeschafft. Grund: Das Finale soll an einem fußball-freien Wochenende stattfinden.

    3. Telekom-Vertrag verlängert! Telekom Sport wird weiterhin TV-Partner bleiben, nach unseren Informationen verlängerte sie das Papier um fünf weitere Jahre. Trotzdem soll es Möglichkeiten geben, Spiele im öffentlich-rechtlichen Fernsehen zu zeigen.

    Es wird damit gerechnet, dass die BBL heute Vormittag diese Nachrichten bestätigt und Details nennt." BIG

    Edit:

    http://www.easycredit-bbl.de/de/n/news/2018…ge-beschluesse/

  • Hmm zur änderung des Pokalwettbewerbs hab ich eine zwie gespaltene Meinung, die Erweiterung auf 16 Teams sind an sich ja eine gute Nachricht. Das Wertet den Titel ein wenig auf. Der abschaffung des Top 4 trauere ich aber ziemlich hinterher. Das waren egal wo eigentlich immer zwei schöne tage die sowas von Basketball Liga Klassentreffen haben. Verstehe nicht ganz wieso sich das nicht hätte kombinieren lassen. Des weiteren bedeutet es auch ein eventuelles Spiel mehr für den Meister bzw. Bayern München mit ihrer verda***** WC in der Euroleauge.

    • Offizieller Beitrag

    Also bei zukünftig 3 Mio Etat dürfte ca ein Drittel der Clubs wackeln. Das geht in Richtung Ligaverkleinerung und closed Shop. Was kommt als Nächstes - Halle min 5000 ?

    das triffts so ziemlich.
    Denn welcher ProA Aufsteiger kann alles nen 3 Mio Etat stemmen ?
    da bleiben von vorne weg nicht viele übrig

    Und nehmen wir mal Tübingen, Gotha, Göttingen, MBC ...bei denen wirds da relativ eng wenn ich das richtig mitverfolgt habe.

  • Aus meiner Sicht sind das nachvollziehbare Entscheidungen. Beim Mindestetat stehen sicherlich einige Teams vor Herausforderungen, jedenfalls wohl die meisten ProA Clubs, könnte ich mir vorstellen. Auf der anderen Seite kann man so eventuell die Differenz in den unteren Bereichen der Liga etwas schließen, dass dort mehr Vereine auf einer gewissen Augenhöhe agieren und somit die Liga dort jedenfalls etwas enger zusammenrücken könnte. Der Abstand zu den beiden Spitzenreitern Bamberg und München wird da natürlich nur angekratzt werden.

    Im Zweifel resultiert es in einer Ligaverkleinerung, die viele ja bereits gefordert haben angesichts der hohen Zahl an Spielen.

    Der Pokalwettbewerb nun mit fast der kompletten Liga zu spielen, ist aus rein sportlicher Sicht sicherlich auch eine gute Sache. Das Top4 war an und für sich eine schöne Sache; gestört hat da immer etwas, dass der Ausrichter außer Konkurrenz lief, was die Qualifikation anbelangte, jedenfalls aus sportlicher Sicht. jedoch war es nötig, dass er teilnehmen musste, damit die Hallen auch relativ voll sind und man nicht vor einer halbvollen Halle spielen musste. Das hätte die Außenwahrnehmung nur beschädigt.

    Interessant werden die Termine sein, vor allem die der Achtelfinalpaarungen. Dort könnte man, gerade weil es sich am Anfang der Saison befindet, mit der ein oder anderen Überraschung rechnen. Gerade für die kleineren Vereine ist das ein attraktives Programm, um eventuell auch mal eine Sensation zu schaffen. Natürlich wird es für sie weiterhin schwer sein, aber sie bekommen durch den neuen Modus immerhin eine reelle Chance. Aus sportlicher Sicht, wie erwähnt, eine gute Sache.

    Die Telekom bleibt also weiterhin Partner. Das ist zum einen eine gute Nachricht, weil ich bis auf wenige Ausnahmen sehr zufrieden bin, auf der anderen Seite bin ich über die Laufzeit überrascht. 5 Jahre ist eine lange Zeit im TV / Streaming Geschäft. Ich frage mich, ob und in wie weit DAZN da mitgemischt hat bei der Vergabe.


    Insgesamt gesehen sind es aber sicherlich keine schlechten Entscheidungen, die da getroffen wurden _zustimmung

  • Bin gespannt wie es mit den Kosten bei der Telekom weitergeht ?

    Bisher schau ich ja umsonst mit meinen DSL Anschluß , da ich sozusagen bei den Erstnutzern dabei war ( wo es hies es bleibt kostenlos )

    weiß jemand ob das so bleibt ?

    Zitat Telekom :

    "alle Telekom Kunden, die Telekom Basketball vor dem 01.09. 2016 " gebucht haben, erhalten Telekom Basketball ohne zeitliche Befristung kostenfrei. "

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

    Einmal editiert, zuletzt von Snake (24. April 2018 um 12:04)

  • Bin gespannt wie es mit den Kosten bei der Telekom weitergeht ?

    Bisher schau ich ja umsonst mit meinen DSL Anschluß , da ich sozusagen bei den Erstnutzern dabei war ( wo es hies es bleibt kostenlos )

    weiß jemand ob das so bleibt ?

    Zitat Telekom :

    "alle Telekom Kunden, die Telekom Basketball vor dem 01.09. 2016 " gebucht haben, erhalten Telekom Basketball ohne zeitliche Befristung kostenfrei. "

    Ich weiß es zwar nicht, weil bisher ja auch nicht bekannt war, dass die Telekom ihre Verträge mit der BBL verlängert, aber ich gehe davon aus, dass die Telekomkunden, die zu Beginn mit am Start waren und das ganze kostenfrei nutzen durften, auch weiterhin kostenfrei schauen dürfen. Die Zuschauerzahlen sind ja jetzt nicht so immens groß, dass die Telekom da riskieren würde, die Zahlen noch zu verringern, wenn sie es komplett auf "Bezahldienst" umstellen würden.

    Aber sicher kann man wohl erst sein, wenn man da Infos von der Telekom selbst liest.

  • Also ich kenne jetzt nicht jedem Verein seinen Etat, aber sollten 19/20 drei oder vier Teams diesen nicht vorweisen, dazu zwei ProA Teams ev auch nicht, was dann ?

    Ne BBL mit 14 Teams und ProA mit 20 oder so. Also einfach so mal 3 Mio ansetzen ist leicht gesagt. Ich wette die Realität wird diesen Beschluss noch verändern.

    Für manche mögen kleine Clubs ja langweilig erscheinen. Mir gefällts was zb Jena oder der MBC aus seinen Möglichkeiten macht und auch mal nen grossen ärgert.

    Meine Meinung - Grenze bei 2 Mio belassen.