Beiträge von Presse

    FC_Bayern_München

    Das letzte Spiel des Jahres hat es noch einmal in sich für die Bayern-Basketballer: Am Samstag (30.12., 15 Uhr) gastiert der Bundesliga-Tabellenführer in Ulm, die Gastgeber haben zuletzt acht BBL-Duelle in Serie gewinnen können. Bei den Münchnern kehrt im Vergleich zum EuroCup-Spiel in Reggio Emilia Power Forward Milan Macvan nach überstandenem Magen-Darm-Infekt in den Kader zurück.

    Die Ulmer ratiopharm-Arena ist mit 6.200 Fans seit langem ausverkauft. Live ist das Topspiel außerdem auf SPORT1, den Kanälen vonTelekom Sport (u.a. Entertain TV) und bei FC Bayern.tv live zu sehen.

    „Ich freue mich auf das Spiel, es wird sicherlich ein Event“, sagt FCBB-Coach Sasa Djordjevic. „Wir haben jetzt schon viele schwere Auswärtsspiele hinter uns, das Programm ist also wirklich schwer und anspruchsvoll. Deshalb ist die Hauptaufgabe erneut, fokussiert und konzentriert an das Spiel heranzugehen. Wir haben Respekt vor Ulm, die jetzt ihren Rhythmus gefunden haben und fast wieder auf einem Level wie im vergangenen Jahr spielen.“

    Der Hauptrunden-Gewinner der Vorsaison hat sich mit einer Siegesserie und nun 18:10 Punkten (ein Spiel weniger) auf Rang sieben hochgekämpft. Nach mehreren Abgängen im Sommer – unter anderem wechselte Braydon Hobbs nach München – haben die Zugänge wie Topscorer Trey Lewis (aus Bayreuth/12,1 PpS), Center Isaac Fotu (11,8 PpS, 4,3 RpS) oder Ex-NBA-Profi Luke Harangody (11,5 PpS) ihre Rollen gefunden. Gefährlich ist Ulm aus der Distanz (39,5 % Dreier/FCBB: 35 %) – der zweitbeste Wert der Liga.

    Im EuroCup, dessen Top16 die Schwaben verpassten, feierte außerdem am Mittwoch beim 84:94 gegen Trento Center Tim Ohlbrecht nach einjähriger Pause ein umjubeltes Comeback (9 Punkte). Trainer Thorsten Leibenath („Der derzeit beste Basketball Deutschlands wird in München gespielt“) gönnte gegen die Italiener Spielmacher Per Günther eine Pause, auch Jerrelle Benimon und Harangody wurden vor dem Schlager gegen die Bayern geschont.

    Die nächsten Termine

    Samstag, 30. Dezember, 15 Uhr: ratiopharm Ulm – FCBB (easyCredit BBL)

    Dienstag, 2. Januar, 19 Uhr: Fiat Turin – FCBB (EuroCup Top16)

    Sonntag, 7. Januar, 17.30 Uhr (in Leipzig): Mitteldeutscher BC – FCBB (easyCredit BBL)

    Mittwoch, 10. Januar, 19 Uhr: FCBB – Lietuvos Rytas Vilnius/LTU (EuroCup Top16)

    Mittwoch, 17. Januar, 19.30 Uhr: FCBB – Zenit St. Petersburg (EuroCup Top16)

    Samstag, 20. Januar (tbd): Pokal-Qualifikation

    Mittwoch, 24. Januar, 18 Uhr: Zenit St. Petersburg – FCBB (EuroCup Top16)

    Freitag, 26. Januar, 20.30 Uhr: s.Oliver Würzburg – FCBB (easyCredit BBL)

    Mittwoch, 31. Januar, 20 Uhr: FCBB – Fiat Turin (EuroCup Top16)

    Samstag, 3. Februar, 20.30 Uhr: FCBB – medi Bayreuth (easyCredit BBL)

    Dienstag, 6. Februar, 18 Uhr: Lietuvos Rytas Vilnius – FCBB (EuroCup Top16

    Presseinfo: FC Bayern Basketball

    phoenix_hagen

    Vereinsgründung ist beschlossene Sache.

    Nach Eröffnung der Insolvenz in Eigenverwaltung und Einstellung des Spielbetriebs Anfang Dezember 2016 ist es rund um die Hagener Profibasketballer für die Öffentlichkeit ruhiger geworden. Nahezu alle Spieler des BBL Kaders haben neue Clubs gefunden und befinden sich im laufenden Spielbetrieb. Die gekündigten Mitarbeiter aus der Geschäftsstelle haben zum Jahreswechsel neue Jobs gefunden und der Sanierungs– und Restrukturierungsprozess wird weiter vorangetrieben.
    Vor Weihnachten präsentierte Geschäftsführer Patrick Seidel den Sponsoren und Helfern bereits erste Pfeiler der zukünftigen Struktur:

    • Die Phoenix Hagen GmbH wird im Rahmen einer Regelinsolvenz abgewickelt.
    • Ein neuzugründender eingetragener Verein wird den Spielbetrieb der Jugendabteilung
      übernehmen.
    • Die Profimannschaft wird von der KGaA weitergeführt und die Lizenz für die ProA
      2017/2018 beantragen.

    In den vergangenen zwei Wochen haben sich die Gesellschafter der Basketball Hagen GmbH & Co.KGaA mehrmals getroffen, um diese Struktur weiter zu konkretisieren. Im Rahmen der Umstrukturierung werden folgende Maßnahmen umgesetzt werden:

    • Der für den Betrieb der Jugendmannschaften vorgesehene Verein wird in den nächsten
      Wochen gegründet werden.
    • Die Gesellschafter übertragen einen Teil ihrer Anteile an den e.V., der damit
      Mitgesellschafter der KGaA wird.
    • Der Verein wird von einem ehrenamtlichen Vorstand geführt werden. Die Geschäfte der KGaA und damit der Profimannschaft werden weiterhin von Patrick Seidel geführt.
    • Die Amtszeit des bisherigen Aufsichtsrates endet zum 31.01.2017.

    Weitere Details werden in den nächsten Wochen erarbeitet werden. Insbesondere die Verschlankung der bestehenden Struktur, die Einbindung von Fans und Sponsoren und Transparenz sollen mit der neuen Struktur sichergestellt werden.
    Neben den Mitteilungen über die Presse und per Mail wird Phoenix Hagen seine Partner auch bei einem Treffen am 16.02.2017 persönlich informieren.

    Personelle Entscheidungen im administrativen und sportlichen Bereich sind in der Bearbeitung und können voraussichtlich auf dieser Veranstaltung präsentiert werden.

    Phoenix Hagen lebt!

    Presseinfo: Phoenix Hagen

    phoenix_hagen

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    aktuell erreichen uns zahlreiche Medienanfragen zur gegenwärtigen Situation bei Phoenix Hagen.

    Zu den Fakten: Die Basketball Hagen GmbH & Co. KGaA beabsichtigt, sich auf dem Weg eines Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung nach §270a der Insolvenzordnung zu sanieren. Dafür bereiten wir einen Antrag vor, den wir kurzfristig beim zuständigen Amtsgericht in Hagen einreichen wollen. Zu diesem Zweck stellen wir momentan alle erforderlichen Unterlagen zusammen. Erst wenn das Gericht dann über unseren Antrag entschieden hat und uns der entsprechende Beschluss vorliegt, werden wir über die nächsten Schritte informieren können.
    Bis dahin bitten wir Sie um Ihr Verständnis. Vielen Dank!

    Unser Spielbetrieb wird ohne Einschränkung aufrechterhalten. Das nächste Spiel findet am 23. Oktober 2016 in Bonn gegen die Telekom Baskets statt.

    Freundliche Grüße

    Basketball Hagen GmbH & Co. KGaA
    Phoenix Hagen

    Brose_Bamberg


    Der Aufsichtsratsvorsitzende der Bamberger Basketball GmbH, Michael Stoschek, hat das der Berichterstattung über die Situation beim Deutschen Basketball Bund zu Grunde liegende Gespräch in meiner Anwesenheit geführt. Herr Stoschek hat eine Reihe von Problemen angesprochen, die unter anderem von Seiten der Liga-Clubs geäußert wurden. Er hat keine einzige Person persönlich angegriffen, sondern darauf hingewiesen, dass gerade auch Brose Bamberg durch das Abstellen von drei Spielern die Nationalmannschaft gerne unterstützt, in dem Bewusstsein, dass ein erfolgreiches Abschneiden des Nationalteams elementar wichtig ist für das Interesse der Öffentlichkeit und der Medien am Basketball in Deutschland.

    Wir schlagen vor, dass sich sobald wie möglich alle Parteien, d.h. die Vertreter des Deutschen Basketball Bunds, der Liga und der Vereine, die ihre Spieler für die Nationalmannschaft abstellen sollen, an einen Tisch setzen und sich offen über die Situation austauschen. Dies halten wir für zielführender als eine Debatte über die Medien. DBB-Präsident Ingo Weiß erhielt bereits heute eine Einladung für ein persönliches Gespräch.

    Presseinfo: Thorsten Vogt
    Mediendirektor Brose Bamberg

    bayern_muenchen


    Der FC Bayern Basketball hat der Beendigung des Berufungsverfahrens vor dem Schiedsgericht der Basketball-Bundesliga (Beko BBL) zur Wertung des vierten Playoff-Viertelfinals bei den MHP Riesen Ludwigsburg zugestimmt. Wegen „Unzulässigkeit“ hatte die BBL-Spielleitung in erster Instanz den Protest des FCBB ab- und auch die Berufung zurückgewiesen, sodass sich das Schiedsgericht in einer mehrstündigen mündlichen Verhandlung mit dem Fall beschäftigte.

    Die Beko BBL räumte dabei zur Beendigung des Verfahrens in einer Erklärung ein, „dass das Handeln der offiziellen Personen am Ende des vierten Viertelfinalspiels außerordentlich unglücklich“ gewesen sei. „Insbesondere die nach den Regularien nicht zulässige Benutzung des Instant-Replay-Systems führte im Verfahren zu Missverständnissen und offenen Rechtsproblemen. Die BBL bedauert dies“, heißt es dort. Und weiter: „Die BBL nimmt diese Situation zum Anlass, Schiedsrichter und Kommissare vor der Saison 2016/17 umfassend nachzuschulen.“

    Der FCBB stimmte dem Vorschlag des Schiedsgericht zur einvernehmlichen Beendigung des Verfahrens zu, Geschäftsführer Volker Stix erklärte: „Bekanntermaßen haben wir im fünften Spiel das Halbfinale erreicht. Uns ging es letztlich nicht um ein Wiederholungsspiel, das uns vielleicht zustand, sondern um die dringend erforderliche Rechtssicherheit für die Zukunft – und vor allem um eine Sensibilisierung für die Situationen der Protestanmeldung und der Nutzung des Instant Replay. Dass die BBL und auch der Kommissar hier Fehler konstatierten und künftig besondere Nachschulungen erfolgen werden, akzeptieren wir und ist ganz in unserem Sinne.“

    Die vierte Playoff-Partie hatte Ludwigsburg 75:69 gewonnen und damit die Serie zum 2:2 ausgeglichen. Kurz vor Schluss hatte jedoch der leitende Schiedsrichter einen berechtigten Münchner Korb zum 69:73 zunächst anerkannt, dann aber nach einer in den Regeln nicht vorgesehenen Nutzung des „Instant Replay“ (Video-Beweis) wieder aberkannt. Die BBL-Spielleitung hatte die Ablehnung von Protest und Berufung damit gegründet, Bayern-Co-Trainer Philipp Köchling sei nicht zur Protesteinlegung berechtigt gewesen.

    Die Leitung des Schiedsrichterreferats der BBL hatte bereits nach der Protestabweisung der Spielleitung eingeräumt, dass die Instant-Replay-Nutzung fehlerhaft gewesen sei und zudem der diskutierte Münchner Korb hätte zählen müssen. Das BBL-Schiedsgericht wies nun im Verfahren zusätzlich darauf hin, dass Verbesserungsbedarf hinsichtlich der Abläufe bei der Protestanmeldung und -Einlegung herrsche. Die AG Basketball-Bundesliga solle im Rahmen einer AG-Tagung „die aus dem vorliegenden Verfahren ergebenden Probleme ansprechen und einer sportlichen Lösung zuführen“.

    Auch diesem Vorgehen stimmten die BBL und der FC Bayern Basketball zu und schlossen einen Vergleich zum Verfahrensaufwand.

    Pressemeldung: FCBB

    bayern_muenchen

    Nach und nach sind die Basketballer des FC Bayern in den vergangenen Tagen in München eingetroffen. Den Abschluss dabei machten am gestrigen Donnerstag die US-Amerikaner John Bryant und Bayerns Rückkehrer Deon Thompson. Damit sind bis auf die Nationalspieler, die sich auf die Europameisterschaft Anfang September in Berlin vorbereiten, alle Mann an Bord des FCBB, der am Sonntag bereits ins Trainingslager nach Riva del Garda aufbricht.

    Bei Power Forward Deon Thompson herrscht eine ganz besondere Vorfreude auf die beginnende Saisonvorbereitung: „Ich freue mich wahnsinnig wieder zurück in München und im Audi Dome zu sein“, sagte der 26-Jährige, der kurz nach seiner Ankunft schon die medizinische Untersuchung in der Praxis von FCBB-Teamarzt Dr. Jochen Hahne absolvierte. Er freue sich besonders auf die Weggefährten aus der Meistersaison 2014 und die besondere Stimmung bei den Heimspielen im Audi Dome.

    Beide US-Amerikaner sind zuversichtlich, auch in dieser Saison wieder Erfolge feiern zu können. „Ich will dem Team helfen. Ich habe in meinem Alter noch Potential, mein eigenes Spiel zu verbessern. Das will ich hier in der kommenden Saison tun. Ich bin überzeugt, dass wir als Mannschaft die Qualität haben, eine starke Saison zu spielen“, sagt Deon Thompson, der in den vergangenen zwei Jahren Meister in der deutschen, der chinesischen und der israelischen Liga wurde.

    Die Grundlagen für eine erfolgreiche Saison legen die Münchner ab Sonntag im Trainingslager in Riva del Garda. Am Sonntagvormittag bricht der Tross um Mannschaftskapitän Bryce Taylor auf, am kommenden Donnerstag, 27. August (18.30 Uhr), steht dann das erste offizielle Testspiel der Saison an. Im Palagarda von Riva del Garda trifft der FCBB auf den italienischen Eurocup-Teilnehmer Dolomiti Energia Trentino. Insgesamt fünf Tage bereitet sich der FCBB in der italienischen Ferienregion am Gardasee auf die kommende Saison vor.

    Das erste Pflichtspiel der Saison spielen die Bayern am Freitag, 2. Oktober (20.15 Uhr), im Audi Dome. Gast am 1. Spieltag der neuen Bundesliga-Saison sind dann die EWE Baskets Oldenburg.

    Tickets für die Heimspiele des FC Bayern Basketball gibt es unter fcb-basketball.de.

    Presseinfo und Fotos: FC Bayern Basketball

    brose_baskets

    Scout Brendan Rooney und die Brose Baskets haben ihre Zusammenarbeit nach sechs Jahren beendet. Der 34 Jahre alte US-Amerikaner war seit der Saison 2009/10 für die Beobachtung und Evaluation potentieller neuer Spieler zuständig. Rooney empfahl dem Bamberger Trainerstab unter anderem die Verpflichtung von P.J. Tucker, Brian Roberts und Kyle Hines, die sich bei den Brose Baskets zu internationalen Topspielern entwickelten. Seine akribische Analyse hatte großen Anteil an den vergangenen Erfolgen. „Wir bedanken uns ganz herzlich bei Brendan für seinen Einsatz und seine Arbeit für den Club und wünschen ihm für seine berufliche und private Zukunft nur das Beste", sagt Brose Baskets Geschäftsführer Rolf Beyer.

    Presseinfo: Brose Baskets (Thorsten Vogt)

    mitteldeutscher_bc

    Nach einer Woche schweißtreibender Saisonvorbereitung präsentiert sich das neuformierte Wölfe-Team am Wochenende erstmals der Öffentlichkeit: Am Samstag (18 Uhr) lädt Silvano Poropat zu einer öffentlichen Trainingseinheit in die Stadthalle. Die Tore öffnen um 17.30 Uhr, der Eintritt ist selbstverständlich kostenlos. Am Sonntag (17.30 Uhr) steht das erste Testspiel bei Kooperationspartner BSW Sixers in der Ballsporthalle Sandersdorf auf dem Programm.

    „Wir freuen uns darauf, die neuformierte Mannschaft den Fans ein bisschen näher zu bringen“, beschreibt MBC-Trainer Silvano Poropat den Sinn und Zweck der öffentlichen Einheit. „Es wird eine Kombinationen aus planmäßigem Training und Showtraining werden. Die Zuschauer dürfen sich auf ein paar spektakuläre Aktionen gefasst machen.“

    Das Gastspiel in Sandersdorf ist längst zu einem festen Bestandteil in der Saisonvorbereitung der Wölfe geworden. Zum sechsten Mal hintereinander treten sie bei den BSW Sixers an. In der vergangenen Saison konnten die Gastgeber den Favoriten im ersten Viertel lange Zeit ärgern, mit einer knappen 23:22-Führung für den MBC endete das erste Viertel. Nach 40 Spielminuten stand allerdings ein souveräner 97:54 (52:26)-Erfolg des Bundesligisten auf der Anzeigetafel.

    Nach dem bitteren Abstieg aus der ProB in der vergangenen Saison haben sich die BSW Sixers in der am 19. September mit einem Auswärtsspiel in Wusterhausen beginnenden Saison in der 1. Regionalliga Nord ein hohes Ziel gesetzt. „Wir wollen im Aufstiegsrennen ein gewaltiges Wort mitreden“, sagt Headcoach Tino Stumpf, gleichzeitig Nachwuchskoordinator beim MBC. Mit Yannick Hennelotter, Roland Winterstein, Jonas Niedermanner, Alexander Herrmann und Aaron Kayser stehen fünf Spieler aus dem gemeinsamen Jugendprogramm beider Clubs im Sixers-Team, ebenso wie MBC-Trainingsspieler Sandro Kordis.

    Von der mit einer Doppellizenz bei beiden Clubs ausgestatteten Spielern wird Robert Zinn beim MBC zum Einsatz kommen, Adam Touray bei den BSW Sixers. Sören Fritze muss noch pausieren, da sich der Heilungsprozess nach seinem Kreuzbandriss verzögert. „Das traditionelle Gastspiel in Sandersdorf ist eine kleine Saisoneröffnung für den Basketball in Mitteldeutschland“, sagt Silvano Poropat. „Jeder Akteur wird ausreichend Spielzeit erhalten. Wir wollen auch ein paar Sachen aus dem Training umsetzen und werden mit vollem Ernst zur Sache gehen.“

    Presseinfo: MBC (Autor: Dino Reisner)

    eisbären_bremerhaven

    US-Guard soll Leader beim Regio-Team der BSG Bremerhaven werden

    Die Eisbären Bremerhaven haben den US-Amerikaner Chris Wilson verpflichtet. Der 22 Jahre alte Point Guard spielte zuletzt für die Saint Joseph’s Universität in der US-Collegeliga NCAA und wird das Regionalliga-Team von Kooperationspartner BSG Bremerhaven verstärken. Im BSG-Team soll Wilson, der bei den Eisbären-Profis als Trainingsspieler vorgesehen ist, eine Führungsrolle übernehmen. In seinem letzten College-Jahr steuerte Wilson, der bereits in Bremerhaven eingetroffen ist und mit der Mannschaft trainiert, durchschnittlich 8 Punkte, 4,3 Rebounds und 2,7 Assists bei.

    „Mit der Verpflichtung von Chris Wilson schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe. Zum einen erhöhen wir das Niveau und die Qualität im Training bei den Profis. Zum anderen bekommt die BSG Bremerhaven einen Leader für die schwere Saison in der Regionalliga“, freut sich Eisbären-Geschäftsführer Jan Rathjen. Unabhängig von der Personalie Wilson werden die Eisbären bis zum Saisonstart in der Beko BBL noch einen Starter für die Position des Shooting Guards holen, ergänzt Rathjen.

    Auch Regionalliga-Coach Jan Lipke gewinnt der Verpflichtung von Chris Wilson ausschließlich positives ab. „Ich habe Chris im Training beobachtet und bin mir sicher, dass er unserer unerfahrenen Mannschaft sofort helfen wird. Einen Aufbauspieler mit solchen Qualitäten hatten wir bislang nicht im Kader“, so Lipke.

    Steckbrief Chris Wilson
    Größe: 1,91 Meter
    Gewicht: 90 Kilogramm
    Position: Guard
    Geburtstag: 30. November 1992
    Nationalität: USA
    Letzter Verein: Saint Joseph’s College

    Presseinfo: Eisbären Bremerhaven

    bayern_muenchen

    Nach zwei Spielzeiten verlässt Heiko Schaffartzik den FC Bayern Basketball, sein Vertrag war zuletzt ausgelaufen. Der Kapitän der Nationalmannschaft war im Sommer 2013 zu den Bayern gewechselt und feierte in München gleich im ersten Jahr den Meisterschaftsgewinn. „Ich danke dem FC Bayern Basketball für zwei tolle Jahre und für viele unvergessliche Momente“, sagte der 31-Jährige, der sich zurzeit mit der deutschen Auswahl auf die EM 2015 vorbereitet (5.- 20. September). „Ganz besonders möchte ich mich bei den Münchner Fans und den Mitarbeitern der Geschäftsstelle bedanken, deren permanente Unterstützung mir sehr viel bedeutet. Ich werde mich neu orientieren und wünsche dem FC Bayern alles Gute und allen Erfolg für die Zukunft.“

    Marko Pesic bedankte sich bei Schaffartzik „für seinen enormen Einsatz“, so der Geschäftsführer des FCBB. „Dass man manchmal getrennte Wege geht, gehört zum Leistungssport dazu. Doch gerade im Fall von Heiko wird das nichts daran ändern, dass er eine besondere Stellung bei uns behalten wird wegen seines Engagements und seiner Persönlichkeit. Wir werden auch künftig weiter in Kontakt bleiben, und man weiß nie, was die Zukunft bringt.“

    Heiko Schaffartzik bestritt 91 Bundesligaspiele für die Bayern und erzielte dabei durchschnittlich 7,8 Punkte pro Partie. Der Spielmacher zählte in der Saison 2013/2014 zum Kern des Teams, das nach 59 Jahren wieder den Titel nach München holte. Unvergessen sind seine Distanzwürfe vor allem im entscheidenden vierten Endspiel an alter Wirkungsstätte in Berlin (75:62). Im Meisterjahr kam der Guard auf 8,4 Punkte und 2,6 Assists.In der vergangenen Spielzeit sammelte er im Schnitt 7,2 Punkte und 3,2 Assists für den Vizemeister; in der Euroleague waren es in zwei Jahrenund insgesamt 32 Einsätzen durchschnittlich 6,8 Zähler und 2,8 Vorlagen.

    Presseinfo: FC Bayern Basketball