Beiträge von Erich

    Ich werd bestimmt jetzt gleich wüst beschimpft werden aber ich sag es trotzdem

    Es hat da noch jemand gespielt mit Bezug zu Bamberg ….. der hat auch ein Haus hier und würde nochmal Identifikation für die Fans bringen


    Elias Harris

    Sorry, der hat sich hier beim Heyd in Bischberg gesund pflegen lassen um nach Gesundung dann nach München abzuhauen. Er wurde kürzlich in Bamberg für mich überraschend herzlich begrüßt, als München hier antrat. Selbst meiner Sitznachbarin fiel auf, er hat überhaupt nicht reagiert, kein Dank ans Bamberger Publikum, nix, nada, nothing. Ich persönlich möchte den hier nicht mehr sehen und ich hoffe, er spielt auch nicht mit so einem Gedanken.

    gert-fan , da gibts nix zu beschimpfen, Harris ist mir einfach gefühlt zu überheblich.

    So ist das, wenn der Wunschverein eines Coaches sich dann doch anders entscheidet. So bleibt Coach Ramirez eben in BS und erfüllt den bestehenden Vertrag. Für BS ist das nicht unbedingt ein Grund für Jubelstürme wenn der Coach gerne gegangen wäre, es aber nicht klappte. Komische Situation - aus meiner Perspektive.

    Licht ins Dunkel bringen wird wahrscheinlich schwierig, ist es doch schon 52 Jahre her. Ob Gerhard Brand da jetzt international dabei war, keine Ahnung, war vor meiner Zeit als Fan. Ich sah Gerhard Brand genau wie Karl Ampt ab 74 in der Blauen und es war eine starke Mannschaft, Olympia 72 hin oder her. Könnte theoretisch ja auch sein, dass er in irgend einem Bericht auch einfach "vergessen" wurde zu erwähnen, es war halt die Hochzeit von Leverkusen und Heidelberg mischte 1973 auch noch mit.

    Was so ein Hinweis auf Karl Ampt doch auslösen kann, ich bin irgendwie begeistert. Sind doch "paar ältere Semester" hier vertreten und nicht nur von den Erfolgen während der Brose-Ära geflashte Fans.

    Na dann Herzlichen Glückwunsch, Kalli!

    Zwei kleine Nachträge:

    Zuerst eine Mängelrüge. Denn im Olympiakader 1972 war ja auch ein waschechter Bamberger, der im Artikel mal eben unterschlagen urde: Der Lange, Gerhand Brand.

    Zum anderen die Erinnerung, dass die Verpflichtung von "Dr." (!) Karl Ampt damals 1974 nach Bamberg durchaus als Sensationstransfer bezeichnet werden darf. Meine dunklen Ahnungen flüstern mir, dass es wohl doch gut war, einen Zahnarzt als FCB Clubboss zu haben. Dr. Ampt, als überraschender Nachfolger von Manfred Schitthof begrüßt, schaffte es dann doch tatsächlich, Mr Untouchable Jim Wade im violetten Trikot im Verlauf der Saison zu überpunkten. Wenn man es im Nachhinein betrachtet, war dieser "Coup" mit Kalli Ampt insofern ein Meilenstein des Bamberger Basketballs, als man nunmehr im Kreis der Etablierten (Heidelberg, Gießen, München, Leverkusen) endlich "ernst" genommen wurde, nicht nur so als Ami-Standort-Phänomen. Kalli Ampt hat insofern den Weg geebnet für spätere "Granaten-Verpflichtungen" wie Holger Gschwindner, Ingo Mendel oder Mike Jackel aus dem Kreis der deutschen Platzhirsch-Vereine.

    Hab nen lustigen Geburtstag heute!

    Du kennst ihn natürlich auch noch, bist ja noch ein "älterer Hase" im Bamberger Basketball wie ich. Ich hab recherchiert, seine Praxis in Gießen unter seiner Führung gibt es logischerweise nicht mehr.

    Aber der Erich lässt nicht locker, niemals nie, und hat einen Glückwunschbrief verfasst, der heute an den "Gießener Anzeiger" rausgeht mit der Bitte um Weiterleitung an Karl Ampt. Ich denke, wenn die schon so einen fetzigen Beitrag über ihn veröffentlichen, dann wissen die auch wo er privat zuhause ist.

    Der "Kalli" darf ruhig wissen, dass WIR ihn in Bamberg nicht vergessen haben.

    Aber Mailmann , du sagst es, wir hatten auch nach Karl Ampt schon tolle Spieler in Bamberg, dementsprechend hat in Freak City (der Begriff taucht sogar im Beitrag des Gießener Anzeiger auf) die Begeisterung niemals nachgelassen - ganz im Gegenteil wie auch die jüngere Vergangenheit zeigt. Bamberg war, ist und bleibt eine Basketball-Stadt.

    Wer erinnert sich noch an Karl Ampt, der von 1974 bis 1976 das Trikot des 1. FC 01 Bamberg trug ? Er wurde 75 Jahre alt. Ich vermute, viele Bamberger Fans die hier bei LC zuhause sind, werden wenig mit seinem Namen anfangen können, doch er war ein toller Spieler - für damalige Bamberger Verhältnisse war er einfach grandios. Das waren noch Zeiten, als die Hosen der Cracks noch richtig kurz waren, es gab noch keine Dreierlinie, die Regeln waren anders, die Fans waren extrem fokussiert auf Bamberg; und wer erinnert sich an den legänderen Ref Ochs aus Heidelberg - was der uns damals verpfiffen hat passt auch heute noch auf keine Kuhhaut, die violette Fanbrille musste man allerdings damals schon tragen. _blink

    Leider lässt sich der kurze Beitrag im heutigen FT nicht verlinken, aber beim Gießener Anzeiger hab ich selbigen in ausführlicher Form finden können.

    Quelle: giessener-anzeiger.de :

    Mit Fingerspitzengefühl
    www.giessener-anzeiger.de

    Lest den Beitrag ruhig bis zum Ende, so meine Empfehlung, der Grund für die Beendigung seiner Karriere war eher ein trauriger und unrühmlich, diese üble Geschichte war selbst mir nicht bekannt gewesen. In Bamberg bleibt er für mich immer wieder einer von denen, die unvergessen sind. Einen Karl Ampt in der Mannschaft zu haben, das war Mitte der 70er schon was ganz besonderes, war doch nur ein einzige Ausländer zugelassen - das war zu jener Zeit der in Bamberg ebenfalls legendäre und unvergessene Jim Wade. Sein Nachfolger auf der Ausländerposition wiederum wurde etwas später Ken Sweet.

    Hach, ich fühl mich grad 50 Jahre zurückversetzt .......................... so viele Erinnerungen, die da hochkommen.

    Für sein Trikot unter der Hallendecke müsste er nach seiner Rückkehr aus Bonn viel bessere Leistungen abliefern; daher auch von mir ein klares NEIN.

    In dem Link von whitemagic seh ich unter vielen tollen Ex-Bambergern auch Steffen Hamann; aber er als Spieler der Bamberg in Richtung München verlassen hat, dessen Trikot hat unter unserer Hallendecke mMn überhaupt nix zu suchen. Der kann sich gerne in München verewigen lassen.