Beiträge von Erich

    Ich bin weder gewillt noch in der Lage, jemanden die Diskussion zu untersagen. Warum gehst mich da deswegen so an ? Das ist doch überhaupt nicht nötig. Es ist schon von Vorteil, dass der alte Erich seine Pappenheimer seit Jahren bestens kennt und diese nebst ihren Eigenheiten sehr gut einschätzen kann.

    Auf eine weitere faire und sachliche Diskussion liebe Uuuulmer, und sei sie noch so wenig zielführend. Ich werde auch künftig dabei sein, versprochen.

    Freaky91

    Ich nannte Ulm und Chemnitz, weil die halt einen Campus betreiben, der ihnen auch gehört. Du solltest nicht außer Acht lassen, dass es in Bamberg nicht erst seit 2022 stetig abwärts ging, ganz im Gegenteil fing dieser Strudel eigentlich schon mit dem Weggang von Daniele Baiesi 2016 nach München an. Der tiefe Fall begann dann endgültig 2018 mit der völlig verfehlten Personalpolitik des Andrea Trinchieri, was Brose Bamberg fast in die Zahlungsunfähigkeit transportierte. Wieviele zig Millionen da verschleudert wurden, man darf gar nicht groß drüber nachdenken.

    Tradition ist was tolles, bringt aber eher wenig und da muss auch ich dem Kollegen #trashtalk widersprechen; Traditionen müssen gepflegt werden, denn sie schmücken zwar den Standort, aber sie erheben keinen Anspruch auf weitere Erfolge. Bamberg hat eine riesige Tradition, trotzdem gings lange Zeit den Bach runter. Denk nur zurück, wie gefürchtet die Brose Arena für alle Gegner der BBL gewesen ist, es war wirklich irgendwie für jedes auswärtige Team eine "Franken-Hölle". Bamberg war quasi in der BBL fast unbesiegbar, genährt von den Brose-Stoschek-Millionen. Seit langem fürchtet sich kein Team mehr vor einer Bamberger Mannschaft - sehr schnell haben sich die Bamberger Attribute "Erfolg und Tradition" erledigt gehabt.

    So, weiter im Text: Dieser negative Trend kann hoffentlich so schnell wie möglich gestoppt werden - wobei ich da schon gute Ansätze meine zu erkennen. Alba Berlin hat noch viel länger im Nirwana rumgekrebst und irgendwie reißen sie immer noch gefühlt keine Bäume aus. Ich habe gestern zu meiner Sitznachbarin gesagt, dass es mein Wunsch wäre, diese Lehrstunde in absehbarer Zeit den Chemnitzern zurück zu verpassen in der Hoffnung, dass ich meine Kreation des Begriffes "Make Bamberg Basketball great again" in absehbarer Zeit noch erleben darf bevor ich in die berühmte Kiste hüpfe.

    Wird halt tatsächlich Zeit, die Last der Ungewissheit von den Schultern der Ulmer und Bamberger Fans zu nehmen. Die Ungeduld wächst halt, je länger das man uns allen die Neuigkeit vorenthält.

    Alles was wir mir tun ist stochern im Nebel, das zwar durchaus spannend ist aber wenig zielführend. Gleiches gilt, wohin es den Noch-Coach der Rastaboys letztendlich hin verschlägt.

    Schau´n mer mal dann seh´n mer´s scho.

    Viele eurer Threadtitel sind schon sehr spartanisch, bisschen die Uhrzeit mit anzumerken fänd ich sehr zielführend; nein - das ist keine Kritik, eher eine Bitte an die Threaderöffner.

    Zeigt den Rastaboys mal die schwäbische Schaufel; wenn unsere Ballkünstler das geschafft haben (wenn auch denkbar knapp), dann trau ich euren Jungs das doch locker zu.

    GO UUUULM !!!

    Ulm ist im Fußball in der 3. Liga aber auch sehr gut aufgestellt und dort unterwegs. Dass das im Fußballland Deutschland auch Fans aus Ulm und Umgebung ins heimische Stadion zieht, ist doch nachvollziehbar. Das aber nur am Rande.

    tuhlke

    Da bin ich mir nicht so sicher, dass Anton "nur aus privaten" Gründen nach Bamberg geht; und da warte ich vorsichtshalber ab, bis es von beiden Seiten offiziell bestätigt wird. Weder ich noch Du noch andere wissen, was ihm in Bamberg außer seiner Gage für weitere Gutis erwarten. Vielleicht erfahren wir es irgendwann - aber noch ist er nicht da. Ergo .............. der berühmte Ostfriesentee unterstützt zumindest mich beim Abwarten.

    Chemnitz macht aktuell einfach sehr viel richtig. Sie haben mit Pastore einen super Trainer und offenbar auch im Backoffice Personen, die wissen, wie man den Verein zu führen hat. Mit einem (meinen Infos nach) Etat von ca. 6 Mio. bei über 200 Sponsoren erinnert es sich sehr an das Bamberg zu Beginn seiner glorreichen Zeit. Wenn man es schafft, aus diesen 6 Mio. einen möglichst großen Anteil in den Kader stecken zu können, dann kann man damit schon ein ordentliches Team zusammenstellen. Dass das Team SO ordentlich funktioniert wie bislang, damit konnte aber wohl kaum jemand rechnen. Dafür gebührt vor allem Pastore höchster Respekt.

    Thema Infrastruktur: Auch diesen Punkt ist Chemnitz super angegangen. Sie haben 2020 ihr neues "Trainingszentrum" in einem Multifunktionskomplex bezogen, der nach ihren Vorstellen von einem privaten Betreiber modernisiert wurde. Neben zwei großen Basketballfeldern, zwei 3x3 Feldern und weiteren Bereichen für Ballsportarten hat dieser Komplex u.a. auch Aqua- & Wellnessbereiche, eine riesige Crossfit-Area und sogar ein eigenes Hotel. Mindestens ein Basketballfeld ist durchgängig für die 99ers reserviert. Sogar BBL-Teams haben dort schon ihr Trainingslager verbracht.

    Geschäftsführer dieses Komplexes ist ein deutscher Kunstturn-Profi, der also weiß, was Profisportler für ihr Training benötigen. Da passt einfach gerade extrem viel in Chemnitz zusammen.

    Vielleicht kümmert sich ja Anton Gavel um solche Dinge, neben seinen Aufgaben als Headcoach und evtl. Sportdirektor in Personalunion, wie sukzessiver Aufbau eines Bamberg-Campus., sollte er denn wirklich zu uns nach Bamberg kommen, irgendwas muss ihn doch besonders an der Aufgabe "Make Bamberg Basketball great again" doch besonders reizen.

    Nicht irre führen lassen, dieses "Make Bamberg Basketball great again" ist grad auf meinem Mist entstanden, wachsen lassen müssen es andere - aber einen kleinen Anteil möchte ich mit meiner Mitgliedschaft im Freak-City Bamberg e.V. leisten. Der Grundstock sind die Aktivitäten des e.V. in den Schulen, dann müssen die Talente aber auch gefördert werden, wie man es in Ulm und Chemnitz sehr anschaulich vormacht.

    Solche Watschn wie gestern von den derzeitigen Ligagrößen können hilf- und lehrreich sein, man muss nur darauf zu reagieren in der Lage sein. Ich sehe die Bamberg Baskets auf einem guten Weg.

    Oder man muss mit den zur Verfügung gestellten Etat längerfristiger in den Jugendstrukturen denken oder auch an Spieler die noch nicht zu alt sind auf den Deutschen Positionen ...und dafür kann Herr Stosckek rein gar nichts. Ein Yebo zum Beisspiel war bei seinen Wechsel von Hamburg nach Chemnitz sicher auch machbar für Bamberg .

    Immer alles auf die Infrastruktur zu schieben bringt uns auch nicht weiter. Dafür hat ja Stosckek uns Meisterschaften & internationalen Erfog beschert mit seinen Geld , was ich nicht missen möchte und wofür man IHN auch dankbar sein sollte.

    Da bin ich großteils bei dir, jedoch wurde unter der Fuchtel von Michael Stoschek eben gar nicht nachhaltig investiert sondern nur in teure Spieler; ein bisschen was von den vielen Millionen abzweigen und eventuell hätte man dann ein Ulm 2.0 oder Chemnitz 2.0 auch in Bamberg. Natürlich weiß ich selbst, was wir dem guten Michel zu verdanken haben. Aber ich gleite erdrutschartig ab ins Offtopic.

    Die gestrige Niederlage ist kein Beinbruch - eher das Gegenteil ist der Fall. Nicht dass man nach dem tollen Sieg in Ludwigsburg schon auf den Gedanken gekommen wäre, dass jetzt ALLES GUT sei. Die Chemnitzer haben uns damit sogar einen Gefallen getan und uns aber sowas von geerdet. Auf dem Erdboden sind wir gut aufgehoben, nicht aber im Keller der Liga.

    Daher jetzt wirklich das Augenmerk auf die schwere aber wichtige Partie in Rostock lenken; kein MUST WIN aber ein HOPEFULLY WIN. Noch ist Platz 10 nur 2 Punkte entfernt.

    Vollkommen richtig, Kosmonaut, in Chemnitz haben die Macher alles richtig gemacht und da sollte Herr Stoschek ruhig mal hinsehen, wie das auch ohne zig Millionen ganz gut funktioniert. Für unsere Jungs heißt das nun, Wunden lecken, Pflaster drauf und vollen Fokus auf Rostock lenken. Gegen die Koggestädter seh ich uns auf Augenhöhe und da hätte ich gerne die Punkte auf der Bamberger Habenseite verbucht.

    Erich

    meinst du Chemnitz hatte vor der Saison einen höhrern Spieler Etat als wir ? ich glaube nicht ..._blink

    Ich vermute es, aber im Endeffekt ist es mir völlig egal. Wenn die Finanzen immer weniger werden muss man sparen. Ich habe eine kaufmännische Ausbildung genossen und verstehe die Personalpolitik der Baskets. Das Team weiterhin anfeuern und unterstützen, so mache ich das. Ich mag unsere Truppe jedenfalls um Längen lieber als so manche in den letzten Jahren.