Beiträge von Bareider

    Interessant beziehungsweise überraschend, dass sich mit F.E.L.S eine Anwaltskanzlei anscheinend ziemlich stark engagiert.

    Ja, die Kanzlei ist seit vielen Jahren Partner des Bayreuther Basketballs und auch personell eng verknüpft. Z.B. war Anwalt Eichbaum zu Zweitligazeiten lange Zeit in der Geschäftsführung beim BBC tätig und hörte 2012 nach 2 Jahren in der BBL auf, da die damals von ihm ehrenamtlich geführte Aufgabe auf Bundesliganiveau nicht mehr mit seinen eigentlichen beruflichen Verpflichtungen vereinbar waren. Dieter Mronz ist früherer Oberbürgermeister Bayreuths, war OB während der Deutschen Meisterschaft (damals noch sehr jung) und ist auch heute noch oft bei Heimspielen zugegen, was seine Verbundenheit mit dem Basketball zeigt. Das sind natürlich schöne Verbindungen, die man da im Verein haben kann.

    Soll nicht zu euphorisch klingen, weil sehr viel im Argen liegt, aber nach den letzten schlimmen 12 Monaten ist dieses Licht am Ende des Tunnels sehr wohltuend.

    Neuer Gesellschafterkreis traf sich zur konstituierenden Sitzung

    Die neuen Gesellschafter. Schön, dass einige dabei sind, die dem Basketball bereits seit Jahren verbunden sind und zum Teil auch nah dran sind am Spielbetrieb (u.a. der aktuelle Teamarzt, der früher selbst -allerdings nie hochklassig- für den Bayreuther Basketball gespielt hat, bevor sein Studium Vorrang hatte). Besonders freut mich, dass mit Johannes Schlamminger der jahrelange Kapitän der damaligen 2. Ligamannschaft des BBC Bayreuth auch dabei ist und somit auch die Perspektive des Sportlers mit Führungsqualität präsent ist.

    Mal sehen, wie die 2. Liga laufen wird. Die anderen Beispiele mahnen aber zur Vorsicht, denn von vielen früheren Erstligisten dümpeln so einige in der 2. Liga vor sich hin. Ein Selbstläufer wird das also nicht.

    Sie kommen allerdings zu spät wieder zurück in die Spur.

    Glaube ich nicht. Ich traue ihnen mindestens noch 3 Siege zu und selbst in Ludwigsburg sind sie nicht chancenlos. Den direkten Vergleich mit Ulm haben sie beispielsweise gewonnen.

    Ulm wäre gut beraten, morgen die Punkte gegen Oldenburg zu holen.

    Ich begrüße jedenfalls Chemnitz wieder im Playoffkampf

    Du hast völlig recht! Ich war der Meinung sie stehen aktuell bei einem Sieg weniger als sie tatsächlich haben. Wirklich noch alles drin und das Restprogramm ist umsetzbar. Verrückter Kampf um die Playoffs, dass so viele Teams so spät noch Chancen auf Platz 8 und mehr haben.

    Falls Yago bleibt wovon ich ausgehe, wird das mit Juan Nunez nächste Saison das beste Pointguard-Duo in der BBL!

    Das Duo Smith/Lo find ich jetzt auch nicht so verkehrt hinsichtlich Kaderzusammenstellung 🙂

    Grundsätzlich sind beide Ulmer PG Klasse, kein Zweifel. Ich bin aber gespannt, wie man den Backcourt zusammenstellt, wenn wirklich beide bleiben. Körperlich sind sie nicht die Größten (Yago) bzw. Athletischsten (Nunez) in der Defense und ich finde beim Rest des aktuellen Backcourts bringen bis auf den im Formtief befindlichen Jallow auch viele andere diese Nachteile mit sich. Das ist für mich auch einer der wesentlichen Gründe, weshalb man öfters mal defensiv körperlich zu wenig dagegenhalten kann und offene Würfe zulassen muss, weil die „vorderste Linie“ Probleme hat, den Gegner vor sich zu halten. Dann kommt die Kettenreaktion: Gegner sozusagen in Überzahl, man muss rotieren, helfen, aber die Ordnung geht verloren -> offener Wurf. Soll keine Generalkritik sein, aber wenn beide bleiben, was ich sehr schön fände, weil sie tolle Basketballer mit IQ und spektakulär sind, dann wäre die Besetzung anderer Positionen interessant. Aber das ist noch Zukunftsmusik.

    Ich mach mal schnell einen Thread auf. Spannendes Spiel zweier etablierter Playoffteilnehmer steht an. Oldenburg nach überstandener Niederlagenserie mit Kurs auf Platz 4, Bamberg muss heute gewinnen, um die Niederlage Würzburgs für sich zu nutzen, um doch nochmal um Platz 8 ein Wörtchen mitreden zu können. Könnte ein sehr schönes Offensivspektakel geben.