Beiträge von Zar

    Man sollte vielleicht den offiziellen Trainingsstart der Teams abwarten, dann sind die Prognosen auch ein Stück weit einfacher, würde ich sagen.

    Berlin und München darf man sicherlich unter den Top 3 sehen, dahinter ist es meiner Anschicht nach noch viel Kaffeesatzleserei, die man natürlich machen kann, aber da könnten noch einige "Änderungen" womöglich stattfinden.

    Mal auf Bamberg zB.: Viele Spieler verlassen das Team, man setzt mehr auf Junge, weiß aber z.T. noch nicht welcher PG und C spielen werden. Zwei wichtige Positionen, die vielleicht eher Richtung Platz 3 tendieren könnten, wenn beide "passen", andererseits kann da aber auch schnell ein "Kampf" um die Playoffs rausspringen.

    Das Risiko bei der Bewertung wird sicherlich nie verhindert werden können, aber bei kompletten Teams ist es am Ende etwas einfacher, ob sie "stimmig" besetzt wirken, individuelle Qualitäten können besser bestimmt werden, usw.

    Für Jallow sicherlich eine gute Sache. Unter John Patrick wird er in Ludwigsburg sicherlich Einsatzzeit sehen und kann sich entwickeln und präsentieren.

    Meine Überlegung diesbezüglich: Schafft man mit diesem Transfer vielleicht auch ein Stück weit Platz für Zipser? Nachdem man mit Koponen nun die Guardposition neben Jovic besetzt hat, ist meine Vermutung ja, dass Cunningham nicht nach München zurückkehren wird. Zieht man nun Jallow als möglichen Flügel ab und rückt man Djedovic zusammen mit Amaize auf die Guard Position ist die Kombo Lucic / Zipser auf dem Flügel nicht so unwahrscheinlich in meinen Augen.

    Könnte auch eine Art Absicherung sein für Macvan, der nach seinem Kreuzbandriss vielleicht noch ein Stück weit braucht, um wieder auf Normalform zu kommen?

    Jovic / Lo / Hobbs

    Koponen / Djedovic / Amaize

    Zipser / Lucic

    Macvan / Barthel / King

    Booker / Radosevic

    Würde für mich nach einer durchaus realistischen Zusammenstellung klingen. Relativ groß auf den Positionen 1-4 besetzt. Auf der 5 zwar keinen 2,10m plus Spieler, aber mit Booker sehr athletisch und mit Radosevic einen beweglichen, guten Defensivcenter.

    Ob das für die Top 8 reichen wird, muss man abwarten, aber das Potenzial wäre da jedenfalls vorhanden, wenn die Räder gut ineinander greifen.

    Sicherlich hat der Kader von München das Potenzial es in die Top8 zu schaffen. Das es am Ende aber klappt, sehe ich noch nicht wirklich als sicher an. Die EL ist gerade aufgrund ihrer Struktur einfach schon dahingehend ausgeglichen, dass man vor einer Saison zwar die üblichen 3-4 näheren Titelfavoriten bzw. sagen wir eher Final4 Favoriten benennen kann.

    Letzte Saison überraschte mich zB, dass Kaunas an 6 so überzeugen konnte in der regulären Saison, ebenso, dass Khimki am Ende den 8. Platz zum Erreichen der PlayOffs belegte. Teams, wie Maccabi, Barca und Mailand hingegen enttäuschten am Ende dann etwas.

    Das Potenzial haben aber viele Mannschaften um die Top8 mitzuspielen, da müssen sich auch die Bayern in einem guten, wie Erich erwähnte, verletzungsfreien Rhythmus bewegen und selbst dann sind sie wohl Stand momentan eher ein Borderline Team mit Potenzial.

    Damit ist Cunningham wohl raus bei den Bayern. Indes halte ich die Entscheidung für Koponen und gegen Cunningham für eine gute. (oder meint man da ernsthaft, dass dieser zusätzlich bleibt?)

    Das ist schon bockstark, was die Bayern da auffahren in der kommenden Saison. Da will man wohl das in der kommenden Saison schaffen, das Bamberg die letzten Jahre nicht erreichen konnte: Die Top8.

    Eine Guard-Kombo mit Jovic und Koponen, das könnte gut zusammen passen. Man hat zwei Ballhandler auf dem Parkett, einer mit Stärken im Pass und Drive, der andere ein unglaublich guter Schütze. Beide körperlich recht robust und groß mit 1.98 und 1.94. Genau das, was man heutzutage sicherlich gut nutzen kann und muss.

    Dahinter hat man zig Möglichkeiten mit Lo, Hobbs und Amaize (+ evtl noch ein weiterer Spieler). Man hat Geschwindigkeit mit Lo, mit Hobbs nochmal einen Werfer und Amaize muss sich zwar erst auf EL Level einfinden, aber hat auch einen starken Drive. Gefällt mir sehr gut vom Papier her.

    Bin gespannt, wen die Münchner noch an Land ziehen werden. Die werden sicherlich nicht mit 6 Ausländern in so eine Saison gehen. Da kommt mindestens noch 1 Spieler.

    Mit den franzöisischen Teams war man vielleicht auf Augenhöhe...

    Toll, und wo sind die französischen Teams? Wieder mit uns auf Augenhöhe - in der CL!

    Wenn der Agnelli Clan soweas in die Hand nimmt, dann geht die Post ab!

    Wo spielt nochmal Ronaldo (Fußball) demnächst?

    Warum so "stinkig"?

    Darf ich nicht schreiben, dass ich mich frage, warum man keine EL mehr spielen sollte, bloß weil ein reicher Club mehr in der Liga vielleicht in Zukunft antreten wird? Da gab es mit Real, Barca, Fener und CSKA dosch schon immer "stinkreiche" Clubs und trotzdem ist man angetreten und war in manchen Spielen chancenlos, in anderen hat man die Sensation geschafft und ein tolles Spiel erlebt. Das war in der ersten EL Saison von Bamberg so, das war auch in den eher kürzlich zurückliegenden Spielzeiten so.

    Wenn du mit meiner Meinung diesbezüglich nicht klar kommst, dann tut es mir leid, dann empfehle ich vielleicht, mich einfach auf "ignore" zu setzen, dann musst du dich mit den "ewigen Belehrungen" nicht mehr auseinandersetzen. _zustimmung Im übrigen weiß ich leider gerade nicht, was daran belehrend sein sollte, wenn ich schreibe, dass ich es zum einen nicht verstehe, warum man deswegen besser keine EL mehr spielen sollte und zum anderen, dass ich es anders sehe, weil es in gewisser Weise früher genauso war. In der kürzen Vergangenheit war der Abstand nach oben indes kleiner geworden. (Mit den aktuell wahrscheinlichen Etatkürzung wohl wieder ein gutes Stück weit größer).

    Vielleicht ein weiterer guter Grund nicht EL oder EC zu spielen:

    https://sportando.basketball/en/italy/serie…tball-team.html

    Wenn so viel Fiat/Ferrarigeld ins Spiel kommt....

    Also EL kann ich mir ja noch dahingehend erklären, dass dann ein weiterer Verein mit viel Geld in der EL spielen würde.

    Beim EC bin ich dann aber leider ratlos _blink

    Wobei auch ersteres eigentlich kein wirklicher Grund für mich darstellen würde, zu sagen, dann lieber keine EL. Ich stelle mir da grade die Frage, wie begeistert wir doch alle waren von unserem Team in der allerersten Euroleague Saison. Da haben wir sogar die Zwischenrunde erreicht und das, obwohl wir wahrscheinlich finanziell am untersten Ende der Nahrungskette zu finden waren. Mit den franzöisischen Teams war man vielleicht auf Augenhöhe...

    Insofern, mal abwarten, ob Juve eine Basketball Abteilung ganz oben etablieren wird; wie viel Geld sie am Ende wirklich reinstecken. Aber an und für sich ist das doch egal, weil deswegen entscheidet man sich doch nicht gegen eine EL, bloß, weil ein reicher Club mehr dort spielt? _blink_zustimmung

    Ja Hickmann und ob Harris wieder spielt

    Für mich steht nur Hickman zur Debatte.

    Bei Harris steht sicherlich nicht sein Engagement oder Wille in Frage, einzig, ob er nach all den Verletzungen es schaffen kann, wieder auf BBL Niveau einsatzfähig zu werden. Ich glaube jeder wünscht das ihm und hofft, dass er von all den Verletzungen und Rückschlägen sich erholen und in der neuen Saison wieder auf dem Parkett stehen kann. Insofern ist es eine völlig andere Situation im Vergleich zu Hickman.

    Jedoch wäre es als Verein fahrlässig, sich nicht als Verein und hoffentlich zusammen mit dem Spieler Gedanken zu machen, wie es weiter geht, in der einen oder anderen Richtung.

    Ich hoffe, es ist verständlich, in welcher Art und Weise man sich da bei Harris Gedanken macht. Ich glaube keiner wünscht ihm da etwas schlechtes, sondern hofft auf das Beste _zustimmung

    Also bei Heckmann -sollte er gemeint sein- hoffe ich doch, dass man ihm ne Chance gibt. Gleiches gilt für Harris (vorausgesetzt er ist fit). Zumal beide deutsche Pässe haben und wir nach den Abgängen von rado und Lo an dieser Stelle nicht unbedingt aus dem vollen schöpfen können!

    Ich denke, was Hickman anbelangt, gibt es nur wenige Fürsprecher. Auch wenn ich glaube, dass er ein toller Kerl ist, hat es einfach nicht gepasst. Ich hoffe, das sehen die Beteiligten in den verantwortlichen Stellen ebenso.

    Denke, dass Snake neben Hickman wohl Harris meint, bei dem selbst Beyer ja schon gesagt hatte, dass man schauen muss, wie sich das weiter entwickelt. Heckmann dürfte sehr fest im Sattel sitzen für die kommende Saison und das ist auch gut so. _freuu_zustimmung

    Ein sehr teures Missverständnis .. Ablöse gezahlt um Ihn zu bekommen ...Ihn einen 3 Jahresvertrag gegeben ... nie richtig bei uns rein gefunden ...

    und nun ausbezahlen ...._Weinen_

    Teuer ist im Vergleich sicher relativ. Klar schade ums Geld. Aber solche Dinge passieren im Profisport nun einmal. Für Bamberg ist es gut, dass man hier eine Lösung gefunden hat und für Mitrovic kann man nur wünschen, dass er seine Verletzung bald auskurieren kann und er wieder auf sein Niveau finden kann. Bamberg wird den Fehler am Ende verkraften müssen und vielleicht auch "lernen". Langzeitverträge haben positive wie negative Seiten. Wenn alles passt, sind sie super. Wenn nicht, wünscht man sich vielleicht doch eher die Jahresverträge zurück _blink_zustimmung

    Nachdem nun fast alle Abgänge kommuniziert und ausgehandelt wurden, erwarte ich in den kommenden Tagen und Wochen aber auch mal positive Nachrichten hinsichtlich Neuzugängen und bin gespannt, wen sie da aus dem Hut zaubern werden und ob es die Gerüchte Westermann und Jefferson ins Team schaffen _grin

    Erich

    Hast sicherlich recht: Offiziell und Fakt ist es erst, wenn der Verein es veröffentlicht und bekannt gibt. Das steht wohl außer Frage.

    Bei David Pick will ich aber zT. bisschen anfügen, dass er wohl einer der am besten vernetzten Figuren im der journalistischen Basketballszene ist. Seine Netzwerke reichen da über ganz Europa und über die Zeit ist seine "Quote" an richtigen Tweets beachtlich gestiegen, da sind kaum mehr "Fehler" mit dabei oder aber er korrigiert sie relativ transparent, was ihn in meinen Augen zu einer guten Quelle macht. Das unterscheidet ihn meiner Ansicht nach auch zu so manchen Seiten, die zwar immer schreiben, "laut ihren Informationen / Quellen", aber eigentlich keine haben. Bei Pick sieht das ganz anders aus. Er hat Quellen noch und nöcher _zustimmung

    Wie gesagt, sicherlich hast du recht, was den "Fakt" am Ende betrifft, aber Pick nimmt da in meinen Augen nochmal eine gesonderte Stellung ein zu den restlichen "Infoseiten" rund um den Basketball-Markt. _zustimmung