Beiträge von Zar

    Ich als Mod kenn zwar die Hintergründe für sowas, aber ändern kann das WENN nur der Admin also villain.

    Der Hintergrund wieso das so ist, dass man nicht soooofort, gleich wieder posten kann... oder auch dass es auf 10.000 Zeichen begrenzt ist... das ist ein automatischer SPAM Schutz.
    Denn es gibt Robot Systeme die dir sonst so ein Forum ruck zuck zumüllen, ohne dass ein User nen Finger krumm macht.

    Ich würde das beibehalten, auch wenn ich die Beiträge von Zar gut finde.
    Aber 10 000 Zeichen ist viel.... dass man die dann unterteilt fänd ich eher gut, dass es übersichtlicher wird.

    Denn nur mal so am Rande erwähnt... mit der Schriftart Arial Größe 10 bekommst auf eine DIN A4 Seite je nach Rand Einstellungen zwischen 1500 und 1800 Zeichen.
    Also wer mehr als 5 DIN A4 Seiten schreibt (erstmal RESPEKT)... der verkraftet auch dass man das unterteilt, oder !?

    Auf Bot Systeme hätte ich mit etwas nachdenken auch selbst kommen müssen :grinsen: Danke dir aber für die Hilfe _blink

    Naja, ich untergliedere meine Texte ja auch meist sinnig, damit sie lesbar werden. 5 DIN A4 Seiten sind 10.000 Zeichen, kommt mir gar nicht so viel vor _freuu2 Und seltsamerweise ist mein Text im Euroleague Thread nun auch nicht mehr in zwei Beiträgen, sondern in einem zusammengefasst worden (ich war es nicht). Ist da unser Admin am Werk gewesen? _blink


    Grüße
    Zar

    Es wird z.T. sicherlich darauf ankommen, mit welcher Einstellung die Teams durch die lange Saison gehen. Wird es NBAesk Spiele geben, in denen die Konzentration nicht am Limit ist, in denen die Intensität niedriger ist, werden Teams etwas lascher in der Verteidigung um Kräfte zu schonen? Dann hat Maccabi einen Kader, der fast alle Teams aus der Halle schießen kann, sich aber sicherlich nur schwer behaupten kann, wenn die vermeindlichen Top-Teams hinten zupacken.

    Ich gehe aber eher davon aus, dass die Schonung eher in der Liga zum Tragen kommt und nicht in der EL. Ich denke, jedes Team weiß um die Wichtigkeit der Spiele dort, wenn man die Chance Top8 zu erreichen wahren möchte. Ein Ausruhen wird da kaum möglich sein; eher vielleicht ein Kräfteverschleiß, der auftreten kann. Aber selbst dazu sind die Teams in aller Regel zu tief besetzt und haben in ihren heimischen Ligen nicht immer die "großen" Herausforderungen. Vielleicht täusche ich mich da aber auch.

    Grüße
    Zar

    Maccabi hat eine interessante Truppe beisammen. Rekrutierung erfolg quasi konträr zu Bamberg, es wird häufig nach "Name" eingekauft und gehofft, dass das ganze aufgeht.
    Offensiv hat die Truppe enormes Potenzial. Je nach dem wie die Teams mit der hohen Belastung durch die EL zurecht kommen, kann die Firepower sehr wertvoll werden. Ob das dann für den ganz großen Wurf reichen kann? Fraglich, aber mit Offensivspielern wie Goudelock, Weems, etc. kann quasi jeder Gegner vor große Probleme gestellt werden.

    Was allerdings passiert, wenn Individualisten überhaupt nicht zu einem Team zusammenwachsen, haben sie auch bereits erfahren dürfen.

    Genau das ist eben auch mein Gedanke. Offensiv sind sie sicherlich sehr gut aufgestellt und sollte Miller Anfang 2017 wieder zum Team stoßen, dann ist das nochmal eine Qualitätssteigerung. Aber es gibt trotzdem halt nur einen Ball und gerade Goudelock und Weems werden und wollen den wohl oft sehen. Wird interessant werden, wie die anderen Spieler damit "umgehen" werden.
    Defensiv halte ich das Team in der Spitze der EL aber für zu schlecht ausbalanciert. Es fehlen so Typen wie Brian Randle, die defensiv quasi den GlueGuy geben. Da sehe ich mal keinen einzigen bisher im Team.

    Gruß
    Zar

    Ich wende mich mal an dieser Stelle an die Mods / Admins:

    Da ich momentan ja ab und an ein paar Vorschauberichte im Euroleague Thread schreibe, ist mir aufgefallen, dass maximal 10.000 Zeichen möglich sind in einem Beitrag. Gerade bei ausgiebigeren Vorschauen ist das ziemlich knapp bemessen, wie ich finde. Gibt es eine Möglichkeit diese zu erhöhen oder hat es einen Grund, warum die Begrenzung auf die genannten Zeichen besteht?

    Es stellt natürlich kein Problem dar, das sich die Beiträge teile, wie ich es beim Beitrag zu Maccabi getan habe. Aber da darf ich dann auch nicht gleich wieder den zweiten Teil posten, da mir vom Board angezeigt wird, ich hätte gerade erst einen Beitrag erstellt und muss warten _grin

    Grüße und danke für die Antwort
    Zar

    Maccabi FOX Tel Aviv

    Seit Jahren weiß man eigentlich nie, wann Maccabi seine Transferperiode schließt. In europäischen Foren, wie bei Interbasket, sind sie in jeder Sommerpause der Running Gag, weil sie so gut wie jeden Spieler verpflichten wollen. Völlig egal, ob sie auf dieser Position schon 4 Spieler haben, Gerüchte und Vermutungen kommen immer wieder von neuem auf. Daher ist es von Grund auf schwer vorherzusagen, ob der Kader nun komplett ist oder eben nicht.

    Ich dachte mir, auch wenn noch ein Spieler hinzukommt, egal bei welchem bereits vorgestellten Team, der kann mir gerne eine PN schicken und ich werde es als "Edit" dann in vorhandenen Text alsbald versuchen zu integrieren.

    Nachdem die letzte Saison bei den Israelis alles andere als erfolgreich bzw. zufriedenstellend gelaufen ist, ist auch in diesem Sommer wieder fast kein Stein auf dem anderen geblieben und es wurde fleißig verpflichtet. Bis auf Devin Smith (der meiner Info nach langzeitverletzt ist) wurden alle ausländischen Spots neu besetzt.

    PG / SG:
    Auf den kleinen Positionen haben sie mit Ohayon und Mekel altbekannte Gesichter, neu hinzugekommen sind D.J. Seeley und Andrew Goudelock. Diese vier Spieler dürften ihre Euroleague Rotation auf den Positionen 1&2 darstellen. Ohayon und Mekel sind beides keine überaus guten Athleten. Mekel ist zudem für mich auch kein guter Schütze: Hat einen ganz gewöhnungsbedürftigen Wurfstil jenseits der Dreipunktelinie. Was auffällt, Mekel postet gegen ähnlich gebaute Gegenspieler gerne Mal auf und macht dies für einen Guard ganz ordentlich. Er kann das Pick and Roll spielen, um seinen abrollenden BigMen mit einem Bounce Pass genau zu bedienen. Ohayon ist der bessere Werfer von beiden, trifft die offenen Würfe auch recht konstant; ist aber niemand der für sich selbt großartig kreieren kann. Beide Spieler sind durchschnittliche Passer auf EL Niveau gesehen. Defensiv ist Ohayon ein Hustler, da er eigentlich keinen Ball verloren gibt und gern mal hinterher springt. Gegen athletische, schnelle Gegner haben beide meiner Meinung nach defensiv nicht die besten Chancen.
    Mit den Neuzugängen hat man sich aber den Schwächen der beiden angenommen, jedenfalls in mancher Hinsicht. Seeley kommt aus der ACB nach Israel und hat dort durchaus eine überzeugende Saison, sowohl in der Liga als auch im Eurocup hingelegt. Vielen dürfte der Name ein Begriff sein, da er schon mal in der Saison 2013/14 in der BBL bei Bayreuth ein paar Spiele als Nachverpflichtung absolvierte. Er ist ein ausgewiesener Dreipunktespezialist. Mit einer durchschnittlich fast 43% betragenen Quote über seine Karriere hinweg, kann man mit Recht behaupten, dass er darin Experte ist. Läuft für mich trotz ganz guter Passqualitäten aber auf der SG Position. In der ACB konnte er zudem über ein hervorragendes Pick and Roll überzeugen und war dort statistisch gesehen mit einer der stärksten 5 Spieler der Liga. Er besitzt zudem Athletik und kann auch mal per Dunk am Korb abschließen. Defensiv kann ich ihn leider wenig einschätzen; vom Körper und Athletik her würde ich sagen, dass er durchaus defensiv seine Gegner vor Aufgaben setzen kann.
    Andrew Goudelock ist auch ein bekannter Name und wohl die hochkarätigste Verpflichtung auf den kleinen Positionen. Man kennt ihn bestens aus seiner Zeit bei Fenerbahce Istanbul. Er ist für mich eine "Scoring Machine", der quasi aus allen Lagen und Situationen punkten kann. Ein Spieler der absolut für sich kreieren kann und teils ganz ganz schwierige Würfe nimmt, diese aber auch trifft. Bin da immer wieder erstaunt, wenn ich mir die Statistiken ansehe, dass die Quoten doch recht gut immer aussehen, trotz der "Zirkuswürfe" und ganz schwierigen Versuche. Er kann den Dreier aus dem Stand, aus dem Dribbling, StepBack, alles im Repertoire. FadeAway, Penetration, Abschluss am Korb sowohl per Dunk, LayUp als auch den Floater. Gegen größere Gegenspieler legt er den Ball sehr gerne, sehr hoch ans Brett, so dass auch ausgewiesene Shotblocker defensiv vor eine Aufgabe gestellt werden können. Das mag sich nun alles sehr positiv anhören, aber hat zum Nachteil, dass er auch ein sehr balldominanter Spieler ist, der gerne lieber den Abschluss statt den Pass sucht. Keine Frage, seine offensiven Fähigkeiten sind sicherlich Premium auf EL Niveau, kann aber auch zu "Problemen" innerhalb eines Teams werden. Man darf hierbei gespannt sein, wie das Gesamtkonstrukt Maccabi am Ende aufgeht und funktioniert.

    SF:
    Auf dem Flügel hat man auch prominent verpflichtet: Bei Devin Smith ist es laut meinem letzten Stand noch nicht ganz raus, ob er bleibt oder geht, daher werde ich da erstmal abwarten. Im Kader zur neuen Saison steht er zwar auf der EL Seite, aber in den Foren ist man sich noch nicht ganz sicher. Ich beleuchte da dann lieber einen Spieler wie Sonny Weems. Er dürfte auch fast für jeden einen Begriff darstellen. Nachdem er drei Jahre lang bei CSKA Moskau in Europa gespielt hatte (zuvor ein Jahr bei Kaunas und davor 2 Jahre bei den Raptors in der NBA), zog es ihn in der letzten Saison wieder zurück in die NBA. Dort spielte er erst für die Suns, die ihn gewaived haben. Danach kam er für ein paar Spiele noch bei den 76ers unter. Maccabi legt viel Geld für ihn auf den Tisch. Von 1,5 Millionen $ pro Jahr sind da die Rede. Er ist ein fantastischer Athlet mit einem schnellen ersten Schritt, sowie gutem Wurf ausgestattet. Ebenso wie Goudelock kann er in meinen Augen fast aus jeder Situation heraus scoren. Auch hier sage ich, offensiv ein sehr guter Spieler für Europa. Aber dann kommt das große "aber": Defensiv ist er trotz der vorhandenen Anlagen (Athletik, Größe, gute Wingspan!) sehr mäßig. Seine Teamdefense ist miserabel, weiß oft nicht, wie rotiert werden muss und bringt seine Mannschaft damit womöglich sehr in Bedrängnis. Bei Moskau damals wurde das kaschiert durch seine Mitspieler. Bei Maccabi bin ich noch etwas am Zweifeln, ob das in dieser Art wird möglich sein. Statt schlau zu rotieren, geht er gerne auf den Steal, den er dann nicht bekommt; in Folge dessen bricht die Defense zusammen. Übrigens ist das auch der Grund, warum er in der NBA im letzten Jahr keinen Fuß fassen konnte. Dort sucht man eher 3 and D Spieler, was er weder bei den Suns noch bei den 76ers zeigen konnte.
    Ein weiterer Spieler auf dem Flügel ist Sylven Landesberg. Ein solider Rollenspieler, der seine Rolle im Team kennt. Besitzt eine gewisse Athletik, mit der gut Richtung Korb kommt, aber kann auch den Dreipunktewurf; wobei hier sage ich, dass er in meinen Augen etwas "streaky" ist: Kommt er in einen Rhythmus fallen die 3er, wenn nicht, kommen schnell mal 1/5 oder 2/7 zusammen. Bamberg hat letzte Saison die "positive" Quote von ihm kennen lernen können mit insgesamt 6/9 und somit fast 67% Quote.


    Da mir gesagt wird, es wären zu viele Zeichen in meinem Beitrag, muss ich ihn leider aufteilen. Teil 2 folgt aber auf die Sekunde _grin

    PF/C:
    Bleiben nun noch die Positionen auf Groß übrig. Auch hier hat man sich quasi komplett neu aufgestellt. Einzig Guy Pnini ist ein alter Bekannter aus den vorherigen Jahren (liegt meistens einfach auch am Pass). Mit Quincy Miller und Maik Zirbes holte man gleich zwei Spieler von Roter Stern nach Israel. Miller ist leider schwer verletzt und fällt bis ins neue Jahr aus. Er wäre sowohl offensiv als auch defensiv eine sehr sehr gute Verpflichtung gewesen. Maccabi kann nur hoffen, dass seine Genesung, die er übrigens in Israel durchmacht, schnell von statten läuft. Mir ist noch nicht ganz klar, wie Maccabi hier spielen möchte. Momentan ist Zirbes der einzige Center im Team, ansonsten hat man Mit Alexander und Rudd zwei Power Forwards verpflichtet. Möchte man da vielleicht ein wenig den Trend zu beweglicheren kleinen Aufstellung übergehen, wie es Bamberg in der letzten Saison sehr erfolgreich praktizierte? Oder kommt auf der Position noch jemand.
    Joe Alexander spielte bereits für Maccabi und kennt den Verein. War mal der 8. Pick im Draft 2008 und konnte sich jedoch nie wirklich in der NBA durchsetzen und tingelte viel zwischen kurzen Stationen in der NBA und der D-League hin und her. Die Zeit war auch durch Verletzungen geprägt. In Europa lief es für ihn ingesamt etwas besser. Offensiv hat er einen ordentlichen 1. Schritt und kann den Ball als Großer aufsetzen und Richtung korb ziehen, dadurch schafft er es auch Räume für seine Mitspieler zu finden. Der Dreier ist nicht seine Stärke, aus der Mitteldistanz ist er solide. Spielt wenig mit dem Rücken zum Korb und setzt in dieser Art den Ball wenig auf den Boden. Spielt lieber mit Gesicht zum Gegner. Defensiv ist er solide, jedoch kein hervorragender Rebounder. Hier wird viel Arbeit auch auf Rudd und Zirbes fallen.
    Victor Rudd ist quasi die "Ersatzverpflichtung" für Miller. Er spielte letztes in Russland bei Novgorod und das durchaus ansehnlich. Wurde ins EuroCup All-Second Team gewählt und lieferte in der europäischen Saison starke 16ppg und fast 7rpg ab. Hat einen sehr stabilen Körper, den er auch defensiv solide einsetzt. Gutes Timing beim Rebound. Hier hilft ihm auch seine Athletik, auf die er sich aber sehr gerne auch "verlässt". Offensiv agiert er auch gerne Gesicht zu Gesicht, kann den Ball aufsetzen und zum Korb ziehen. Schließt hierbei auch gut mit Kontakt ab. Auch bei ihm gehört der Dreier nicht unbedingt zu seinen Stärken, wobei er diesen durchaus ab und an in freien Positionen nehmen kann. Der Mitteldistanzwurf ist auch bei ihm sicherer als der Dreier. Seine größte Stärke offensiv ist wohl der erste recht schneller Schritt mit anschließend gutem Jumper. Auch im Fastbreak läuft er flink mit, um per Dunk abschließen zu können.
    Zirbes ist der einzige richtige Center bislang im Team und für mich auch der einzige Spieler der ein vernünftiges Pick and Roll Spiele kann. Ich sehe hier weder Alexander, noch Rudd als gute Alternativen. Zirbes ist ein bulliger Spieler, der einige gute Bewegungen unterm Korb mittlerweile vollführen kann. Durch seinen massigen Körper kann er sich auch schön mit dem Rücken zum Korb durchsetzen. Schließt fast meistens in Nähe des Korbes ab, einen langen 2er oder 3er sieht man bei ihm fast nie. Letzteres ist seit seiner Zeit in Bamberg sogar statistisch bewiesen. Ihm fehlt es etwas an Schnelligkeit auf den Beinen, sowohl offensiv als auch defensiv. Er hatte in den beiden Jahren bei Belgrad aber durchaus eine Entwicklung durchgemacht und spielte im letzten Jahr eine sehr gute Euroleague Saison, die vor allem durch seine Konstanz im Kopf blieb. Ihm wird eine wesentliche Aufgabe beim Rebounding zukommen, da außer Rudd eigentlich kein wirklich guter Rebounder bislang im Team ist.
    Maccabi hat auf der Center Position nun nochmal nachgelegt und seinen Frontcourt komplettiert. Mit Colton Iverson kommt ein Spieler, der die letzten beiden Spielzeiten schon in der Euroleague aufgelaufen ist nach Israel. Er spielte vorher bei Vitoria (Spanien) und bei Izmir (Türkei) auf europäischen Parkett. Mit seinen 2,13m verleiht er Maccabi nochmal ordentlich Größe auf der 5. Er ist ein Spieler mit einer guten Athletik, die er in seinem Spiel auch einfließen lässt. Er agiert viel aus der Bewegung und dem Pick and Roll heraus, wo er sehr flink abrollt und dann keine Kompromisse am Brett eingeht. In aller Regel versucht er den Ball zu stopfen. Weiterhin läuft er für seine Größe sehr schnell die Fastbreaks mit; er fungiert hier auch sehr gut als Trailer, der im Zweifel dann über die Defense dunken will oder aber misslungene Versuche "abstaubt". Postspiel findet man etwas weniger bei ihm, arbeitet da allerdings eher mit "Finten" statt mit guten Moves, ein paar besitzt natürlich auch er, ist aber nicht sein Spezialgebiet. Einen Dreipunktewurf bzw. Midrange-Wurf besitzt er nicht, auch seine Freiwurfquote ist mehr als überschaubar. Defensiv nutzt er seine Athletik zusammen mit den langen Armen und einem guten Timing um den ein oder anderen Ball gekonnt zu blocken. Gegen massigere Gegner hat er seine Schwächen. Er ist ein durchaus sehr solider Rebounder, der in wenig Spielzeit so manche Bälle pflückt. Hierbei ist zu erwähnen, dass seine Offensiv- zu Defensivrebound Ratio interessant ist. Er holt offensiv viele zweite Chance für sein Team bzw. schließt gegen körperlich unterlegene bzw. schlecht ausboxende Spieler gerne mit einem Tip-Dunk ab. In seiner Saison war er der beste Offensivrebounder der EL auf 40min. hochgerechnet. Interessant ist, wie gesagt seine Ratio: Defensiv zählte er damals jedenfalls nicht unter die Top20 Rebounder in der Defensive, wobei da viele bekannte Namen noch hinter ihm rangierten. Iverson ist sicherlich nicht der größte Name, kann aber bei manchen etwas unter dem Radar laufen und dem Team Eigenschaften geben, die bisher etwas gefehlt haben, vor allem im Rebounding.

    Aufstellung:
    Goudelock / Ohayon
    Seeley / Mekel
    Weems / Landesberg / (Smith)
    Alexander / Rudd / Pnini / (Miller)
    Zirbes / Iverson

    So würde ich momentan die Aufstellung sehen. Ohayon / Mekel auf der PG Position halte ich irgendwie für unwahrscheinlich, weil das einfach zu wenig Druck ausgeübt werden würde. Außer man "missbraucht" sie als Ballschlepper, um diesen dann an Goudelock oder Weems zu geben.
    Diese Mannschaft hat offensiv einiges an Potenzial, das dürfte außer Frage stehen, wobei mir auf den großen Positionen die Flexibiltät fehlt und somit das Team recht ausrechenbar wirkt. Auch defensiv bin ich bislang nicht wirklich überzeugt. Den Namen nach hört es sich "vielversprechend" an, aber ob die Erwartungen erfüllt werden können; da bin ich mir irgendwie überhaupt nicht sicher.

    Prognose
    Platz 6-12

    Prognose ist wirklich schwer abzugeben. Zum einen weil mir das Konzept nicht ganz klar ist und zum anderen, weil man nicht weiß, ob im Backcourt schon alle Transfers vollzogen wurden, oder ob doch noch jemand dazukommt.
    Meine Prognose lasse ich mal mit 6-12 so stehen. Es ist immer noch schwierig einzuschätzen, in wie weit harmonierend dieses sehr neu zusammengestellte Team agieren wird. Kann Zirbes seine Leistungen aus seiner Saison bei Roter Stern wiederholen oder braucht er einfach das "richtige" Umfeld dafür? Weiterhin wird es interessant sein, in wie weit Goudelock und Weems die Bälle "teilen". In diesem Team steckt offensiv sehr viel Potenzial, aber genauso viel defensive Fragezeichen in meinen Augen. Mit Iverson hat man nun das von mir angesprochene Rebounding im Frontcourt nachgebessert. Tendenziell würde ich etwas von Platz 12 weggehen, aber wie gesagt, es gibt bisher wenig Anhaltspunkte, wie das Team harmonieren wird (es wurde bislang auch nur ein einziges Testspiel absolviert, das mit einem knappen Sieg gegen AEK Athen endete - laut EL Seite).

    Mich würden hier wirklich mal eure Einschätzungen zum Team und der Konstellation interessieren!


    Grüße
    Zar

    EDIT: Nachdem Maccabi nochmal auf dem Transfermarkt aktiv geworden ist, muss das hier im Artikel natürlich auch nochmal berücksichtigt werden. Da ich den alten Beitrag so stehen lassen möchte, habe ich mich entschlossen, Änderungen farblich zu kennzeichnen, damit man schnell erkennt, was kam neues hinzu. Der Beitrag bleibt so wie er ist und die neuen Aspekte werden in grün einfach hinzugefügt, so dass man, wenn man den Beitrag schon gelesen hatte, nur den farblichen Text lesen muss, um die Ergänzungen mitzubekommen. Ich denke, dass dies die einfachste Variante ist, damit man nicht unnötig nochmal alles lesen muss, um die Neuigkeiten zu finden.

    Maccabi FOX Tel Aviv

    Seit Jahren weiß man eigentlich nie, wann Maccabi seine Transferperiode schließt. In europäischen Foren, wie bei Interbasket, sind sie in jeder Sommerpause der Running Gag, weil sie so gut wie jeden Spieler verpflichten wollen. Völlig egal, ob sie auf dieser Position schon 4 Spieler haben, Gerüchte und Vermutungen kommen immer wieder von neuem auf. Daher ist es von Grund auf schwer vorherzusagen, ob der Kader nun komplett ist oder eben nicht.

    Ich dachte mir, auch wenn noch ein Spieler hinzukommt, egal bei welchem bereits vorgestellten Team, der kann mir gerne eine PN schicken und ich werde es als "Edit" dann in vorhandenen Text alsbald versuchen zu integrieren.

    Nachdem die letzte Saison bei den Israelis alles andere als erfolgreich bzw. zufriedenstellend gelaufen ist, ist auch in diesem Sommer wieder fast kein Stein auf dem anderen geblieben und es wurde fleißig verpflichtet. Bis auf Devin Smith (der meiner Info nach langzeitverletzt ist) wurden alle ausländischen Spots neu besetzt.

    PG / SG:
    Auf den kleinen Positionen haben sie mit Ohayon und Mekel altbekannte Gesichter, neu hinzugekommen sind D.J. Seeley und Andrew Goudelock. Diese vier Spieler dürften ihre Euroleague Rotation auf den Positionen 1&2 darstellen. Ohayon und Mekel sind beides keine überaus guten Athleten. Mekel ist zudem für mich auch kein guter Schütze: Hat einen ganz gewöhnungsbedürftigen Wurfstil jenseits der Dreipunktelinie. Was auffällt, Mekel postet gegen ähnlich gebaute Gegenspieler gerne Mal auf und macht dies für einen Guard ganz ordentlich. Er kann das Pick and Roll spielen, um seinen abrollenden BigMen mit einem Bounce Pass genau zu bedienen. Ohayon ist der bessere Werfer von beiden, trifft die offenen Würfe auch recht konstant; ist aber niemand der für sich selbt großartig kreieren kann. Beide Spieler sind durchschnittliche Passer auf EL Niveau gesehen. Defensiv ist Ohayon ein Hustler, da er eigentlich keinen Ball verloren gibt und gern mal hinterher springt. Gegen athletische, schnelle Gegner haben beide meiner Meinung nach defensiv nicht die besten Chancen.
    Mit den Neuzugängen hat man sich aber den Schwächen der beiden angenommen, jedenfalls in mancher Hinsicht. Seeley kommt aus der ACB nach Israel und hat dort durchaus eine überzeugende Saison, sowohl in der Liga als auch im Eurocup hingelegt. Vielen dürfte der Name ein Begriff sein, da er schon mal in der Saison 2013/14 in der BBL bei Bayreuth ein paar Spiele als Nachverpflichtung absolvierte. Er ist ein ausgewiesener Dreipunktespezialist. Mit einer durchschnittlich fast 43% betragenen Quote über seine Karriere hinweg, kann man mit Recht behaupten, dass er darin Experte ist. Läuft für mich trotz ganz guter Passqualitäten aber auf der SG Position. In der ACB konnte er zudem über ein hervorragendes Pick and Roll überzeugen und war dort statistisch gesehen mit einer der stärksten 5 Spieler der Liga. Er besitzt zudem Athletik und kann auch mal per Dunk am Korb abschließen. Defensiv kann ich ihn leider wenig einschätzen; vom Körper und Athletik her würde ich sagen, dass er durchaus defensiv seine Gegner vor Aufgaben setzen kann.
    Andrew Goudelock ist auch ein bekannter Name und wohl die hochkarätigste Verpflichtung auf den kleinen Positionen. Man kennt ihn bestens aus seiner Zeit bei Fenerbahce Istanbul. Er ist für mich eine "Scoring Machine", der quasi aus allen Lagen und Situationen punkten kann. Ein Spieler der absolut für sich kreieren kann und teils ganz ganz schwierige Würfe nimmt, diese aber auch trifft. Bin da immer wieder erstaunt, wenn ich mir die Statistiken ansehe, dass die Quoten doch recht gut immer aussehen, trotz der "Zirkuswürfe" und ganz schwierigen Versuche. Er kann den Dreier aus dem Stand, aus dem Dribbling, StepBack, alles im Repertoire. FadeAway, Penetration, Abschluss am Korb sowohl per Dunk, LayUp als auch den Floater. Gegen größere Gegenspieler legt er den Ball sehr gerne, sehr hoch ans Brett, so dass auch ausgewiesene Shotblocker defensiv vor eine Aufgabe gestellt werden können. Das mag sich nun alles sehr positiv anhören, aber hat zum Nachteil, dass er auch ein sehr balldominanter Spieler ist, der gerne lieber den Abschluss statt den Pass sucht. Keine Frage, seine offensiven Fähigkeiten sind sicherlich Premium auf EL Niveau, kann aber auch zu "Problemen" innerhalb eines Teams werden. Man darf hierbei gespannt sein, wie das Gesamtkonstrukt Maccabi am Ende aufgeht und funktioniert.

    SF:
    Auf dem Flügel hat man auch prominent verpflichtet: Bei Devin Smith ist es laut meinem letzten Stand noch nicht ganz raus, ob er bleibt oder geht, daher werde ich da erstmal abwarten. Im Kader zur neuen Saison steht er zwar auf der EL Seite, aber in den Foren ist man sich noch nicht ganz sicher. Ich beleuchte da dann lieber einen Spieler wie Sonny Weems. Er dürfte auch fast für jeden einen Begriff darstellen. Nachdem er drei Jahre lang bei CSKA Moskau in Europa gespielt hatte (zuvor ein Jahr bei Kaunas und davor 2 Jahre bei den Raptors in der NBA), zog es ihn in der letzten Saison wieder zurück in die NBA. Dort spielte er erst für die Suns, die ihn gewaived haben. Danach kam er für ein paar Spiele noch bei den 76ers unter. Maccabi legt viel Geld für ihn auf den Tisch. Von 1,5 Millionen $ pro Jahr sind da die Rede. Er ist ein fantastischer Athlet mit einem schnellen ersten Schritt, sowie gutem Wurf ausgestattet. Ebenso wie Goudelock kann er in meinen Augen fast aus jeder Situation heraus scoren. Auch hier sage ich, offensiv ein sehr guter Spieler für Europa. Aber dann kommt das große "aber": Defensiv ist er trotz der vorhandenen Anlagen (Athletik, Größe, gute Wingspan!) sehr mäßig. Seine Teamdefense ist miserabel, weiß oft nicht, wie rotiert werden muss und bringt seine Mannschaft damit womöglich sehr in Bedrängnis. Bei Moskau damals wurde das kaschiert durch seine Mitspieler. Bei Maccabi bin ich noch etwas am Zweifeln, ob das in dieser Art wird möglich sein. Statt schlau zu rotieren, geht er gerne auf den Steal, den er dann nicht bekommt; in Folge dessen bricht die Defense zusammen. Übrigens ist das auch der Grund, warum er in der NBA im letzten Jahr keinen Fuß fassen konnte. Dort sucht man eher 3 and D Spieler, was er weder bei den Suns noch bei den 76ers zeigen konnte.
    Ein weiterer Spieler auf dem Flügel ist Sylven Landesberg. Ein solider Rollenspieler, der seine Rolle im Team kennt. Besitzt eine gewisse Athletik, mit der gut Richtung Korb kommt, aber kann auch den Dreipunktewurf; wobei hier sage ich, dass er in meinen Augen etwas "streaky" ist: Kommt er in einen Rhythmus fallen die 3er, wenn nicht, kommen schnell mal 1/5 oder 2/7 zusammen. Bamberg hat letzte Saison die "positive" Quote von ihm kennen lernen können mit insgesamt 6/9 und somit fast 67% Quote.


    Da mir gesagt wird, es wären zu viele Zeichen in meinem Beitrag, muss ich ihn leider aufteilen. Teil 2 folgt aber auf die Sekunde _grin

    PF/C:
    Bleiben nun noch die Positionen auf Groß übrig. Auch hier hat man sich quasi komplett neu aufgestellt. Einzig Guy Pnini ist ein alter Bekannter aus den vorherigen Jahren (liegt meistens einfach auch am Pass). Mit Quincy Miller und Maik Zirbes holte man gleich zwei Spieler von Roter Stern nach Israel. Miller ist leider schwer verletzt und fällt bis ins neue Jahr aus. Er wäre sowohl offensiv als auch defensiv eine sehr sehr gute Verpflichtung gewesen. Maccabi kann nur hoffen, dass seine Genesung, die er übrigens in Israel durchmacht, schnell von statten läuft. Mir ist noch nicht ganz klar, wie Maccabi hier spielen möchte. Momentan ist Zirbes der einzige Center im Team, ansonsten hat man Mit Alexander und Rudd zwei Power Forwards verpflichtet. Möchte man da vielleicht ein wenig den Trend zu beweglicheren kleinen Aufstellung übergehen, wie es Bamberg in der letzten Saison sehr erfolgreich praktizierte? Oder kommt auf der Position noch jemand.
    Joe Alexander spielte bereits für Maccabi und kennt den Verein. War mal der 8. Pick im Draft 2008 und konnte sich jedoch nie wirklich in der NBA durchsetzen und tingelte viel zwischen kurzen Stationen in der NBA und der D-League hin und her. Die Zeit war auch durch Verletzungen geprägt. In Europa lief es für ihn ingesamt etwas besser. Offensiv hat er einen ordentlichen 1. Schritt und kann den Ball als Großer aufsetzen und Richtung korb ziehen, dadurch schafft er es auch Räume für seine Mitspieler zu finden. Der Dreier ist nicht seine Stärke, aus der Mitteldistanz ist er solide. Spielt wenig mit dem Rücken zum Korb und setzt in dieser Art den Ball wenig auf den Boden. Spielt lieber mit Gesicht zum Gegner. Defensiv ist er solide, jedoch kein hervorragender Rebounder. Hier wird viel Arbeit auch auf Rudd und Zirbes fallen.
    Victor Rudd ist quasi die "Ersatzverpflichtung" für Miller. Er spielte letztes in Russland bei Novgorod und das durchaus ansehnlich. Wurde ins EuroCup All-Second Team gewählt und lieferte in der europäischen Saison starke 16ppg und fast 7rpg ab. Hat einen sehr stabilen Körper, den er auch defensiv solide einsetzt. Gutes Timing beim Rebound. Hier hilft ihm auch seine Athletik, auf die er sich aber sehr gerne auch "verlässt". Offensiv agiert er auch gerne Gesicht zu Gesicht, kann den Ball aufsetzen und zum Korb ziehen. Schließt hierbei auch gut mit Kontakt ab. Auch bei ihm gehört der Dreier nicht unbedingt zu seinen Stärken, wobei er diesen durchaus ab und an in freien Positionen nehmen kann. Der Mitteldistanzwurf ist auch bei ihm sicherer als der Dreier. Seine größte Stärke offensiv ist wohl der erste recht schneller Schritt mit anschließend gutem Jumper. Auch im Fastbreak läuft er flink mit, um per Dunk abschließen zu können.
    Zirbes ist der einzige richtige Center bislang im Team und für mich auch der einzige Spieler der ein vernünftiges Pick and Roll Spiele kann. Ich sehe hier weder Alexander, noch Rudd als gute Alternativen. Zirbes ist ein bulliger Spieler, der einige gute Bewegungen unterm Korb mittlerweile vollführen kann. Durch seinen massigen Körper kann er sich auch schön mit dem Rücken zum Korb durchsetzen. Schließt fast meistens in Nähe des Korbes ab, einen langen 2er oder 3er sieht man bei ihm fast nie. Letzteres ist seit seiner Zeit in Bamberg sogar statistisch bewiesen. Ihm fehlt es etwas an Schnelligkeit auf den Beinen, sowohl offensiv als auch defensiv. Er hatte in den beiden Jahren bei Belgrad aber durchaus eine Entwicklung durchgemacht und spielte im letzten Jahr eine sehr gute Euroleague Saison, die vor allem durch seine Konstanz im Kopf blieb. Ihm wird eine wesentliche Aufgabe beim Rebounding zukommen, da außer Rudd eigentlich kein wirklich guter Rebounder bislang im Team ist.
    Maccabi hat auf der Center Position nun nochmal nachgelegt und seinen Frontcourt komplettiert. Mit Colton Iverson kommt ein Spieler, der die letzten beiden Spielzeiten schon in der Euroleague aufgelaufen ist nach Israel. Er spielte vorher bei Vitoria (Spanien) und bei Izmir (Türkei) auf europäischen Parkett. Mit seinen 2,13m verleiht er Maccabi nochmal ordentlich Größe auf der 5. Er ist ein Spieler mit einer guten Athletik, die er in seinem Spiel auch einfließen lässt. Er agiert viel aus der Bewegung und dem Pick and Roll heraus, wo er sehr flink abrollt und dann keine Kompromisse am Brett eingeht. In aller Regel versucht er den Ball zu stopfen. Weiterhin läuft er für seine Größe sehr schnell die Fastbreaks mit; er fungiert hier auch sehr gut als Trailer, der im Zweifel dann über die Defense dunken will oder aber misslungene Versuche "abstaubt". Postspiel findet man etwas weniger bei ihm, arbeitet da allerdings eher mit "Finten" statt mit guten Moves, ein paar besitzt natürlich auch er, ist aber nicht sein Spezialgebiet. Einen Dreipunktewurf bzw. Midrange-Wurf besitzt er nicht, auch seine Freiwurfquote ist mehr als überschaubar. Defensiv nutzt er seine Athletik zusammen mit den langen Armen und einem guten Timing um den ein oder anderen Ball gekonnt zu blocken. Gegen massigere Gegner hat er seine Schwächen. Er ist ein durchaus sehr solider Rebounder, der in wenig Spielzeit so manche Bälle pflückt. Hierbei ist zu erwähnen, dass seine Offensiv- zu Defensivrebound Ratio interessant ist. Er holt offensiv viele zweite Chance für sein Team bzw. schließt gegen körperlich unterlegene bzw. schlecht ausboxende Spieler gerne mit einem Tip-Dunk ab. In seiner Saison war er der beste Offensivrebounder der EL auf 40min. hochgerechnet. Interessant ist, wie gesagt seine Ratio: Defensiv zählte er damals jedenfalls nicht unter die Top20 Rebounder in der Defensive, wobei da viele bekannte Namen noch hinter ihm rangierten. Iverson ist sicherlich nicht der größte Name, kann aber bei manchen etwas unter dem Radar laufen und dem Team Eigenschaften geben, die bisher etwas gefehlt haben, vor allem im Rebounding.

    Aufstellung:
    Goudelock / Ohayon
    Seeley / Mekel
    Weems / Landesberg / (Smith)
    Alexander / Rudd / Pnini / (Miller)
    Zirbes / Iverson

    So würde ich momentan die Aufstellung sehen. Ohayon / Mekel auf der PG Position halte ich irgendwie für unwahrscheinlich, weil das einfach zu wenig Druck ausgeübt werden würde. Außer man "missbraucht" sie als Ballschlepper, um diesen dann an Goudelock oder Weems zu geben.
    Diese Mannschaft hat offensiv einiges an Potenzial, das dürfte außer Frage stehen, wobei mir auf den großen Positionen die Flexibiltät fehlt und somit das Team recht ausrechenbar wirkt. Auch defensiv bin ich bislang nicht wirklich überzeugt. Den Namen nach hört es sich "vielversprechend" an, aber ob die Erwartungen erfüllt werden können; da bin ich mir irgendwie überhaupt nicht sicher.

    Prognose
    Platz 6-12

    Prognose ist wirklich schwer abzugeben. Zum einen weil mir das Konzept nicht ganz klar ist und zum anderen, weil man nicht weiß, ob im Backcourt schon alle Transfers vollzogen wurden, oder ob doch noch jemand dazukommt.
    Meine Prognose lasse ich mal mit 6-12 so stehen. Es ist immer noch schwierig einzuschätzen, in wie weit harmonierend dieses sehr neu zusammengestellte Team agieren wird. Kann Zirbes seine Leistungen aus seiner Saison bei Roter Stern wiederholen oder braucht er einfach das "richtige" Umfeld dafür? Weiterhin wird es interessant sein, in wie weit Goudelock und Weems die Bälle "teilen". In diesem Team steckt offensiv sehr viel Potenzial, aber genauso viel defensive Fragezeichen in meinen Augen. Mit Iverson hat man nun das von mir angesprochene Rebounding im Frontcourt nachgebessert. Tendenziell würde ich etwas von Platz 12 weggehen, aber wie gesagt, es gibt bisher wenig Anhaltspunkte, wie das Team harmonieren wird (es wurde bislang auch nur ein einziges Testspiel absolviert, das mit einem knappen Sieg gegen AEK Athen endete - laut EL Seite).

    Mich würden hier wirklich mal eure Einschätzungen zum Team und der Konstellation interessieren!


    Grüße
    Zar

    EDIT: Nachdem Maccabi nochmal auf dem Transfermarkt aktiv geworden ist, muss das hier im Artikel natürlich auch nochmal berücksichtigt werden. Da ich den alten Beitrag so stehen lassen möchte, habe ich mich entschlossen, Änderungen farblich zu kennzeichnen, damit man schnell erkennt, was kam neues hinzu. Der Beitrag bleibt so wie er ist und die neuen Aspekte werden in grün einfach hinzugefügt, so dass man, wenn man den Beitrag schon gelesen hatte, nur den farblichen Text lesen muss, um die Ergänzungen mitzubekommen. Ich denke, dass dies die einfachste Variante ist, damit man nicht unnötig nochmal alles lesen muss, um die Neuigkeiten zu finden.

    Ich finde die Ausführungen von dir genial, vielen Dank dafür!

    Wünsche? Tel Aviv bitte :-))

    Bei Tel Aviv gab es noch ein paar offene Baustellen, als ich mich da das letzte Mal schlau gemacht habe, aber ich werde mir das einmal ansehen. Und danke für das Lob! _freuu2 Sollte sich da noch bisschen was zu meinem letzten Stand getan haben, gerne als nächstes Maccabi Tel Aviv.

    Gruß
    Zar

    Wenn du schon so offen fragst..
    Mich würde deine Einschätzung zu Bamberg in der EL interessieren !

    Bamberg ist zwar schon komplett, hatte ich mir aber eigentlich so als "letztes" vorgenommen zu tippen, weil es ja eh schon viele Themen um und mit Bamberg gibt. Nimm es mir also nicht übel, wenn ich das wirklich erstmal hinten mit anstelle und erstmal bei den Gegners bleiben möchte _freuu2

    Grüße
    Zar

    Dann ist meine Frage ja quasi beantwortet, bekomme es nur nicht mit, wenn jemand still mit liest, deswegen auch die Nachfrage, ob Interesse daran besteht. _freuu2

    Dann werde ich wohl morgen mal mit einem weiteren Team fortfahren, gibt es irgendwelche Wünsche, welches Team als nächstes kommen sollte (einziges Kriterium: Der Kader sollte annähernd komplett sein, sonst lohnt es sich einfach nicht, wenn nur die Hälfte an Spielern fehlt).

    Gruß
    Zar