Beiträge von Red Butler

    und in der Kombi mit einen Strelnieks für mich perfekt. :O
    Wie siehts du seinen Zug zum Korb und sein Low Post Spiel ???

    da er ja mit seiner Größe auch oft ein Mismatch erzeugen könnte ???

    Zisis zieht nicht gerne zum Korb. Dafür hat er einfach nicht den Speed. Er nutzt sicher auch mal freiwerdende Räume um zum Korbleger zu gelangen aber das ist nicht sein Spiel. Eher stoppt er beim Drive ab und nimmt einen Mid-Range Jumper. Er ist eher im Spielaufbau zuhause. Enstprechend auch sein Low Post Game. Mich wundert es immer, wenn er als Combo-Guard angegeben wird. Für mich ist er deutlich mehr PG als SG. Ich kenne Eure Bigs nicht, aber wenn die was drauf haben, könnt Ihr Euch auf ein nahezu perfektes Pick and Roll mit Zisis einstellen.

    Unser guter "alter" Nikos hat heute Geburtstag.

    Brose Baskets ‏@BroseBaskets
    Happy Birthday @nik683 ! #brosebaskets #enjoyyourday
    Alles Gute wünsche ich ganz herzlich und viel Spaß morgen beim Trainingsauftakt in Bamberg!!! :gratulation:

    :geburtstagslied: :geburtstagslied:


    Jep Zisis hatte gestern Geburtstag. Ich finde, dass er sowohl Bamberg als auch der BBL gut tut, war er doch im letzten Sommer einer der begehrtesten Guards auf dem Transfermarkt. Dass er zu Bamberg gewechselt ist, spricht für die BBL. Ich bin ein bisschen enttäuscht, dass er nicht zu AEK Athen gewechselt ist, die gerade dabei sind wieder was aufzubauen und auch entsprechende Sposnoren haben. Er ist ja ein Kind von AEK und hat dort auch seine ersten Erfolge gefeiert. Dachte er macht dort den Kapitän und führt diesen neuen Versuch des Teams zurück in die EL zu finden an. Er hatte aber offenbar andere Pläne.

    Bamberg bekommt einen sehr routinierten Guard der griechischen Schule mit hohem Basketball-IQ und Führungsqualitäten, dem man im europäischen BB nichts vormachen kann. Er hat keinen Schuß auf Weltklasseformat aber ist solide. Ein Spieler der reinkommt und von dem man weiß, dass er nicht der go to guy sein wird, aber der dafür das Spiel in jeder Situation lesen kann und das Zepter übernehmen wird. Er ist ein "pass first" Guard, der seine Mitspieler einsetzt und besser macht, in entscheidenden Situationen "wenn der Ball heiß ist" aber auch Verantwortung übernimmt.

    Aus der griechischen NM kann ich sagen, dass wir trotz unserer vergleichsweise hohen Guard-Dichte (Spanoulis, Calathes, Sloukas, Mantzaris) immer ein beruhigendes Gefühl haben, wenn Zisis das Feld betritt. Er gibt der Mannschaft Ruhe und mit den Jahren hat er gelernt in der Offense fast immer die richtigen Entscheidungen zu treffen. In der Defense ist er für griechische Verhältnisse solide aber auch nicht weltklasse.

    Zisis war in unserer großen Guard-Generation um 2005/2006 herum (Spanoulis, Papaloukas, Diamantidis, Chatzivrettas) eine große Hoffnung und nicht wenige sagten, dass er das Talent hat der beste griechische Guard seiner Zeit zu werden. Leider kam ein Bruch in sein Spiel, nach dem brutalen und gewollten Foul von Varejao (sicherlich gibt es dazu noch Szenen auf youtube) bei der WM 2006, wo er sich die Nase brach und auch beim furiosen HF gegen die USA und leider auch dem Finale gg. Spanien nicht mehr spielen konnte. Seitdem kam ein Knick in seine Leistungskurve und seine Karriere. Trotzdem hat er sich zu einem der führenden europäischen Guards entwickelt und wird mit seiner Erfahrung den Bambergern sicher sehr weiterhelfen.