Beiträge von Plektrum

    Du meinst, dass Belgrad mit kursierenden 5 Mio. Gesamtetat mehr zahlt als Bamberg? Wenn die Zahl stimmt, ist laut Stoschek unser netto Spieleretat höher. Umsonst tritt man da nicht nur mit 3 bis 4 Importspielern an. Oder verstehe ich den zweiten Link falsch?
    Schade mit Lessort. Hätte sehr gut in den Kader gepasst. Aber das wären dann doch zu viele Ausländer gewesen.

    Landkreis 146000 plus Stadt 75000 =?

    Addiert man Bevölkerung Landkreis mit Bevölkerung Stadt, kommt man natürlich auf mehr als 200.000 Einwohner. Allerdings auch auch weit mehr als 200km² Fläche.
    Bis eine mögliche Halle steht, kann sich hier natürlich noch viel verändern. Ich glaube aber nicht, dass die EL mit ihrem Drang in Metropolen diesen Artikel zugunsten Bambergs oder anderer Kleinstädte verändern wird.

    Anders ausgedrückt: in Bamberg hätte man dann eine taugliche Halle, aber nicht die entsprechende Bevölkerungsdichte. In Nürnberg die Bevölkerungsdichte, aber keine taugliche Halle.

    Selbst wenn die Halle bereits ab morgen in Bamberg stehen würde, könnte man nach aktuellen Richtlinien der Euroleague kein "Licensed Club" (ehem. A-Lizenz) werden. In Art. 4.1 der EL-Bylaws heißt es, dass dafür neben einer entsprechenden Halle auch mindestens 200.000 Einwohner auf einer Fläche von 200km² "verfügbar" sein müssen.
    Zum Vergleich: der gesamte Landkreis Bamberg kommt lt. Wikipedia (jaja,...) auf etwa 146.000 Einwohner bei knapp 1.200.km² Fläche (Stand 2015; Falls jemand aktuelle Zahlen hat, gerne posten :freu: )

    Jetzt ändert die EL ihre Richtlinien gerne mal, wie es grad benötigt wird. Aber das ganze für Bamberg? Die bisher aufgrund sportlicher Leistung zwar geduldet, aber doch eher ein Dorn im Auge waren?
    Wenn es mal Lizenzen für deutsche Klubs gibt, gehen die meiner Meinung nach nach München, bzw. Berlin oder Frankfurt (wenn da die Halle steht).

    Insofern würde die Halle im Hinblick auf EL im Moment wenig bringen, sofern sie in Bamberg gebaut werden soll.
    Edit: Außer eine 10.000er Halle wird Voraussetzung, um überhaupt noch an der EL teilnehmen zu dürfen.
    Edit 2: ganz so groß ist der Landkreis doch nicht.

    facebook.com/BroseBamberg/posts/10154970463342545

    Keine Namensänderung?!

    Soso, keine Namensänderung und überhaupt nur ein Projektname.

    Ich lasse das Zitat aus der PM dann hier mal so stehen:

    "Damit sich die gesamte Region mit dem Projekt identifizieren kann, ist geplant den Namen des international erfolgreichen Teams von Brose Bamberg in Brose Metros zu ändern."

    Der Name scheint vom Tisch. Nächster bitte.