Beiträge von Motuler

    Mal kurz ein Einschub zum aktuellen sportlichen Geschehen: Argentinien gegen Serbien macht gerade richtig Spaß. Vor allem die Südamerikaner mit einer wahnsinnig gut organisierten Offensive bisher, gegen die die Serben kein Mittel finden. Wenn sie das durchziehen können, gibt es vielleicht schon im ersten Viertelfinale die erste große Überraschung. _zustimmung

    Ja was soll man noch groß dazu schreiben, das ist natürlich alles unglaublich ernüchternd. Der schlechte Start ins Spiel gegen Frankreich war ja noch irgendwie verzeihbar, zumal man danach in der zweiten Hälfte auch wirklich mehr als nur sein Potential andeuten konnte. Heute dagegen das deutsche Team überhaupt nicht wieder zu erkennen. Vor allem auch die Defense - die gegen Frankreich noch so gut funktionierte - nicht existent. Offensiv noch uninspirierter als im ersten Spiel, in dem man das wenigstens noch mit der guten Verteidigung des Gegners erklären konnte. Dazu gefühlt hängende Köpfe von Beginn an, das war schon merkwürdig.

    Am Ende des Tages muss ich mich der Kritik am Coaching anschließen. Es kann nicht sein, dass bei den potentiellen Waffen so eindimensionaler und statischer Systembasketball gespielt wird. Gefühlt hat nicht ein Spieler den Ball da bekommen, wo er ihn für seine Stärken nutzen kann. Viel zu selten sind wirklich offene Würfe heraus gespielt worden, da der Ball auch null zirkulierte. Off-Ball Movement so gut wie gar nicht zu sehen. Dazu für den Profibereich natürlich auch aberwitzig schlechte Dreierquoten. Ohne die Voigtmann Serie im Frankreich Spiel wäre die Quote irgendwo um die 20 % - das ist Wahnsinn.

    Auch wenn die Einnahme einer tragenden Rolle im DBB-Dress für sonstige Rollenspieler verständlicherweise nicht immer einfach ist, muss man einfach mehr von Theis, Kleber und Zipser erwarten dürfen. Dazu darf dann auch gerne mehr als eine gefühlte doppelte Nullnummer bei Giffey und Co. herausspringen, die in ihren Vereinen absolute Leistungsträger sind. Schröder am Ende auf dem Zahnfleisch und natürlich ein Stück weit zu verspielt, aber ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wer sich in den letzten Minuten heute für den letzten Wurf (/die letzten Würfe) aufgedrängt hätte. An ihm die Niederlage festzumachen, ist mir dann doch deutlich zu billig.

    Was bleibt ist die totale Enttäuschung. Mit einem tiefen Run habe ich nicht gerechnet, aber zumindest die Zwischenrunde hätte es mit diesem Team natürlich schon absolut sein müssen. Ich vermute, dass es auf der Trainerposition den nächsten Umbruch beim DBB geben wird. Spannend werden natürlich auch die nächsten Nationalmannschaftsfenster, bei denen sich dann wieder andere Spieler mit sicherlich unglaublicher Begeisterung das Trikot überstreifen dürfen _blink

    Ok, diese zweite Hälfte macht mehr als Mut! _freuu2

    Voigtmann der Initiator einer tollen Aufholjagd, an der sich dann auch Schröder beteiligt hat. _zustimmung

    Insgesamt natürlich auch noch viel Luft nach oben. Für mich defensiv auf den großen Positionen schon auf allerhöchstem Niveau - v.a. Kleber mit einem sehr guten Spiel! Offensiv fehlt für mich auf den kleinen Positionen einfach hinter Schröder das Niveau, um auf diesem Level selbst Würfe zu kreieren. Das macht es dann leider auch ein Stück weit ausrechenbar. Theis, Kleber, Zipser, etc. dürfen sich aber in den nächsten Spielen auch gerne offensiv beteiligen, da lief nicht viel zusammen.

    Für mich in Summe aber sogar ein Stück weit besser als erwartet. Ich hatte vor dem Spiel über die viele "Lobhudelei" geschrieben, damit meinte ich v.a. den Blick von außen auf die deutsche Mannschaft. Ich sehe Frankreich mit den vielen Leistungsträgern aus der NBA und dem höchsten europäischen Level eigentlich von den Einzelspielern her noch deutlich vor Deutschland. Dementsprechend positiv kann man das heute schon einordnen. _zustimmung

    Das wird schon! _zustimmung

    Es bleibt dabei, ich finde die defensive Rotation für die Frühphase des Turniers und auf dem Level tatsächlich unglaublich stark. Das hat was und macht sogar gegen die Franzosen mal eine längere Sequenz ohne gegnerische Punkte möglich.

    Den Unterschied machen aus meiner Sicht zwei Dinge: Deutschland hat bisher gegen die Defensive der Franzosen noch überhaupt kein Mittel gefunden und kreiert so gut wie gar keine guten Würfe. Und damit kommen wir zum zweiten: Die paar "guten" Würfe fallen dann leider gar nicht. Ganz anders bei den Franzosen: Die bekommen auch nicht viel angeboten von Deutschland, treffen aber so gut wie alles, wenn die Würfe einigermaßen frei sind.

    Auf jeden Fall sollte mit einem Run im dritten Viertel noch was möglich sein, auch wenn das natürlich jetzt sehr schwierig wird. _zustimmung

    Katastrophales erstes Viertel. Ich habe es mir bei all der Lobhudelei in den letzten Tagen leider schon fast so ein bisschen gedacht, aber trotzdem natürlich schade.

    Zum Positiven: Die Defense steht erstaunlich gut, ich finde da macht man einen guten Job gegen die vielen Optionen der Franzosen. Daran sollte man sich jetzt auch hochziehen können. _zustimmung

    Zum Negativen: Offensiv komplett ohne Idee(n) bisher. Irgendwas muss da passieren. _verwirrt

    Geht mir genauso, ein absoluter Sympathieträger und harter Arbeit. Und ein Spieler, der - auch wenn er in seiner Jugend als absolutes Top-Talent galt - auf dem Boden geblieben ist und einen Schritt nach dem anderen gegangen ist. Mit der Erfahrung, die er in Europa in den all den Jahren sammeln konnte und seinem Skill-Set wird er auch in der NBA überzeugen können, da bin ich mir sicher. _freuu2

    Ich kann mich Drödeldrupp da nur anschließen: Für mich kommt Heckmann bei der Bewertung der letzten Bamberger Jahre zu schlecht weg. Seine erste Spielzeit war sensationell, da wurde er in den Finals gar einem Darius Miller in der Starting Five auf der SF-Position vorgezogen. Auch verständlich, dass bei einem (damals) so jungen Spieler in der Folgezeit ein paar Schwankungen auftreten und er dieses Niveau nicht konstant bestätigen konnte. Unter Trinchieri wurde er in der nachfolgenden Saison dann auch immer mal wieder auf der 4 eingesetzt, wo er meiner Meinung nach sowohl offensiv als auch defensiv klare Schwächen hat, die sich dann in weniger Spielzeit und mangelndem Selbstvertrauen widergespiegelt haben. Das sehe ich aber eher als falsche Coaching Decision. Die letzten beiden Spielzeiten waren dann von mehreren Trainerwechseln, einer langen Verletzungspause und einem generell extrem volatilen Umfeld geprägt, weswegen aus meiner Sicht kein einziger Bamberger Spieler glänzen konnte (eben so wenig wie Heckmann selbst).

    Wobei man dazu sagen muss, dass mir gerade in der letzten Saison viele Aktionen wieder deutlich besser gefallen haben zur Mitte der Saison hin. Seine Stärken hat er dann, wenn der Ball gut bewegt wird und er auf der weak-side mit schnellen Cuts Lücken in der Verteidigung finden kann. Dafür braucht man ein Spielsystem, das auf Ballbewegung ausgelegt ist und mehrere gute Passgeber auf dem Feld. Sein Distanzwurf ist mehr als nur solide und kann sicherlich als zweite Stärke gesehen werden, weswegen die Verteidigung ihn normalerweise auch respektieren muss - was wiederum die Möglichkeit für einen fake und den Beginn einer Ballzirkulation bietet. In anderen Worten: Heckmann kann sowohl der Beginn als auch das Ende ("Vollstrecker") einer guten Ballbewegung sein, was ihn versatil einsetzbar macht und - im richtigen Spielsystem - schon eine Waffe darstellt.

    Man kann Ulm also nur gratulieren zu dieser Verpflichtung, ich hätte Heckmann sehr gerne weiter in Bamberg gesehen. _zustimmung