Beiträge von bsulm

    Knapp 1.000 km gefahren, eines der schlechtesten Spiele in der jüngeren Geschichte gesehen und trotzdem hat sich das alles gelohnt!

    Eine wirklich würdige Zeremonie eines unglaublichen Spielers und Typen. Thomas Stoll fand hier die richtigen Worte, die Fans waren toll und das Event in meinen Augen wirklich schön. Dass sein Trikot da jetzt hängt, ist in meinen Augen mehr wert als jeder Titel!

    Über das sportlich Dargebotene hülle ich den Mantel des Schweigens, das stand für mich dieses Mal tatsächlich nicht im Vordergrund.

    Crailsheim verliert auch das wichtige Heimspiel gegen Braunschweig am Ende klar.

    Kuriosität am Rande: Brandon Childress in den letzten beiden Spielen mit einer Wurfauswahl aus der Hölle, hat gegen Lubu und Braunschweig 22 Feldwürfe hintereinander daneben gesetzt, ohne einen einzigen erfolgreichen Wurf.

    Okay - schräge Regel - wenn man sich ein T abholt, dann ist das ein Sprungball und der Ballbesitz wechselt??

    Kann das sein? Das kann ich mir irgendwie nicht wirklich vorstellen........das sollte man dann taktisch ausnutzen ... wenn man 2 hinten ist, holt man sich ein T ab und kriegt maximal einen Punkt gegen sich und dann Ballbesitz...

    Das ist ja krass. Wenn das Absicht von Amiel war, wohl ein Geniestreich _grin Williams gegen Johnson im Post, er drückt dem Ref einen Spruch und macht aus 2 sicheren Punkten nur einen. Eine Regel, die tatsächlich ein Nachteil für das angreifende Team ist.

    Phil muss laut SWP und TL mit einer etwas längeren Pause rechnen ... es handelt sich angeblich um eine typische Sprunggelenksverletzung ... _traurig

    Danke für die Info, das hatte ich noch nicht mitbekommen.

    Das zwingt uns m.M.n. zum Handeln. So gut wir auf den kleinen und Flügelpositionen auch besetzt sind, eine langfristige Verletzung auf 4/5 kann man kaum abfangen. Hier ist noch kein Spieler aus dem Nachwuchs bereit, die Lücke auszufüllen. Da Nico auch offenbar immer wieder Pausen braucht, muss hier reagiert werden.

    Will man es auf den deutschen Positionen ausgleichen, kommt mir nur Gavin Schilling in den Sinn. Mit einem Import wäre es natürlich deutlich einfacher, hätte aber zur Folge, dass wir rotieren müssen.

    Filipovski macht das, was er letztes Jahr schon exzellent gekonnt hat. Spieler geholt und erkannt, die offensiv das Spiel tragen, der Rest drumherum wird so ins Gefüge eingebaut, dass sie Basics erarbeiten und den Scorern die offensiven Aktionen ermöglichen. Für mehr Spieler, die dominieren können, fehlt das Geld. Letzte Saison sagte ein Spieler der Würzburger in einem Magenta-Interview, dass er noch keinen Trainer hatte, bei dem jeder so genau wusste, was er machen musste. Die Mannschaft harmoniert vor allem als gute arbeitende Einheit. Individuell sind sie bis auf 2-3 starke Einzelspieler gar nicht so gut, sodass es für mich folgerichtig ist, dass man gar nicht erst versucht, das große Kombinationsspiel aufzubauen. Das führt zwar dazu, dass die Unterfranken ästhetisch gesehen nicht ansehnlich spielen, was sich auch in den wenigstens Assists aller Teams widerspiegelt, andererseits hat man so auch ein geringeres Risiko für Ballverluste und da liegt das Team unter den Top 5. Unterm Strich führt das dazu, dass die meisten Würfe jemand nimmt, der 58% aus dem Zweierbereich und 47% aus dem Dreierbereich trifft.

    Was auf jeden Fall auffällt:

    Würzburg leistet sich mit Loncar einen Teammanager/Kaderplaner mit hoher sportlicher Kompetenz und offensichtlich sehr guter Vernetzung. Der hat auch dafür gesorgt, dass mit Filipovski ein herausragender Trainer nach Würzburg kam, der von seiner Vita (um die 20 Titel als Trainer und Co-Trainer) kaum bei einem solchen Club vermutet werden könnte. Zusammen hat man Würzburg erst gerettet, dann sogar seinen Vertrag um drei Jahre verlängert. Man hat also wahnsinnig viel Erfahrung und Sachverstand in der Führungsebene.

    Zum anderen haben die beiden auch eine besondere Herangehensweise auf dem Spielermarkt. Würzburg ist (seitdem) jeden Sommer mit riesigem Abstand das erste Team, das seinen Kader fertig besetzt hat. Oftmals schon, bevor bei anderen Clubs überhaupt ein Neuzugang feststeht. Man hat offensichtlich schon früh einen ganz klaren Plan, welche Spieler man sucht und nutzt den (zu dem Zeitpunkt noch vollen) Markt.

    Bei einem der vergangenen Ulmer Spiele erwähnte der Kommentator beiläufig, dass Nunez zwar mit links den Ball führt bzw. wirft, er aber abseits des Basketballs Rechtshänder ist und so zum Beispiel mit rechts schreibt oder Tennis spielt. Da nicht mehr dazu gesagt wurde, würde mich interessieren, ob von euch jemand etwas mehr davon gelesen oder gehört hat, wie es dazu gekommen ist, dass er beim Basketball die linke Hand bevorzugt.

    Interessant, aber anders als zB bei Rafa Nadal steckt hier kein besonderer Plan dahinter. Hier eine Erklärung, die er vor kurzem im Interview bei eurohopes.com gegeben hat:


    Let's talk about passing now. First, to clear up the doubt. Are you right or left-handed? One has doubts watching you play.


    For sports, I’m a lefty. I indeed play tennis better with my right hand, although. At writing, eating, and things like those, I’m right-handed. I’m left-handed at basketball, and I play soccer with my left foot. However, in some areas of my game, I feel better using my left hand and in others, I feel better using my right hand, so I wouldn’t define myself as left-handed or right-handed.

    Bei allem Respekt vor dem Gegner und seiner Leistung über die letzten Jahre, ist Göttingen aus meiner Sicht das in dieser Saison formal am schwächsten aufgestellte Team der Liga. Eigentlich haben vom aktuellen Kader nur Gibson, Silins und Hume dauerhaft konstantes BBL-Niveau. Die beiden Talente Ensminger und Zugic zeigen dazu unregelmäßig, dass sie auch gute BBL-Spieler sein können bzw. das werden. Anders als zB beim Abstiegskonkurrenten Heidelberg stimmt hier aber Einstellung und Coaching. So konnten sie sich immerhin gegen Crailsheim, Heidelberg und Bamberg knapp durchsetzen.

    Wenn man die Ulmer dagegen in dieser Saison sieht, prallen hier sowohl individuell, in der Breite und sicher auch finanziell, Welten aufeinander.

    Ich hoffe und bin mir sicher, dass Anton Gavel andere, motivierendere Worte fürs Team findet als ich _grin . Dann bin ich mir sicher, dass es heute einen Ulmer Sieg gibt.

    Da hat sich der Wechsel zu Blois wohl nur sehr kurzfristig finanziell gelohnt. Sportlich war schon der erste Wechsel ein deutlicher Abstieg. Er hatte nicht mal schlechte Zahlen, aber scheinbar hat man dort anderes von ihm erwartet. Und jetzt also in dieser Phase weiter nach Israel...

    Einen Spieler mit seiner Athletik, seiner Defense und seiner Arbeitseinstellung hätte man auch in Ulm gerne weiter gesehen, aber er wollte weg und wir haben mit LJ Figueroa einen mehr als guten Ersatz gefunden.

    Dennoch bleibt er einer unserer Helden. Ich hoffe für Josh, er trifft in Zukunft wieder bessere Entscheidungen und hat mehr Erfolg als in dieser Saison!

    Zum ersten Spiel des Jahres kommt heute Abend Braunschweig zu Besuch in die ausverkaufte Ratiopharm Arena.

    Braunschweig spielt eine super solide Saison, steht 6:8 und hatte bereits einige Highlights mit Siegen u.a. gegen Oldenburg, Berlin und zuletzt LuBu. Am letzten Spieltag gab es zudem einen Blowout-Sieg gegen Göttingen. Das Team wird nun seit 2021 von unserem langjährigen Co-Trainer Jesus Ramirez gecoacht, der angesichts der geringen finanziellen Mittel einen sensationellen Job macht. Man setzt in dieser Saison zwar etwas stärker auf eine erfahrene, leistungsstarke Achse an Importspielern (TJ Crocket, Rorie, Peterka und Bango), gibt daneben aber wie gewohnt vor allem den deutschen Talenten jede Menge Spielzeit.

    Im Aufeinandertreffen von 2 der 3 jüngsten Mannschaften der BBL ist unser Team natürlich Favorit, sollte jedoch angesichts der bisherigen Erfolge der Braunschweiger gewarnt sein und von Anfang an mit vollem Fokus agieren. Ich hoffe, dass wir heute Abend Dakota wieder im Trikot sehen und unsere Ulmer den Zuschauern Sieg Nr. 11 einer bislang grandiosen BBL-Saison bieten!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Seit gestern gibt es den zweiten Teil der DYN 360 Doku über Karim Jallow. Das Ganze ist aufgeteilt in einen Teil 1, in dem es um die bisherige Karriere von Karim und seine aktuelle Situation geht und einen Teil 2, in dem seine Spielweise, technische Entwicklung und sein Skillset analysiert werden. Gerade Teil 2 sehr spannend, weil man so eine Analyse wirklich selten sieht. Insgesamt sehenswerter Beitrag!