Sponsoren in der BBL - Chancen und Risiken

  • der war gut. Wie sagt der Kaiser Franz "schau mer mal". _blink Grundsätzlich werden Mannschaften auf der ganzen Welt durch die Weltwirtschaftskrise betroffen sein. Man muss nur einmal in der BBL schauen. Walter Maschinenbau, BLG, Automobilzulieferer Brose, Mann+Hummel, Volkswagen, Deutsche Bank ..... Insofern ist ratiopharm ja wenigstens in einem Sektor, der nicht so große Auswirkungen spüren dürfte. _zungeraus

  • Zitat

    Insofern ist ratiopharm ja wenigstens in einem Sektor, der nicht so große Auswirkungen spüren dürfte.

    Es sei denn man gehört zu Merckle und muss nun möglicherweise als Tafelsilber für das unsägliche Tun eines unersättlichen Multi-Multimillionärs herhalten. Unfassbar.

    Sektoren die es nicht betrifft gibts wohl gar nicht. Wenn ich heute höre dass wohl das Wasser teurer wird, weil die schlauen gewählten Herren in den meisten Städten in BaWü die jeweiligen Wasserwerke (die an sich dem Steuerzahler gehören) an die AIG übereignet und steuersparend zurückgeleast haben... Man kann derzeit nur mit dem Kopf schütteln. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von tom80

    Es sei denn man gehört zu Merckle und muss nun möglicherweise als Tafelsilber für das unsägliche Tun eines unersättlichen Multi-Multimillionärs herhalten. Unfassbar.

    Unfassbar das die Pfeife dann auch noch eine Landesbürgschaft fordert. :no:

    Da kann Ulm nur hoffen das ratiopharm nicht verkauft wird und als Sponsor aussteigt.

  • muss man relativ sehen. Bei den Banken haben alle Hurra geschrieen und die sind an der ganzen Misere Schuld. Dass eine Merckle Familie 100.000 Menschen !!!!!!!!!!!!!!!!! beschäftigt und seit Jahrzehnten zu den sehr arbeitnehmerfreundlichen Arbeitgebern zählt (musst nur mal die ratiopharm Kantine besuchen, als erster eigener Betriebskindergarten gehabt, tolle Arbeitszeitmodelle für Frauen ....) UND viele viele Milliarden Steuern (alleine der Umsatz der Firmen ist 35 Milliarden pro Jahr!!!) gezahlt hat, darf man bei solchen Entscheidungen nicht vergessen.

    Jetzt versuchen die Banken ÜBERALL Kohle reinzuholen (vielleicht sogar um sich solche Filetstückchen einzuverleiben), damit deren Bilanzen besser aussehen. Das Problem ist nicht die Börsenspekulation, das Problem ist die von Banken finanzierte Übernahme des Konkurrenten aus England. Folgende Zahlen sind rein fiktiv. Wenn die Übernahme 12 Milliarden Euro gekostet hat und die Banken haben 10 Milliarden finanziert und der Aktienkurs stürzt von 12 auf 6 Milliarden, dann haben die Banken 4 Milliarden ungesichert. Daraufhin das Risikozocken an der Börse (und ob bei der VW Aktie alles mit rechten Dingen zugegangen ist ....) Und die Milliarden wollen die Banken nun haben, obwohl die genau wissen, dass die Firma viel mehr wert wäre und in 5 Jahren auch sicher wieder sein wird. Insofern wäre man vielleicht doch gut beraten mit einem Kredit des Landes auszuhelfen anstatt den HEUSCHRECKEN von Banken und anderen solche Firmen zu überlassen.

    ich habe natürlich keinerlei Insiderinfos, das sind meine Rückschlüsse aus zahlreichen Handelsblatt, FAZ etc . Artikel zum Thema. Habe selber mit Adolf Merckle noch nie gesprochen.

    Einmal editiert, zuletzt von TS (26. November 2008 um 09:44)

  • Ich möchte gar nicht bestreiten das Merckle viele Menschen in Lohn und Brot gebracht hat, aber wer an der Börse zockt wie im Casino und auf fallende VW Aktien wettet, der muss dann nicht nach Bürgschaften rufen. Die Scheiße hat der sich selber durch riskante Spekulationen eingebrockt und jetzt sollte er einfach mit seinem Privatvermögen haften (immerhin geschätzte 7,3 Mrd !!). Hauptsache er verkauft nicht ratiopharm. _blink

  • wenn ich es recht verstanden habe, hat er gezockt, UM die Lücke durch die Forderung der Banken bei Heidelberg Cement zu schliessen. Da dies nach hinten los ging, ist die Lücke jetzt noch grösser. _traurig

    und sein Privatvermögen sind ja auch die Firmen oder? Glaube nicht, dass er zu Hause 7 Mrd. unter dem Bett liegen hat. _blink

    2 Mal editiert, zuletzt von TS (26. November 2008 um 12:06)

  • das is schon alles sehr dubios... irgendwie... am ende will keiner schuld sein, wie immer. Die leute die dann in die röhre schauen haben zwei kinder und ne miete zu zahlen. Leider auch wie immer. Und die können es mit sicherheit nicht verstehen wie jemand der von mir aus ~7 MILLLIARDEN ( 7 000 000 000 - unfassbar) Vermögen hat, sich an der börse dermassen verzockt. Warum und wie er das gemacht hat interessiert letztendlich nicht. Sind immer die gleichen die das ausbaden müssen. Leider... unglücklich

    Eine Gewisse soziale Verantwortung hat er ja auch. Wäre er vorher zum Land gegangen, bevor er zum zocken anfängt hätte ich es teilweise verstanden, aber so hats nen faaaaden beigeschmack...