Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL)

    • Offizieller Beitrag
    banner1.jpg
    spacer.gifDeutscher Basketball Bund - Newsletter Nr. 5/28. Januar 2006 round.jpg
    Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) startet mit Beginn der Saison 2006/2007

    DBB-Logo2003-kleiner_2.jpgBBL-Logo%20(hoch)-klein.jpgLogo%202.%20Basketball-Bundesliga-klein.jpg


    Deutscher Basketball Bund, Basketball Bundesliga und AG 2. Basketball-Bundesliga ziehen bei der Jugendarbeit an einem Strang -
    Ziel ist es, Talenten in der Altersklasse U19 Spielpraxis auf hohem Niveau zu ermöglichen

    Einen innovativen Weg bei der Nachwuchsförderung beschreiten der Deutsche Basketball Bund (DBB), die Basketball Bundesliga (BBL) und die Arbeitsgemeinschaft 2. Basketball-Bundesliga:

    Zum Beginn der Spielzeit 2006/2007 wird eine Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) in der Altersklasse U19 (Jahrgänge 1988 und jünger) eingeführt. Ziel dieser konzertierten Aktion ist es, deutsche Talente durch kontinuierliche Spielpraxis auf hohem Niveau an die 2. Bundesliga und die BBL heranzuführen und sie sofern das Potenzial vorhanden ist zu Nationalspielern auszubilden. Mit Einführung der NBBL entfallen künftig die Deutschen Meisterschaften in den Altersklassen U18 und U20 männlich. NBBL_Logo2006-klein.jpg

    Ich freue mich sehr, dass mit dem Start der NBBL nun ein weiteres konkretes Programm zu einer intensiven Nachwuchsförderung im Basketball umgesetzt wird. Ich denke, dass die NBBL eine richtige Antwort auf wesentliche Fragen zum Nachwuchsleistungssport ist, so DBB-Präsident Roland Geggus. DBB-Sportdirektor Wolfgang Brenscheidt ergänzt, dass alle Beteiligten sehr gut vorbereitet und mit viel Know-how in den Wettbewerb gehen, der sich an bereits bestehenden Nachwuchsligen verschiedener Sportarten (z.B. in Frankreich) anlehnt.

    Uns ist es mit der Nachwuchsarbeit sehr, sehr ernst, sagt BBL-Geschäftsführer Jan Pommer. Schließlich haben wir ein ambitioniertes Ziel vor Augen. Ab der Saison 2009/2010 müssen vier von zwölf Spielern auf dem Spielberichtsbogen über die deutsche Staatsbürgerschaft verfügen und das sollten nach Möglichkeit junge, talentierte Spieler sein. Wir sind fest davon überzeugt, dass dieser Wettbewerb nicht nur hoch attraktiv für die Akteure sein wird, sondern auch für Partner, die wir hierfür noch gewinnen wollen.

    Martin Hornberger, Vorstandssprecher der AG 2. Basketball-Bundesliga, begrüßt die Initiative ebenfalls: Schon jetzt stehen über 100 deutsche U20-Spieler in den Kadern der jungen Liga. Wenn es gelingt, die Qualität der neuen Altersklasse zu erhöhen, dann werden wir noch mehr Spieler an die BBL heranführen können.


    Fakten und Informationen über die NBBL


    - Der Wettbewerb wird gemeinsam von DBB, BBL und AG 2. Liga durchgeführt. Der Spielbetrieb liegt in den bewährten Händen des DBB.

    - Es wird ein aus sechs Personen bestehender Ligaausschuss gebildet, der Beschlüsse und Regelungen erstellt und das operative Geschäft übernimmt. In dem Ligaausschuss sitzen Vertreter aus DBB, BBL und AG 2. Liga.

    - Die Ausschreibung für den Wettbewerb erfolgt ab dem 6. Februar 2006. Die Meldefrist endet am 31. März 2006. Teilnehmen können neben den Vereins-Mannschaften auch Spielgemeinschaften oder Akademien.

    - Jeder Spieler erhält für die NBBL einen eigenen Spielerausweis, so dass die Teilnahme an anderen Wettbewerben unberührt bleibt.

    - Im Idealfall wird der Wettbewerb in vier regionalen Gruppen (nach Möglichkeit geografisch zugeordnet) zu je acht Teams durchgeführt. Am Ende soll ein Final-Four-Turnier stehen.

    - Teilnehmer an der NBBL müssen gewisse Standards (z.B. Hallengröße) erfüllen.


    Weitere Informationen:

    Deutscher Basketball Bund
    Christoph Büker
    Pressesprecher
    Tel.: 02331/106 175
    Fax: 02331/106 189
    Mobil: 0171/53 55 812
    bueker@basketball-bund.de



    Basketball Bundesliga GmbH
    Dirk Kaiser
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Tel.: 0221/981 77 50
    Fax: 0221/981 77 66
    Mobil: 0171/682 45 67
    kaiser@basketball-bundesliga.de



    2. Basketball-Bundesliga e.V.
    Nicolas Grundmann
    Geschäftsführer
    Tel./Fax: 05331/90 25
    Mobil: 0163/907 531 65
    grundmann@diejungeliga.de


    Presseinfo: DBB Christoph Büker