SCHNEEKOPPE zeigt Interesse an Namenssponsoring der Düsseldorf Magics

    • Offizieller Beitrag

    SCHNEEKOPPE zeigt Interesse an Namenssponsoring der Düsseldorf Magics

    Auf der heutigen Pressekonferenz des ART (Allgemeiner Rather Turnverein) wurde über die Zukunft der Düsseldorf Magics und deren wirtschaftliche Lage gesprochen. Das Gute vorab. Die Firma Schneekoppe ist an einem mittelfristigen Engagement bei den ART Düsseldorf Magics interessiert und strebt ein Namenssponsoring über 2-3 Jahren an.

    Der Vertrag soll ab der Saison 2008/2009 beginnen.

    Aktuell haben die Magics mit einer Unterdeckung von etwas mehr als 130.000 Euro zu kämpfen, wovon 80.000 Euro noch aus der Saison 2006/2007 resultieren. Auch die DMT hat in dieser Lage nochmal Ihr Engagement erhöht und Geld dazugeschossen. Wenn ich mich recht erinnere, fehlen jetzt noch etwa 20.000 Euro.

    Und da komme ich wieder zu SCHNEEKOPPE. Da SCHNEEKOPPE die gegenwärtigen wirtschaftlichen Probleme bekannt sind, ist SCHNEEKOPPE bereit, einzelne Spieltage zu kaufen, um noch in dieser Saison den Etat der Magics mit zu entlasten. Bei den Spieltagen handelt es sich um das Spiel am 23.02.2008 gegen Nördlingen und um das Match am 09.03.2008 gegen Cuxhaven.

    Das angedachte Sponsoring von SCHNEEKOPPE ist jedoch an drei Bedingungen geknüpft:

    1. Die ART Düsseldorf Magics müssen der einzige Basketball-Bundesligist in Düsseldorf sein. (Tschö Otto Reintjes) _blink

    2. Die Düsseldorf Magics müssen darlegen, dass sie ab der Saison 2008/2009 wirtschaftlich stabil dastehen, z.B dadurch, dass sich die bisherigen Hauptsponsoren in der neuen Saison engagieren.

    3. Die Sanierungsfähigkeit der Düsseldorf Magics für die Saison 2007/2008 muss gewährleistet sein.

    Sollte nur eine der drei Voraussetzungen nicht zutreffen oder eingehalten werden, wird SCHNEEKOPPE ihr Engagement unverzüglich beenden oder gar nicht erst aufnehmen. Diese Vereinbarung gilt - in leicht veränderter Form - auch für die Pro B.

    Aktuelle Überlegungen zu der Namensgebung laufen. Im Gespräch sind z.B SCHNEEKOPPE Düsseldorf Magics oder SCHNEEKOPPE Magics. Vielleicht sollten einfach die Magics Fans abstimmen und Namensvorschläge posten!

    Das Thema Otto Reintjes und Leverkusen wurde auch erörtert. Dazu gab es eine ganz klare Stellungnahme von Herrn Adolf Böhr. (Wer den Jungs von ART wohl den Leverkusener Zahn gezogen hat? _grin ) Der ART hat das Kapitel Leverkusen geschlossen. Ein Lizenzantrag für die ProA (bei Abstieg ProB) wird gestellt.

    Laut Herrn Adolf Böhr gab es am 16.11.2007 im Rathaus Gespräche mit Otto Reintjes, an denen er auch selber teilgenommen hat. Nach dieser Zeit hat sich Herr Reintjes nicht mehr gemeldet.

  • Na das hört sich doch mal ordentlich an. Ich denke die Bedingungen von SCHNEEKOPPE sind fair und berechtigt und sollten erfüllbar sein. Wenn es jetzt zu einem Namenssponsoring durch SCHNEEKOPPE kommen sollte,ist eine finanzielle Grundlage für die kommenden Jahre gesichert und die Magics können sich früh genug mit der Kaderplanung beschäftigen. Ich denke so sollte es endlich möglich sein,eine schlagkräftige Truppe zusammenzustellen und diese auch früh genug zusammenzubekommen,damit sie in der Offseason genügend Zeit haben,zueinander zu finden.

  • Markus, vielen Dank für Deine Infos, mit denen Du schneller online warst als die offizielle Magics-Homepage. Aber auch dort ist es inzwischen nun offiziell - trotz später Stunde - zu lesen: "Insolvenz abgewendet - ..."

    Freuen wir uns also nun gemeinsam über die neuen Zukunftsperspektiven der Magics. Allerdings scheint in meinen Augen das Damoklesschwert der Bayer Giants Leverkusen immer noch bis zum 15. März 2008 über der selbst ernannten Sportstadt Düsseldorf zu schweben.

    Was ist, wenn die Giants wirklich noch nach Düsseldorf kommen und damit das Zuschauerpotential der Magics "angraben"? Schließlich wären die Magics dann auch nicht mehr der einzige BB-Bundesligist in der Stadt, so wie heute von Schneekoppe gefordert.


    CYOU

    Pitti

    3 Mal editiert, zuletzt von Pitti (13. Februar 2008 um 23:25)

  • Super!!!!
    *hall an* Danke, Schneeeeeeeeeekoppeeeee! *hall aus*

    :O


    Giants nach Düsseldorf?
    meine Meinung: die "Giants" sind wohl eher der scheinriese Tur Tur von Michael Ende - je näher sie Düsseldorf kommen, desto kleiner werden sie...
    _blink


    bevor das falsch verstanden wird:
    das aus für die bayer giants finde ich auch sehr schade, denn so hervorragende bb-vereine findet man leider nur selten.
    _traurig


    nur die art und weise, wie hier versucht wurde an den Magics vorbei ins geschäft zu kommen gefiel mir als Magics-Fan gar nicht.
    X(

  • Zitat

    Original von Bastian Wenden
    Adolf Böhr ! Guter Mann ! Was aber Sorgen macht, sind die Bedingungen von GW. Nicht missverstehen, für seine Firma macht das alles Sinn, aber können die Magics das leisten ?

    Habe ich auch schon drüber nachgedacht.
    Gerade die zweite Forderung finde ich sehr anspruchsvoll:

    Ein vermeintlicher Namenssponsor setzt für sein Engagement voraus, das der Verein auch ohne sein Geld wirtschaftlich stabil steht. Ich vermute aber mal das gerade die Trikot- und die namensgebenden Sponsoren den größten Teil des Budgets stemmen. Nun gut. hier zählt wohl der Appell Mäzenatentum zu vermeiden und "erwachsen" auf eigenen Beinen zu stehen.

    Forderung 1 liegt definitiv nicht in den Kompetenzen der Magics. Da können sie nur beten und schöne Lieder singen.

  • Bitte sucht nicht das Haar in der Suppe, zu viel Argwohn kann man sich
    angesichts solcher Zahlen ohnehin nicht leisten.

    Wichtig ist doch, dass endlich mal wieder gute Nachrichten über die
    außersportliche Situation der Magics in der Tagespresse zu lesen sind:
    Siehe den Artikel der NRZ


    Jetzt sollte unser Augenmerk mehr denn je auf den Kampf um den
    Klassenerhalt gerichtet sein.

    LET'S GO, MAGICS!

  • Zitat

    Original von Lambertus
    Wichtig ist doch, dass endlich mal wieder gute Nachrichten über die
    außersportliche Situation der Magics in der Tagespresse zu lesen sind:

    In der NRZ steht:
    "Ob der von Wagener besorgte neue Gönner künftig als ART-Namenssponsor auftritt, hängt an diesen Faktoren: Die Rather müssen einziger Basketball-Bundesligist in Düsseldorf sein, der Verein soll wirtschaftlich stabil bleiben. Letzteres ist allerdings gefährdet, weil sich die Stadttochter DMT, wie die NRZ erfuhr, als einer der drei Kernsponsoren beim ART zurückziehen wird.

    Wäre natürlich krass, wenn das dann die Antwort der Stadt wäre. Ich hatte wirklich geglaubt das man dort über seinen eigenen Schatten gesprungen sei als man die Zusammenarbeit mit GW billigte. Zickenalarm im Rathaus?

    Zitat

    Original von Lambertus
    Jetzt sollte unser Augenmerk mehr denn je auf den Kampf um den
    Klassenerhalt gerichtet sein.

    Ja. Auf jeden Fall! Let's go magics!