Brian Graves im Interview

    • Offizieller Beitrag

    Brian Graves was born on July 9th,1985 in Newport News, Virginia. The 22 year old US-American has just graduated from Catawba college/North Carolina and is the new Point Guard of the Elephants Grevenbroich. The team of Lees-Corner asked him for an interview to let everybody know a little more about him:

    LC: Where were you born?
    BG: In Newport News/Virginia.

    LC: Do you have any brothers or sisters?
    BG: No but I was raised with a little cousin.

    LC: What do you do in your free time when you are not on the basketball court?
    BG: I listen to music, go out with friends or just relax.

    LC: What kind of music do you listen to and who is your favourite artist? BG: I listen to RnB, Hip Hop and Rap and my favourite artist is Jay-Z.

    LC: What is your favourite drink/food?
    BG: My favourite drink is sweet tea and my favourite food is fried chicken.

    LC: Do you have an idol?
    BG: Yeah, my mother.

    LC: When did you start playing basketball?
    BG: I started when I was six. Everybody played sports so I just went out and played basketball.

    LC: What was your biggest success in your basketball career?
    BG: I won two conference titles in four years in college and we went to the NCAA tournament three times.

    LC: When did you decide to become a professional basketball player? BG: Before I went to college I made it a goal to be able to become a professional basketball player.

    LC: Why did you choose the Elephants?
    BG: Partly to reunite with an old college team-mate but I also thought it would be a good start for my career because the Elephants are a loyal club.

    LC: How do you like your team and your coach?
    BG: My coach is a good guy. Hes straight forward, tough and laid back when he needs to be. My team-mates are good guys and good players.

    LC: How do you like the fans?
    BG: The fans are real good. When you have got fans in your back it makes playing easier because you play with a lot enthusiasm.

    LC: Youve already played two games, what do you think can be improved?
    BG: As a team we have to get better on team defence and we have to improve our rebounding. Personally I have to be more precise.

    LC: What are your goals with the Elephants for the upcoming season? BG: I want to help the team to win as much as possible and probably win the league.

    LC: What are your personal goals?
    BG: I just want to be the best I can every night and I want to be consistent.

    LC: How do you like Germany and especially Grevenbroich?
    BG: It is different, especially the culture. Grevenbroich is a small town but in bigger cities like Cologne or Duesseldorf you can get to a place to have a good time.

    LC: What are your goals for the future?
    BG: I want to keep better in my career and keep a step up every year. I also want to have good relationship with all the people I meet.

    LC: What do you want to do after your basketball career?
    BG: I want to become a high school or college coach and I want to get my masters degree.

    Deutsche Übersetzung:

    Brian Graves wurde am 9.Juli 1985 in Newport News, Virginia geboren. Der 22 Jahre alte US-Amerikaner hat gerade das Catawba College/North Carolina beendet und ist der neue Aufbauspieler der Elephants Grevenbroich. Das Team von Lees-Corner bat ihm um ein Interview, um etwas mehr über ihn zu erfahren:


    LC: Wo wurdest du geboren?
    BG: In Newport News/Virginia.


    LC: Hast du noch Geschwister?
    BG: Nein aber ich bin mit einem kleinen Cousin groß geworden.


    LC: Was machst du in deiner Freizeit wenn du nicht gerade auf dem Basketballfeld stehst?
    BG: Ich höre Musik, gehe mit Freunden aus oder entspanne einfach.


    LC: Welche Musik horst du und wer ist dein Lieblingsinterpret?
    BG: Ich höre RnB, Hip Hop und Rap and mein Lieblingsinterpret ist Jay-Z


    LC: Was trinkst und isst du am liebsten?
    BG: Am liebsten trinke ich gesüßten Tee, mein Lieblingsgericht ist gebratenes Hähnchen.


    LC: Hast du ein Vorbild?
    BG: Ja, ich denke meine Mutter.


    LC: Wann hast du angefangen Basketball zu spielen?
    BG: Ich habe mit sechs angefangen. Alle trieben Sport und ich habe eben Basketball gespielt.


    LC: Was war dein größter Erfolg in deiner Basketballkarriere?
    BG: Ich habe zwei Titel in meiner Liga im College gewonnen und wir haben dreimal am NCAA Turnier teilgenommen.


    LC: Wann hast du dich dazu entschlossen professioneller Basketballspieler zu warden?
    BG: Bereits bevor ich zum College ging, habe ich mir zum Ziel gesetzt, professioneller Basketballspieler zu werden.


    LC: Warum hast du dich für die Elephants entschieden?
    BG: Zum einen, weil ich mit einem ehemaligen Mitspieler aus dem College wieder zusammengekommen bin und zum anderen, weil ich der Meinung war, dass es ein guter Start in meine Karriere wäre, denn die Elephants sind ein zuverlässiger Verein.


    LC: Wie gefallen dir dein Team und dein Trainer?
    BG: Mein Trainer ist ein guter Mann. Er ist geradeheraus, kompromisslos und entspannt, wie immer die Situation es gerade erfordert. Meine Mitspieler sind nett und guter Spieler.


    LC: Was hälst du von den Fans?
    BG: Die Fans sind wirklich gut. Wenn man Fans im Rücken hat, ist das Spielen einfacher, weil man mit noch mehr Begeisterung spielt.


    LC: Ihr habt schon zwei Spiele gespielt, was kann aus deiner Sicht verbessert warden?
    BG: Als Mannschaft müssen wir unsere Verteidigung und unser Rebounding verbessern. Ich persönlich muss zielgerichteter spielen.


    LC: Welche Ziele verfolgst du mit den Elephants für die nächste Saison?
    BG: Ich will dem Team helfen, so oft wie möglich zu gewinnen, vielleicht sogar den Titel.


    LC: Was sind deine persönlichen Ziele?
    BG: Ich möchte jeden Abend das Beste geben und will beständige Leistungen zeigen.


    LC: Wie gefällt dir Deutschland und besonders Grevenbroich?
    BG: Es ist anders, besonders die Kultur. Grevenbroich ist eine Kleinstadt, aber in größeren Städten wie Köln oder Düsseldorf findet man schon Orte, wo man Spaß haben kann.


    LC: Was sind deine Ziele für die Zukunft?
    BG: Ich will meine Karriere vorantreiben und jedes Jahr einen Schritt nach vorne machen. Ich will auch zu allen Leuten, die ich so kennenlerne, einen guten Draht haben.


    LC: Was willst du nacht deiner Basketballkarriere machen?
    BG: Ich würde gerne Trainer an einer High School oder an einem College werden und meinen MA machen.

    Das Team von Lee's Corner bedankt sich bei Brian Graves für das nette Gespräch. Das Interview führte Smash.

  • Schade, aus dem Interview hätte man viel mehr machen können. Es ist hier wohl so gewesen, daß man einen vorher angefertigten Fragenkatalog abgearbeitet hat, ohne auf interessante Antworten einzugehen. Stattdessen steht jede Frage mehr oder weniger für sich, ohne in irgendeinem Kontext zu stehen.

    Alleine die Antwort "Grevenbroich ist ein zuverlässiger Verein (die Übesetzung ist hier nicht wirklich treffend - zuverlässig bedeutet eher trustful oder reliable) wirft doch direkt die Frage nach der letzten Saison auf, wo mit einigen Spielern nicht sehr loyal umgegangen wurde. Ein 4-Wochen tryout-Vertrag zu Saisonbeginn klingt für mich ebenfalls nicht besonders loyal...da würde mich interessieren, was Brain Graves da zu sagen hätte.

    Ansonsten gibt Brian hier die üblichen Standardantworten, die keine Aussagekraft haben. Schade eigentlich.

  • Zitat

    Original von Neussballer
    Schade, aus dem Interview hätte man viel mehr machen können. Es ist hier wohl so gewesen, daß man einen vorher angefertigten Fragenkatalog abgearbeitet hat, ohne auf interessante Antworten einzugehen. Stattdessen steht jede Frage mehr oder weniger für sich, ohne in irgendeinem Kontext zu stehen.

    Alleine die Antwort "Grevenbroich ist ein zuverlässiger Verein (die Übesetzung ist hier nicht wirklich treffend - zuverlässig bedeutet eher trustful oder reliable) wirft doch direkt die Frage nach der letzten Saison auf, wo mit einigen Spielern nicht sehr loyal umgegangen wurde. Ein 4-Wochen tryout-Vertrag zu Saisonbeginn klingt für mich ebenfalls nicht besonders loyal...da würde mich interessieren, was Brain Graves da zu sagen hätte.

    Ansonsten gibt Brian hier die üblichen Standardantworten, die keine Aussagekraft haben. Schade eigentlich.

    1. Hätte ich gerne gewusst,wie du es denn gemacht hättest,wenn du einen Spieler vorstellen willst,damit jemand einfach nur einen kleinen Einblick bekommt....
    2.Naja eine chronologische Reihenfolge ist meiner Meinung nach schon erkennbar.
    3. Das mit der Übersetzung für das Wort hat mir meine Mutter gesagt,die einige Jahre in den USA gelebt hat und 18 Jahre lang mit einem Amerikaner verheiratet war. Ich hätte natürlich auch loyal schreiben können,aber naja...
    4. Tryout-Verträge sind nicht's ungewöhnliches,egal zu welchem Zeitpunkt... Er hat ja selbst gesagt "that's business",also hat ihn das nicht allzu sehr gekratzt...

  • Natürlich hat man zunächst eine Reihe von Fragen, die man grundsätzlich abarbeitet, vor allem so grundlegende Dinge wie persönliche Daten und Vorlieben etc. Das kann an sich schon chronologisch sein. Allerdings sind sämtliche Fragen so gestellt, daß sie nicht aufeinander aufbauen, jede einzelne steht für sich. Da kann man auch einen Fragebogen erstellen und ausfüllen lassen, das kostet weniger Zeit. So lernt man dann den Spieler auch nicht wirklich kennen, bei bestimmten Antworten wurde einfach nicht nachgehakt, sondern man beließ es einfach bei den Standardfloskeln.

    Hier mal ein paar Beispiele für interessantere Fragen, die auf bestimmte Antworten aufbauen (mal eben so aus den Fingern gesogen und ohne lange nachzudenken):

    1. Wie kommt es, daß er mit seinem Cousin aufgewachsen ist? Große Familie, irgendwelche Probleme mit der Familie?

    2. Warum ist Brians Mutter für ihn ein Idol? hat sie ihn und seine X Geschwister alleine aufgezogen? Hat sie irgendwelche interssanten Leistungen wobei auch immer vollbracht? Oder ist er einfach der Meinung, daß sie aus bestimmten Gründen einfach toll ist?

    3. Brian hat vor dem College beschlossen, vielleicht Profi zu werden. Hat er irgendwelche anderen Berufsziele gehabt? Oder hat er einfach einem Traum nachgejagt?

    4. Die schon angesprochene Frage nach der "Loyalität"? Wie kommt er darauf, daß die Elephants ein besonders loyaler Verein sind? Hat er mit anderen Leuten gesprochen? Hat er mitbekommen, was letzte Saison mit einigen Spielern passiert ist? Und selbst wenn die Try-Out-Verträge Uso sind ist es doch mindestens interessant, wieso er das dann als besonders "loyal" empfindet. Immerhin hat er ja die "business"-Antwort gegeben, das hätte man evtl. auch im Interview erwähnen sollen.

    Dazu dann auch die Frage, wie er sich fühlt mit der Möglichkeit, daß nach vier Wochen sein Job hier vorbei ist. Hat er irgendwelche Pläne für so einen Fall? Macht ihm diese Situation keine Angst? Hindert es ihn nicht daran, sich wirklich einzuleben, weil es evtl. nicht dazu kommt, daß er länger in Grevenbroich spielt?

    5. Brian spricht über seine Zukunft, er will gerne Coach werden und seinen Uniabschluß machen. Hat er schon irgendwo gecoacht? Kann er sich vorstellen, in Grevenbroich z.B. im Coaching von anderen Teams involviert zu sein? Was hat er denn studiert und wieso?

  • Die erste Frage find ich etwas zu persönlich.
    Er musste lange überlegen,um überhaupt seine Mutter als Idol zu nennen,daher ja auch das "Yeah" davor.
    Die dritte Frage ist doch beantwortet,er hat es sich zum Ziel gemacht,professionell Basketball spielen zu können.
    Die Sache mit der Loaylität kommt denke ich mir mal über den Kontakt mit Timo und vielleicht hat er auch mit anderen Leuten gesprochen
    Die fünfte Frage ist gut,aber dann wäre es sehr lang geworden und er sollte ja nur kurz vorgestellt werden. Sowas wäre dann Material für die Elephants Inside.

  • Zitat

    Original von Smash
    Die erste Frage find ich etwas zu persönlich.

    War ja auch nur ein Beispiel

    Zitat

    Original von Smash
    Er musste lange überlegen,um überhaupt seine Mutter als Idol zu nennen,daher ja auch das "Yeah" davor.

    Da hätte man doch gut fragen können, warum er so lange überlegt. Hat er keine Idole? Hat er sich darüber noch nie Gedanken gemacht? Wie sieht es mit Idolen in bezug auf Basketball aus? Irgendwelche Spieler, die er als Kind toll fand?


    Zitat

    Original von Smash
    Die dritte Frage ist doch beantwortet,er hat es sich zum Ziel gemacht,professionell Basketball spielen zu können.

    Aber warum? hat er irgendwann festgestellt, daß er so gut ist, daß er damit Geld verdienen kann? hat ihm das jemand gesagt? Wollte er nie irgendwas anderes werden? Hier ist doch interessant, wie er zu seiner Entscheidung gekommen ist. Niemand kommt von heute auf morgen auf die Idee, Profi-Basketballer zu werden...

    Zitat

    Original von Smash
    Die Sache mit der Loaylität kommt denke ich mir mal über den Kontakt mit Timo und vielleicht hat er auch mit anderen Leuten gesprochen

    "Vielleicht" hat er mit jemandem gesprochen. Aber da kann man doch mal nachfragen. Es ist ja nicht ausschlaggebend, was der Journalist denkt, sondern der Spieler. Dessen Meinung und Meinungsbildung ist ja das Interessante.

    Zitat

    Original von Smash
    Die fünfte Frage ist gut,aber dann wäre es sehr lang geworden und er sollte ja nur kurz vorgestellt werden. Sowas wäre dann Material für die Elephants Inside.

    Für einen Schnellüberblick könnte man ja tatsächlich eine Art Fragebogen entwickeln, so a lá "20 Questions about...". Ansonsten ist es doch aber überhaupt nicht schlimm, wenn das Interview ein wenig länger wird. Umso interessanter wird es dann doch. Und so viel mehr Arbeit ist das doch nun auch nicht...

    P.S.: Falls hier der Eindruck erweckt wird, ich will nur rumnölen: Ich finde es toll, daß jemand sich die Mühe macht, Infos über die Spieler zu bekommen. Noch schöner fände ich es aber, noch mehr zu erfahren...

  • Ich weiß,ich bin froh,dass hier überhaupt mal jemand Kritik anbringt.So weiß ich immerhin,was ich besser machen kann. Aber ich denke,dass ich mich zu sehr an viele andere Spielerinterviews,die man so liest gelehnt habe.