Dragons wollen Feuer spucken

  • Dragons wollen Feuer spucken

    Zum prestigeträchtigen Derby nach Oldenburg geht es heute abend für die Artland Dragons (Beginn: 20 Uhr). Das Duell der Regions-Rivalen erhält auch dieses Mal eine besondere Würze: Zum einen wird das Bundesliga-Duell erstmals in der neuen EWE Arena ausgetragen, zum anderen gibt für die Dragons Filiberto Rivera seinen Einstand. Es wird ein spannendes Spiel, bei dem Kleinigkeiten über den Ausgang des Spiels entscheiden können, denn beide Mannschaften kennen sich gut: Bereits in der Vorbereitungszeit spielten die Teams von Chris Fleming und Don Beck drei Mal gegeneinander. Dragons-Trainer Chris Fleming sieht sein Team vor einer schweren Aufgabe: Zunächst fällt auf, dass die Baskets alle ihre Heimspiele der Saison souverän gewonnen haben und sowieso sehr heimstark sind.

    Dragons-Center Darius Hall (li.) und Carl Brown treffen im Derby aufeinander.

    Zudem ist Oldenburg die routinierteste Mannschaft der BBL: Mit Carl Brown, Tyron McCoy und William Edwards haben sie drei Spieler, die auf viel Erfahrung zurückgreifen können und wissen, wie man ein Spiel gewinnt. Fleming schätzt bei den Gastgebern vor allem die Zehn-Mann-Rotation als Stärke ein, weil alle Spieler über hohe Qualität verfügen.

    Die offensivstarken Oldenburger ligaweit drittbeste Punkteausbeute sind auch starke Rebounder. Beim Offensiv-Rebound arbeiten die Baskets sehr gut und erfolgreich vor allem auf Blanchard und Popescu müssen wir dort aufpassen. Den Schlüssel zum Sieg sieht Fleming einmal mehr in der eigenen Verteidigung: Wir haben nach dem letzten Spiel gesagt, dass wir gegen Oldenburg besser verteidigen müssen und auch werden. Die physische Intensität müssen wir über die gesamte Spielzeit hoch halten.

    Gespannt sein dürfen die Zuschauer in der EWE Arena auf die Premiere von Filiberto Rivera im Trikot der Artland Dragons. Vor hohen Erwartungen schützt Fleming den Puertoricaner: Filiberto ist ohne Frage ein cleverer Junge, der schnell lernt und sich integriert. Er wird jedoch noch ein bisschen Zeit zur vollständigen Integration benötigen er ist noch nicht
    einmal seit einer Woche mit dem Team zusammen.

    In der EWE Arena dürfen sich die Dragons einmal mehr auf eine lautstarke Unterstützung ihrer Fans verlassen. Mehrere Hundertschaften Dragons-Fans werden sich auf den Weg nach Oldenburg machen, um eine ähnliche akustische Kulisse zu bauen wie in der vergangenen Saison. Fleming reibt sich die Hände: Mein Team freut sich auf das Spiel und unsere Fans sicher auch. Es ist das Derby!

    Quelle: Artland Dragons