Pro A bald mit 18 Teams?

  • Wie auf zu lesen ist, wird über eine Aufstockung der Pro A auf 18 Teams nachgedacht. Das Interesse der Vereine scheint groß zu sein.

    18 Teams bedeuten längere Saison und mehr Einnahmen bei Heimspielen, aber auch zusätzliche Ausgaben. Eine Aufstockung wäre vielleicht gar nicht schlecht.

    • Offizieller Beitrag

    Wäre eine Aufstockung auf 18 Vereine denn realistisch? Bei den Bremen Roosters ist der Etat für Pro A noch nicht sicher und es wird in Erwägung gezogen die Lizenz an die KICKZ München Baskets abzudrücken. Wären immer noch 2 Pro A Plätze frei und in der Pro B würde ein Team fehlen. Gladbach würde gerne Pro A spielen und Essen bestimmt auch. Wären aber schon 2 Plätze in der Pro B nicht besetzt. Pro B dann nur mit 14 Mannschaften?

  • Kleine Korrektur: Die Lizenz soll an Bayern München gehen und nicht an Kickz.

    Für die Pro B dürfte man dann bestimmt auch noch Teams finden, die die 2 freien Plätze einnehmen würden. Alleine aus der Regio West haben doch Bochum, Dortmund und Grevenbroich Interesse bekundet (und auch eine Lizenz bekommen).

    Allerdings finde ich, dass man jetzt nicht direkt (und so kurzfristig) die Strukturen wieder ändern sollte.

  • Weitere Korrektur. Gladbach hat seine ProB Lizenz an Essen abgetreten und spielt Regio. Da kann ich mir kaum vorstellen dass die Interesse an ProA hätten...
    Bayern München soll ja sehr interessiert sein (warum verstehe ich nicht wirklich, reines Verlustgeschäft, dazu mit den Problem im Fußball - alleinige Finanzierung Arena und Neuaufbau Lizenzteam). Sollte Bremen es doch schaffen (ich tippe die wollten mit der Pressemeldung eher aufmerksam machen, insbesondere durch Erwähnung des Namens Bayern), könnte ich auf eine Hamburg-Retorte wetten.

  • Zitat

    Original von tom80
    Weitere Korrektur. Gladbach hat seine ProB Lizenz an Essen abgetreten und spielt Regio. Da kann ich mir kaum vorstellen dass die Interesse an ProA hätten...
    Bayern München soll ja sehr interessiert sein (warum verstehe ich nicht wirklich, reines Verlustgeschäft, dazu mit den Problem im Fußball - alleinige Finanzierung Arena und Neuaufbau Lizenzteam). Sollte Bremen es doch schaffen (ich tippe die wollten mit der Pressemeldung eher aufmerksam machen, insbesondere durch Erwähnung des Namens Bayern), könnte ich auf eine Hamburg-Retorte wetten.

    falsch! Egelhoff wollte ProA spielen, aber nicht die bundesweite dann faktisch 3. Liga

  • Ich denke schon. Allerdings frage ich mich, ob wir überhaupt die Lizenz für Pro A erhalten haben?!
    Von Manager-Seite gab es dazu nämlich keinerlei Pressemitteilung.
    Ich könnte mir also auch gut vorstellen, dass wir die Lizenz überhaupt nicht erhalten haben, aber auf Grund der Tatsache, dass es von Anfang an so aussah, dass alle Vereine ihr Startrecht wahrnehmen, es für den Manager keine Veranlassung gab evtl. zuzugeben, dass die Lizenz nicht erteilt wurde.
    Man kann unserem Manager ja alles nachsagen, aber ich glaube doof ist der nicht _blink :evil:

  • Ich schätze auch das die Lions keine Lizenz erhalten haben und somit ein Nachrücken in die Pro A ausscheidet.

    Sehe es wie tom80. Ein Team Hamburg würde wieder in greifbare Nähe rücken.

  • Ich denke, eine Aufstockung auf 18 Vereine noch in dieser Saison wäre falsch. Klar wollen alle Vereine gerne ProA spielen...aber wenn dann in 2 Jahren die ganzen Regularien mit Hallengröße, Mindestetat usw. greifen, werden vermutlich sowieso weder ein paar der Vereine verschwinden, weil die diese Regularien nicht erfüllen können.
    Wenn die allerdingsdoch noch aufgefüllt wird, stehen die Chancen natürlich sehr gut, dass Hamburg dazukommt - vor allem nach der Absage aus Leipzig...

    Und ich kann die NVV Lions verstehen...in der eingleisigen 3. Liga sind ja die Reisekosten ungefähr so hoch, wie sie es in der ProA auch sind...allerdings dürften die Sponsorengelder in der ProB wohl nicht so hoch sein. D.h. man müsste mit weniger Geld die gleichen Reisekosten decken und dazu noch ein gutes Team aufbauen. Da kann man lieber in die Regio gehen...

    Ich sehe das Problem der ProB sowieso darin, dass im nächsten Jahr einige Vereine, die jetzt die Quali für die ProA verpasst haben, viel daran setzen werden, aufzusteigen. Aber das in 2 bis 3 Jahren die Interesse an der ProB sinkt, weil einfach die Sponsorengelder für ein deutschlandweit spielendes Team nicht reichen werden...

  • Ich glaube nicht, dass die Gladbacher jetzt noch Pro A spielen dürfen, auch wenn noch weitere Plätze geschaffen würden.

    Sie haben ihr Teilnahmerecht ja den Essenern abgetreten.

    Wahrscheinlich werden jetzt die Metropolen München und Hamburg bedient werden, falls noch Plätze frei werden.

    Die Elefanten haben übrigens nie darauf geschielt, einen Nachrückeplatz für die Pro B zu erhalten. Nach dem überaus unnötigen Abstieg war klar, das Regionalliga gespielt wird. Hier soll der Verein sich in Ruhe sammeln, um in Zukunft wieder für höhere Aufgaben gut aufgestellt zu sein.

    Wir freuen uns auf eine interessante Regionalliga Saison mit Duellen gegen die Nachbarn Bergheim und Mönchengladbach. Außerdem haben Wulfen, Dortmund, Salzkotten, Schwelm (mit unserem alten Coach) und auch die anderen ihren Reiz in Grevenbroich nicht verloren.

    Durch die neue Ausländerquote in der Regionalliga wird man eine Liga mit vielen deutschen Spielern haben. Für Grevenbroich ist relativ klar, dass die Zuschauer den Verein auch in der Regio nicht allein lassen werden. Ein junges motiviertes Team, das attraktiven Basketball spielt und Identifikation mit Verein und Fans bringen wird, sollte der Garant dafür sein. Außerdem könnte der neue Trainer für einen Verein unserer Größenordnung wohl ein Glücksgriff werden. Lassen wir uns überraschen. Es gibt auf jeden Fall schlimmeres, als im nächsten Jahr Regionalliga zu spielen.

    Der Visionär ist der einzig wahre Realist!
    AKÖ for ever!
    Frustra laborat, qui omnibus placere studet!