Wer steigt auf?

  • Nachdem nun die letzte Karte gezogen wurde, muss man mal abwarten, welche am Ende sticht.

    Mein persönlicher Tip:

    Bayreuth hat mit Jonathan Moore die höchste Karte gezogen und dafür ganz tief in die Tasche greifen müssen. Ob der Joker sticht? Ich denke schon, auch wenn der Kader immer noch sehr dünn ist. Also beten, dass sich Ty und Grübler nicht verletzten.

    Lautern hat mit Bilal endlich einen mannschaftsdienlichen Spieler, der auf verschiedenen Positionen eingesetzt werden kann und der vor allem auch verteidigt. Unter dem Korb fehlt allerdings die Entlastung und man muss ebenfalls hoffen, dass sich David und Stu nicht verletzten.

    Die beiden machen aus meiner Sicht den Aufsteiger unter sich aus. Ausser Chemnitz hätte gestern abend doch noch reagiert. Ob das überhaupt etwas gebracht hat, ist eh fraglich. Die Teamchemie scheint nicht zu stimmen und da bringt ein Neuer eben oft auch nichts.

    Jena? Habe die gefühlsmäßig seit Anfang an nicht auf der Rechnung. Für mich ist nur Ali und McCaw eine Bank für ein Aufstiegsteam, der Rest kompensiert viel durch Einsatz, aber ob das für den Saisonendspurt reicht?

    Und egal wer aufsteigt. Kann er überhaupt die Auflagen erfüllen. Der Sommer wird bestimmt auch wieder spannend.

  • Ich bin bezüglich der Bank bei Bayreuth anderer Meinung: Ich gehe davon aus, dass Schlamminger innerhalb der nächsten 2-3 Spiele wieder von der Bank kommen wird, wo er mMn wertvoller ist, als als Starter auf der 2. Dann kann Amelow Schoch, Hänel und Schlamminger von der Bank bringen. Der Kader mag zwar ab Position 8 dünn sein und bei einer Verletzung zum Tragen kommen, aber ansonsten sehe ich bei keinem anderen Team diese Qualität von der Bank.
    Auflagen und Etat sind wieder was anderes, da steht aber keiner der "Top 4" besonders gut, aber auch nicht besonders schlecht da.

    457 million ways to die-choose one

  • OK - dann auch mal meine Meinung:

    Kaiserslautern
    Clarance ist nicht die Verstärkung, die ich befürchtet hatte. Mannschaftsdienlich mag er vielleicht gelegentlich sein, aber erstens will er auch seine Würfe und zweitens kann er nur dann mannschaftsdienlich spielen, wenn er von Taylor oder H-F mal den Ball bekommt. Seine Defense-Stärken hatte er beim letzten Mal in Chemnitz nicht gezeigt ... und wenn ich an unsere letztjährige Hinspielpleite in Jena zurückdenke, gibt es in der 2. Liga keinen Spieler, der Harris mal besser verteidigt hat, als damals Taylor. Demzufolge macht Clarance Lautern wirklich nur dann entscheidend besser, wenn er von der Dreierlinie heiß läuft.
    Dennoch ist Lautern für mich nach wie vor der Topfavorit.

    Bayreuth
    Mit Jonathan Moore haben sie genau dort nachgebessert, wo sie bisher am schwächsten besetzt waren - auf der Powerforward-Position. Nun könnte Tetzner wieder auf die 3 rücken und Bayreuth hätte mit Harrelson-Gollob wohl das beste Guard-Duo der Liga. Insgesamt hat BT wohl die stärkste erste 5 - vielleicht sogar die stärkste erste 8. Wenn allerdings mal Grübler früh in Foultrouble kommt, ist Bayreuth unter den Körben besonders anfällig - da nützt dann auch ein Moore nichts, wenn es gegen Robbins, Kazarnovski oder Braun geht.
    Bayreuth macht einen guten Eindruck, werden meinem Gefühl nach aber nicht aufsteigen - vermutlich, weil Grübler mit 0/8 Freiwürfen den Sieg in Chemnitz verschenkt oder weil Amelow noch nicht reif genug dafür ist.

    Jena
    Hier bleibt noch abzuwarten, wie sich Draughn entwickelt. Aber insgesamt ist Jena's größte Stärke nicht ihr Kader, sondern ihre Spielweise. Die Thüringer konnten bisher fast jedem Gegner ihr Spiel aufzwängen und gerade solche Highscore-Truppen wie Lautern und Bayreuth bekommen dann massive Probleme. Außerdem hat Jena wohl von allen 4 Topteams die beste Teamchemie und eine absolut funktionierende Hierarchie.
    Die "POMMES" werden zwar nicht aufsteigen, spielen aber in meinen Augen das Zünglein an der Waage und werden eins der anderen Topteams stürzen.

    Chemnitz
    Die Teamchemie stimmt auf jeden Fall. _blink
    Wenn bei uns alle Spieler bis zum Saisonende gesund bleiben, dann haben wir sehr gute Chancen. Besonders unseren Frontcourt mit 2 absoluten Topcentern kann kaum ein Gegner stoppen - wenn alle fit sind. Unsere Schwächen liegen sicherlich im Backcourt, aber auch ein Doubley ist jederzeit für eine positive Überraschung gut. Zusätzlich haben wir gegen Lautern und Bayreuth den vermutlich größten Heimvorteil der Liga.

    Ich lege mich fest:
    Bleiben bei uns alle Spieler gesund, dann werden wir Erster. Sollte auch nur ein Spieler mal ausfallen oder mehrere von der Grippewelle erfasst werden, dann macht es Kaiserslautern.

  • Klasse wäre eine Nervenschlacht am letzten Spieltag wenn alle 4 Teams noch die Chance zum Aufstieg haben.

    Welches der genannten Teams hat denn überhaupt das Geld und die Halle um aufzusteigen?

    Ich bin jetzt mal egoistisch und wünsche das Chemnitz und die Pommes aus Jena in die Pro A kommen. Für Patte gibt es dann nächste Saison auch extra hohe Banden in Düsseldorf. _grin

  • Es gibt keine Bande, die zu hoch für mich ist. 8) _grin _grin _grin

    Nervenschlacht am letzten Spieltag wäre absolut geil - zumal Lautern und Jena ja direkt aufeinander treffen (in KL). Bayreuth spielt am 30. Spieltag gegen Lich und wir müssen gegen Langen ran - jeweils zu Hause.

    Wer das Geld hat, ist fraglich - aber die BBL-Lizenz werden alle 4 Clubs erstmal beantragen.
    Die Hallenfrage ist etwas kompliziert:
    Bayreuth hat bereits eine BBL-taugliche Halle.
    Chemnitz eigentlich auch, müsste aber noch einige Umbauten vornehmen. (Presseraum, evtl. Zusatztribüne)
    Kaiserslautern würde aus seiner Schulturnhalle in die Barbarossahalle umziehen. Dort sind größere Umbauten nötig (Parkettboden, Lichtanlage, mehrere Tribünen...) - diese werden aber wohl zu einem Großteil von der Stadt finanziert.
    Jena's neue Halle wird frühestens in einem Jahr fertig. Bis dahin müssten sie entweder nach Erfurt umziehen oder auf eine Köln-ähnliche "Zelt-Notlösung" zurückgreifen.

    PS: Wünschst du uns den Aufstieg, wenn ich verspreche, nächste Saison auch mal in Düsseldorf vorbeizuschauen, nachdem wir in Köln gespielt haben? :rolleyes: _grin

  • patte


    Das mit der Konferrenzschaltung am letzten Spieltag wär tatsächlich eine ziemlich coole Sache. Da müssten wir eben rechtzeitig geeignete zuverlässige Leute finden, die "Ergebnisdienst" machen...


    EDIT: Falsches Forum,macht aber nix...

    457 million ways to die-choose one

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Knister (2. März 2007 um 14:23)

  • Zitat

    Original von patte
    PS: Wünschst du uns den Aufstieg, wenn ich verspreche, nächste Saison auch mal in Düsseldorf vorbeizuschauen, nachdem wir in Köln gespielt haben? :rolleyes: _grin

    So wie es zur Zeit aussieht brauchst du den Umweg über Köln nicht zu nehmen. _blink

    Ich habe mir zwar gewünscht das wir nächste Saison gegen Chemnitz und deren Hooligans spielen, aber das ihr dem Wunsch so prompt in Kirchheim nachgekommen seid finde ich schon wirklich nett. :O :O :O

    Noch ist die Meisterschaft nicht gelaufen, leicht wird es aber sicher nicht. Einfach auf Ausrutscher der anderen hoffen und sich selber keine mehr leisten.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von patte
    Kaiserslautern würde aus seiner Schulturnhalle in die Barbarossahalle umziehen. Dort sind größere Umbauten nötig (Parkettboden, Lichtanlage, mehrere Tribünen...) - diese werden aber wohl zu einem Großteil von der Stadt finanziert.

    Neuigkeiten bezüglich der Hallensituation in Kaiserslautern.

    Zitat

    Investorengruppe will in professionelle Zukunft führen - Eissporthalle als Standort geplant