• Also Presse ist meiner Meinung nach wieder ne Sache der agressivität. Voll drauf und nur ans zerstören denke, so mach ichs. Aber viel mehr Spass macht das ne Presse einfach auszuspielen mit 2 Pässen und hinten denen 2 Punkte zu drücken^^

    What is Love?
    Love is finishing the game, Even though you're injured.
    Love is playing the game everyday during the summer all day.
    Love is playing to win, playing hard.
    That is Love, Love for game, my game
    BASKETBALL

  • Zitat

    Original von villain
    Was haltet Ihr eigentlich von einer Full Court Presse um den Gegner so richtig fertig zu machen? :evil:

    Wenn ich sowas schon wieder lese..."um den Gegner so richtig fertig zu machen..."
    Da hat wohl einer nicht verstanden, worum es bei einer Presse geht. Wenn ich einen Gegner "fertigmachen will" bzw. überhaupt dazu in der Lage bin, dann werde ich dafür wohl kaum eine Presse brauchen.
    Man muss sich immer vor Augen halten, warum ich ein bestimmtes taktisches Mittel verwende. Im Normalfall, weil ich damit ein Spiel gewinnen kann bzw. die Stärken meiner Mannschaft anwende. Wenn ich einen Gegner deshalb besiege, weil ich eine Presse spiele, dann nutze ich sie natürlich gerne. Allerdings nicht deshalb, weil ich ihn zerstören will.

    @marsh: Genau, voll drauf und zerstören. Wenn dein Team eine solche Presse spielt, nur zu. Dann gibts gegen jeden einigermassen cleveren Gegner hinten die Hütte dick. Chaos-Presse funktioniert halt nie...

  • Wir spielen ab und zu Presse, meistens aber nur wenn die Zeit am runterlaufen ist. Ab und zu gibts bei uns auch das Andeuten einer Presse, die dann aber relativ schnell wieder in die Zone überspringt. Presse wird meiner Meinung nach aber völlig überbewertet, klappt selten und kostet zu viel Kraft, dazu noch sehr risikoreich.

    457 million ways to die-choose one

  • Mit Pressverteidigung wird die angreifende Mannschaft sofort nach einem Ballbesitzwechsel unter Druck gesetzt. Gerade im Jugendbereich wird häufig gegen schwache Gegner mit einer Ganzfeldpresse agiert und die gegnerische Mannschaft schon beim Einwurf mit einer aggressiven Verteidigung unter Druck gesetzt. Da kommt es dann ganz häufig zu den phantastischsten Ergebnissen. 130:10 sind da keine Seltenheit. Stell dir vor der Gegner klebt ständig an dir dran und das über das ganze Feld und du weist nicht wo du den Ball hinspielen sollst, weil die Mitspieler auch extrem gedeckt werden.

    Gerade im Jugendbereich sind Pressen sehr effektiv, weil es hier oft an der Erfahrung fehlt, die Presse richtig zu bekämpfen und das Ballhandling noch nicht so sicher ist um den Ball nach vorne zu bringen.

    Gegen technisch gute und schnelle Mannschaften ist eine Presse aber meist ohne Wirkung.