medi bayreuth - ratiopharm ulm, 20.04.2018, 19:00 Uhr.

  • Man hat ein gutes erstes Viertel gespielt - um dann im zweiten Viertel in Einzelaktionen zu verfallen - was Bayreuth sehr gut genutzt hat. Danach wars das eigentlich schon. Die Mannschaft ist nicht (mehr) in der Lage zurückzukommen. Das liegt aber auch zum Teil am Trainer und eben auch an der Spielerauswahl. Das Ganze kann man seit Wochen Spiel für Spiel so sehen.

  • Meine Einschätzung noch zum Spiel. Ulm startet sehr engagiert und trifft vorne die Würfe. Als Bayreuth nach einigen Minuten beginnt physischer zu verteidigen, zeigen sich bei Ulm große taktische Probleme in der Defense. Gefühlt 15x konnte der Pass direkt unter den Korb gespielt werden, ohne dass der Passempfänger einen Gegenspieler hatte. Da es Benimon gegen Marei und Seiferth schwer hatte und somit immer wieder mal gedoppelt werden sollte, zeigte sich in diesen Situationen auch, dass nicht jedem bewusst war, wie er nun zu verschieben hat. So entstanden in der Summe so viele einfache Würfe und eine fast schon unglaubliche Zweierquote von 78%. Der Gipfel waren die 3-4 freien Layups nach Ulmer Fehlwürfen, weil der Gegenspieler des Ulmer Werfers bereits Richtung Mittellinie lief, aber niemand sich bemühte ihm zu folgen.

    Ich wünsche euch eine gute Phase in der Offseason und einen gelungenen Neuaufbau. Ob mit oder ohne TL sei dahingestellt. Meiner Meinung nach sollte das jetzt schon feststehen, woran es liegt und mit wem man weitermacht oder nicht, da bedarf es bei solchen Auftritten keiner Analyse nach Saisonende. Man sollte jetzt schon wissen, ob es an den Spielern liegt, dass die Mannschaft - wie am Freitag geschehen - nach einer Auszeit komplett die Vorgabe für den Spielzug ignoriert, oder dass es an TL liegt, dass sie das tun. Jedenfalls stand er in der Situation verzweifelt an der Linie und schaute mit Unverständnis auf seine Spieler.

  • Und ganz ehrlich: mit einem Ulmer-Coach Igor Perovic könnte ich super leben und würde ins Trainerbeuteschema von TS wunderbar passen.

    Das ist jetzt nicht ernst gemeint - oder fehlen die Smileys ?

    Doch, das ist mein Ernst. Es würde in die Systematik passen, wie TS bisher seine Coaches ausgesucht hat. Und ja, ich finde er hat in Tübingen einen super Job gemacht. Vor allem wenn man bedenkt, mit welchen Mitteln er agieren musste.