Oberfrankenderby Brose Bamberg / Medi Bayreuth Mittwoch 11.4. um 20Uhr30

  • Bamberg bleibt trotz mehr als durchwachsener Saison zu Hause in einem Derby Favorit. Denn auch Bayreuth ist momentan nicht in der Verfassung, in der sie weite Strecken der Saison gespielt haben. Da machen sich vielleicht auch etwas die europäischen Auftritte bemerkbar, zumal Bayreuth nicht wirklich tiefer besetzt ist. Von Korner als Trainer halte ich allerdings recht viel und bin gespannt, ob er sein Team Richtung PlayOffs wieder in den Rhythmus bekommt, den man lange Zeit von den Bayreuthern diese Saison sehen konnte.

    Ich mag den Satz "Derbys sind komplett andere Partien" zwar nicht wirklich, aber wenn man sich so die letzten Jahre zurück erinnert, da waren schon manch ganz heiße Spiele mit dabei. Solch eine Partie würde ich mir auch morgen gerne wünschen. Zwei fränkische Teams auf Augenhöhe, die sich nichts schenken. Natürlich hofft man je nach Fanzugehörigkeit auf das glücklichere / bessere Ende für sein Team. Solange aber von beiden Seiten Basketball mit viel Einsatz (wie es für ein Derby richtig ist) gespielt wird, kann ich mit jedem Ausgang leben. _zustimmung

  • Ich gehe davon aus, dass gut Pfeffer in der Begegnung sein wird. Beide Teams wollen ihre Position für die PO ausbauen bzw. festigen und dazu ein richtiges Derby. Trotz der teilweise ernüchternden Spielweise unserer Bamberger, glaube ich an einen Sieg unseres Teams, denn auch wenn das Spiel in BHV sicher nicht schön anzuschauen war, so hat das Team aber Kampfgeist gezeigt und dadurch gewonnen. Wenn Bamberg also den Kampf sofort gegen Bayreuth annimmt, sollte ein Sieg rausspringen.

    Wie bei jedem Spiel, so auch diesmal der Vorbericht Bamberg:

    https://www.brosebamberg.de/saison/news/na…n-endspurt-ein/

  • Vorteile hat es zuletzt gebracht, dass Coach Banchi viele Spieler "von der Leine" gelassen hat; sieht man besonders bei Dorell Wright.

    Mit Taylor, Heckmann, Harris und Hickman stünden wir sicherlich auch noch ein Stück besser da und könnten noch viel besser rotieren.

    Aber wir haben immerhin noch den guten Olinde auf der Bank; und der kann schließlich auch Basketball - nicht nur in der Pro A.

    Wir brauchen die Punkte in Bamberg; und so gern ich die Bayreuther auch leiden mag, da geht morgen nix für euch. _freuu2

  • Vielleicht das interessanteste Derby der letzten Jahre. Bayreuth mit dem Hinspielsieg und einer sehr guten Saison. Zu letzt fehlt etwas die Kraft. Und ja, auch hier macht sich die lange Saison in Europa bemerkbar. Wie bei Bamberg auch. Vor allem sucht Marei etwas die Form - das scheint seit seiner Verletzung so zu sein (Bayreuther mögen mich korrigieren, wenn sie es anders sehen). Seifert ein guter Ersatz, doch in Sachen Energie und Athletik sah ich Marei immer vorne. Aktuell eben nicht.

    Bamberg hat noch einige Baustellen, die Banchi zurzeit teilweise gut verstecken kann. Er verteilt die Spielzeit besser. Wenngleich ich mir etwas mehr Spielzeit noch für Olinde wünschen würde. Was mit auffällt: Sein Vertrauen in Lo ist augenscheinlich überschaubar. Und so kommt die Situation, dass wir in Bremen schon wieder Anfang des vierten Viertels Nikolic und Staiger gemeinsam auf dem Feld hatten. Sorry: Ich kann das nicht sehen. Das ist offensiv keine Gefahr, außer Staiger kann über Blöcke frei gespielt werden. So sehr Nikolic sich defensiv auch aufarbeitet, offensiv ist das zu wenig. Das ist mir zu ausrechenbar. Mittlerweile bekommt Staiger die Spielzeit, die viele gefordert haben - zahlt die aber nicht mit offensivem Output zurück. Defensiv ohnehin einer der schwächeren im Team. Ich würde tatsächlich in dieser Phase lieber Lo auf dem Feld sehen. Zumindest in Sachen Penetration würde er das Spiel etwas bereichern. Seis drum.

    Mitrovic für Musli sehe ich - schon öfter geschrieben - als logisch an. Allerdings eine Einschränkung: Mitrovic wirkt noch immer nicht 100 prozentig fit und verweigert mir zu offensichtlich den 3er. Auch wenn er kein Schütze ist, muss er den nehmen, wenn er so offen steht wie teilweise gegen die Eisbären. Ansonsten wird auch das zu ausrechenbar. Defensiv ist Mitrovic oft einen Schritt zu langsam. Aber wie gesagt: Auf mich wirkt er nicht 100 Prozent fit und ist dennoch eine Bereicherung im Vergleich zu Musli.

    Wright zwar jetzt nicht das Defensivmonster, aber offensiv immer besser in Tritt. Er darf werfen und das tut ihm gut. Aber sind wir ehrlich: Würde er jetzt noch verteidigen, wie ein Hackett, wäre er nicht in Bamberg.

    Unser Grieche, von manch einem hier schon abgeschrieben, mit starker Form. Und sind wir ehrlich: Uns fehlt Hickman _freuu2

    Mein Tipp: Sieg Bamberg, direkter Vergleich Bayreuth

  • Bareider

    ich muß gestehen das ich Euch längere Zeit nicht zugesehn habe , sorry .... private Zeitgründe ...

    aber dafür bist Du ja da uns zu sagen wie es bei Bareid läuft ....

    Gib mal nen Tip ab ..._blink

    ich sag Bareid gewinnt mit 5 -leider _weinen_weinen_weinen

    aber das letzte Spiel in Bremerhaven hat mir wieder etwas Optimismus gekostet.

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

    Einmal editiert, zuletzt von Snake (10. April 2018 um 21:39)

  • wie gesagt vor den Bremerhavenspiel hab ich - für meine Verhältnisse -gestrotzt vor Optimismus

    dann sah ich Mitrovic / Nikolic ... dazu noch LO in einen tiefen Loch ... es gab für mich zu viele Einzelaktionen und das Rebounduell gegen einen Abstiegskanditaden verloren das gab mir den REST - bei einer Geamtwurfquote von unterirdischen 40%.

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

  • Das kann ich nicht liken - schaun mer mal - wie sagten ein gewisser Heilandsack (wenn ich mich recht erinnere) und ein "sitzbegeisterter" Sponsor immer "die haun mer wech..."

    Einmal editiert, zuletzt von Air-G (10. April 2018 um 22:05)

  • Der heilandsack, ja, lang ist´s her. Hat´s nicht mehr ertragen können und ist fort geschwebt in ruhigere Gefilde, wo er dem heiligen fränggischen Basketballgott nahe sein kann.

    Zum Thema:

    Ich hätte es nicht geglaubt vor ein paar Wochen, aber der Ricky Hickman fehlt jetzt doch ohne Ende.

    Gestern musste ich im Videotext (BR Fernsehen glaube ich), dass er ne Schiene tragen muss und die Möglichkeit bestünde, dass er selbst in den Playoffs nicht mehr auflaufen kann.

    Aber ich denke und hoffe, dass sich der noch gesunde Rest des Teams heute Abend am Riemen reißt und uns nen Sieg präsentiert.

    Weghauen werden wir sie nicht, die medi-Jünger. Da hat sich der heilandsack immer ganz schön weit aus´m Fenster gelehnt.

    War aber auch zu Zeiten, als noch Melli, Theis, DMiller, Causeur und Strelnieks für Bamberg auf´m Feld standen.

    Nein, der Erich ist da vorsichtiger, aber offenbar immer ein Stück optimistischer als unser guter Snake, der a bisserla zu arg schwarzmalt aus meiner Sicht.

    Kommt auch ein bisschen auf die Refs an; wenn da wieder gleich drei (Back-)Pfeifen auf einmal das Spiel "leiden", befürchte ich auch nix Gutes.

    Gespannt bin ich, wieviel Zuschauer und Brose-Fans diesmal zuhause bleiben werden.

    Mir wurde erzählt, dass selbst gegen Lubu große Lücken in der Arena zu entdecken waren, mein Sitzplatz zählte da schließlich auch zu diesen Lücken.

    Also dann, heute hoffentlich Bayreuth schlagen und dann am Samstag selbstverständlich Tübingen; Freitag drauf kommen die Donnervögel aus Oldenburg zu uns;

    wenn uns drei Siege gelingen sollten, dann wäre ich sehr zufrieden.

  • Gespannt bin ich, wieviel Zuschauer und Brose-Fans diesmal zuhause bleiben werden.

    Mir wurde erzählt, dass selbst gegen Lubu große Lücken in der Arena zu entdecken waren, mein Sitzplatz zählte da schließlich auch zu diesen Lücken.

    Nicht vergessen, da waren auch Ferien und in Ferienzeiten fehlen immer einige. Ich fehle heute auch, habe aber jemanden, der gerne mein Kärtchen genommen hat. Dank der Telekom kann ich es aber auch sehen.