27.ST - Brose Bamberg - LUBU Sonntag, 1.04.2018 - 20.45 Uhr

  • Hat jemand am TV was gesagt was mit Mitrovic heute war ?

    schon wieder einmal verletzt oder nur "normal " pausiert ?

    WEIL ...ich KANN MUSLI nicht mehr sehen .... der bringt nichts mehr und heute gegen Sears wäre Mitrovic die bessere Wahl gewesen.

    Die Mannschaft hat gekämpft das ist lobenswert , trotzdem für mich zuviele Einzelaktionen und manchmal etwas unklug gespielt.

    wir leben noch und ich hoffe wir stiegern uns noch die nächsten Wochen.

    LUBU wie immer unangenehm aber wenn ich zur Zeit die Wahl hätte als ersten Play Off Gegner - wären sie mir lieber als München oder Berlin.

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

  • Musli hat keine Lust? Macht nix, ackert Radosevic einfach für zwei. _freuu2
    Im ernst: beten wir, dass Radosevic und Rubit das Pensum durchhalten, sonst ist's zappenduster. Eigentlich kann man es sich nicht erlauben, die beiden überhaupt auszuwechseln. Aber Radosevic lief heut das gesamte Spiel über immer wieder ziemlich unrund.

    In wie vielen Spielen saß Musli mittlerweile in der 2. Halbzeit komplett auf der Bank (verständlicherweise)? Mitrovic war in den letzten Spielen auch nur ein Kandidat für maximal 15 Minuten, wenn ihn nicht eh eine Verletzung ausbremste. Ist er wieder verletzt, oder dachte man Musli passe besser zum Gameplan?

    Ein "Kampf-Sieg". Aber gegen Ludwigsburg ist nicht anders beizukommen, es sei denn man ist spielerisch um zwei Klassen überlegen.

  • Was mich heut gewundert hat.

    Lubu läuft Fast Break. 2 fast sichere Punkte. Pfiff. T gehen Hackett weil er den Schiri anschreit.

    Lubu 1 FW und Ballbesitz.

    Klar könnte im Gegensatz zu sicheren 2 Punkten ein 3 oder 4 P Spiel werden.

    Trotzdem ne doofe Regelauslegung.

    Irgendwie schlau von Hackett.

  • Verdienter Sieg? Ja! Ein Arbeitssieg. Mit viel Kampf und Erfahrung gewonnen. Gegen Lubu ist es nie einfach, Glückwunsch daher ans Team.

    Glücklicher Sieg? Ja! Lubu hatte zum Ende hin 4-5 Chancen, um in Führung zu gehen. Das hätte heute auch schiefgehen können und zwar ganz gewaltig.

    Wieder das Team der zwei Gesichter. 15 Minuten starke Offense, starke Defense, Spielfluss, Spielfreude. Lob! Und dann wird - wie so häufig in dieser Saison - zwei Gänge runtergeschaltet, lasch verteidigt, der Vorsprung schmilzt, das Selbstvertrauen schwindet und vorne laufen kaum noch Systeme durch. Und plötzlich ist das Spiel offen. Natürlich war es mir klar, dass Lubu nach dem +20 nochmal alles mobilisieren wird. Aber man konnte keinen Gegen-Run setzen. Das stört mich. Lasst nur zum Schluss einen dieser Lubu-Dreier reingehen und wenn es blöd läuft geht das Spiel den Bach runter. Weil vorne war bei uns zum Schluss bis auf wenige Ausnahmen nur noch Gewürge und Turnover.

    Nun denn, Sieg ist Sieg. Der EL-Zirkus ist bald vorbei und vielleicht - die Hoffnung stirbt zuletzt - kann Banchi der Truppe einige Flausen austreiben, wobei er bei den unverändert bestehenden strukturellen Schwachpunkten natürlich keine Wunder bewirken kann. Ich schwanke zwischen leichtem Optimismus und leichter Skepsis. Tagesform beim Fan. Gibt es. @BHV ist eine Must-Win-Geschichte. Wie eigentlich jetzt jedes BBL-Spiel.

    PS: Ich fand Panther & Co. eigentlich ganz souverän heute. In der Wiederholung betrachtet hatten die Refs bei den allermeisten Sachen Recht und richtig entschieden.

    Einmal editiert, zuletzt von Shad0w (1. April 2018 um 23:58)

  • Rado hatte auch heute an der einen Wade eine lange Socke / Bandage ..._traurig

    Musli hat sich ausgeloggt , den intressiert doch nichts mehr in Bamberg. Genau solche Typen will ich nicht mehr sehen .... kosten wahrscheinlich gutes Geld und sind zu faul zum rebounden oder kämpfen ....

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

    Einmal editiert, zuletzt von Snake (1. April 2018 um 23:49)

  • Noch zwei Nachträge:

    1) Stefan Koch hat wieder super kommentiert & durchs Spiel geführt!

    2) Musli: Leider erneut ein Negativ-Faktor. Mich würden die Gründe interessieren, wieso er vor Mitrovic den Vorzug erhalten hat. Mitrovic ist IMHO mit seinem vielseitigen Skillset in den nächsten Wochen (so denn er 100% fit ist) wesentlich wertvoller als ein Musli, auch wenn er deutlich kleiner ist.

    • Offizieller Beitrag

    Wie immer war es gegen Ludwigsburg ein kampfbetontes Spiel, bei dem es keinen Schönheitspreis zu gewinnen gab. Wie schon gegen Mailand fand ich das Bamberger Offensivspiel über weite Strecken gut, zweifelte dann aber wieder an der Qualität der Spieler, wenn sie urplötzlich individuelle Fehler der dümmsten Art begehen oder einfach schlechte Entscheidungen treffen und somit das bis dato gut Teamplay zerstören.

    Bambergs primäres Ziel schien es imho gestern gewesen zu sein, den Korb zu attackieren. So hatte man auch schon lange Zeit im Spiel gegen Mailand Erfolg. Nun ist Ludwigsburg ein Team, das vor Körperkontakt nicht zurückschreckt. Mit einer Schiedsrichtercrew um Anne Panther hatte man dann am gestrigen Abend ein Gespann, dass gerne auch einmal weniger Körperkontakt zulässt. Bereits bei den ersten beiden Foulpfiffen im Spiel (je einmal gegen Bamberg und Ludwigsburg, wenn ich das richtig im Kopf habe) dachte ich mir, dass diese zwar korrekt waren, aber auf eine eher kürzere Leine hindeuten. Das kam Bamberg mit dem Primärziel "Zug zum Korb" zugute.

    Und noch etwas gilt es bei den 36 Bamberger Freiwürfen zu berücksichtigen: Allein 8 dieser Freiwürfe bekam Bamberg in den letzten 1:14min, als Ludwigsburg die Teamfoulgrenze erreicht hatte und teils wirklich extrem plump zu Werke ging (oder dann irgendwann Stop-The-Clock spielte).

    Umgekehrt nahm Ludwigsburg in dieser Zeit vier Dreier (wovon sie nur einen trafen). Den letzten Wurf von der Mittellinie zähle ich dabei nicht hinzu. Allein diese letzten 1:14min zeigten den Unterschied beider Spielanlagen am gestrigen Abend und lassen erahnen, warum Ludwigsburg nur 7 Freiwürfe zugesprochen bekam.

    Was für Bamberg die Primärwaffe war (Zug zum Korb), schien für Ludwigsburg nur die 2. Wahl zu sein. Stattdessen warf man viel von Außen (29 Dreier) und aus der Halbdistanz. Auf diese Weise gegen Bamberg Fouls zu ziehen, ist schwierig, da Bamberg in dieser Saison (leider) außerhalb der Zone am Mann nicht besonders eng verteidigt.

    So liest sich Freiwurfverteilung dann insgesamt unausgeglichen, lässt sich aber nur bedingt auf eine unterschiedliche Schiedsrichterbewertung zurückführen.

    Was Ludwigsburg sicherlich auch nicht geholfen hat war das schlechte Timeout-Management von Patrick in der 1. Halbzeit. Die erste Auszeit nahm er nach rund 2 Minuten, als Bamberg mit 6:2 führte und gerade zwei Freiwürfe zugesprochen bekam...Die zweite (und somit letzte Auszeit in der 1. Halbzeit) dann schon wieder rund 2 Minuten später beim Stand von 12:5. Den 16:0 Lauf Bambergs im 2. Viertel konnte er somit nicht durch eine Auszeit stoppen und musste froh sein, dass Bamberg bei 20 Punkten Vorsprung aus mir unbekannten Gründen plötzlich das Spielen eingestellt hat, sodass der Ludwigsburger Rückstand bis zur Pause halbiert werden konnte.

    Die zweite richtig unglückliche Szene für Ludwigsburg war das Technische Foul gegen die Bank Ende des 3. Viertels. Statt der Chance auf einen eigenen letzten Wurf gab man Bamberg unnötigerweise die Gelegenheit, nochmals zu punkten. Auch hier hatte man dann aber Glück, dass Bamberg weder den Freiwurf traf noch im letzten Angriff schlau genug war, zu punkten.

    Insgesamt war der Bamberger Sieg verdient, aber aufgrund des Spielverlaufs natürlich glücklich. Man bringt sich durch größtenteils individuelle Fehler zu häufig in Schwierigkeiten.