ratiopharm ulm - Kader 2018/2019

  • Also ich für meinen Teil kann sagen, dass ich sehr enttäuscht bin von der laufenden Saison und hoffe die negativen Auswirkungen halten sich in Grenzen.

    Ich bin selbst Trainer und eines meiner Hauptziele im Verein und mit meiner Mannschaft gemeinsam mit der Vereinsführung sind ein gewisses Basislevel zu erreichen, mit dem man seine gesteckten Ziele meint erreichen zu können. Ab und an ein Ausreißer nach oben und SELTENST nach unten. Diese ganzen analysierten und festgestellten Mängel anderer Schreiberlinge hier sind sicher teilweise an den Haaren herbeigezogen, aber teilweise auch nicht ganz so schlechtes Gespür.

    Was möchte ich sagen im Bezug auf diese und kommende Saison??? Ich hatte gedacht und gehofft, dass das angesprochene "Basislevel" um einiges höher ist, als wir uns präsentiert haben. Daran haben einen Hauptanteil eben Vereinsführung und Coaching-Stuff. Klar muss man "Hohlköpfe" rausschmeißen etc. aber auch Sprichworte wie "Der Fisch stinkt von oben" haben seine Berechtigung erfahren.

    Ich war in den letzten Jahren sehr entspannt in den Saisonübergängen (da wirklich auch gute Arbeit gemacht wurde), da ich wie erwähnt ein Vertrauen in unser Basislevel hatte. Die Anzahl Ausreißer dieses Jahr machen mir aber Sorgen - mit dem Wunsch nicht bestätigt zu werden.

  • Günther | als Backup, ist für einen Deutschen ok, weniger Geld wenn möglich

    Ohlbrecht | als Backup, ist für einen Deutschen ok, weniger Geld wenn möglich

    Ich persönlich finde diese Aussage idiotisch. Per hat so viele gute Saisons gespielt und soll dann so nen Klatscher kriegen. Tim war lange verletzt, hat nach Genesung einen Rückschlag erlitten, was im Profisport durchaus öfter mal passiert, steigt in eine laufenden Saison ein ohne auch nur Ansatzweise das Trainingspensum seiner Kollegen zu haben usw. und soll dann nochmals dafür "bestraft" werden. Ich glaube ihn kotzt seine Leistung durchaus selbst genug an und dann kommen hier solche unqualifizierten Aussagen.

    Ich war bisher immer nur stiller Mitleser, aber bei so etwas platzt mir die Hutschnur.

  • Günther | als Backup, ist für einen Deutschen ok, weniger Geld wenn möglich

    Ohlbrecht | als Backup, ist für einen Deutschen ok, weniger Geld wenn möglich

    Ich persönlich finde diese Aussage idiotisch. Per hat so viele gute Saisons gespielt und soll dann so nen Klatscher kriegen. Tim war lange verletzt, hat nach Genesung einen Rückschlag erlitten, was im Profisport durchaus öfter mal passiert, steigt in eine laufenden Saison ein ohne auch nur Ansatzweise das Trainingspensum seiner Kollegen zu haben usw. und soll dann nochmals dafür "bestraft" werden. Ich glaube ihn kotzt seine Leistung durchaus selbst genug an und dann kommen hier solche unqualifizierten Aussagen.

    Ich war bisher immer nur stiller Mitleser, aber bei so etwas platzt mir die Hutschnur.

    Nicht nur dir......

  • franz Stimme dem Post im großen und ganzem zu, jedoch das Wort Hohlköpfe versteh ich nicht ganz und stößt mir ein wenig auf.

    Meinst du damit , dass einige unserer Spieler dumm sind und das System nicht kapieren (wollen), oder meinst du damit ganz einfach ihren Charakter ?

    Ist Per dann auch so ein Hohlkopf, weil ich sehe ihn keinesfalls besser als alle anderen Spieler ?

    Nein !

    Die Spieler passen nicht zusammen. Ja, man hat daneben gegriffen, aber nicht bei den Spielern, sondern bei der Auswahl des Mannschaftsgefüges. Zu viele Individualisten, zu wenig Mannschaft. Und damit man weiß, was ich damit meine:

    Eine Mannschaft hat eine Hirarchie. Leader, die anführen, wenn es mal nicht so läuft.

    Eine Mannschaft hat Kämpfer und Arbeiter, wenn der spielerische Fluss mal stockt. Über den Kampf wieder zum Spiel finden.

    Eine Mannschaft ist selbstlos. Der letzte Pass sollte der Pass zum freistehendem Mann sein, ungeachtet wer.

    Eine Mannschaft muss sich voll und ganz dem Trainer und seinen Vorgaben unterordnen.

    Diese Mannschaft sehe ich dieses Jahr nicht.

    Und für die ART der Spieler ist sehr wohl auch der Manager und der Trainer verantwortlich.

    Sie haben Individualisten verpflichtet, die einfach alle gleichen Ranges sind, die ähnlich ihrer Spielweise sind, die gewohnt sind nicht selbstlos zu spielen.

    Wenn wir Spieler haben, die Hohlköpfe sind, dann sind unsere Verantwortlichen ebenso Hohlköpfe, weil sie haben bei der Spielerzusammenstellung dafür gesorgt, dass sie zu Hohlköpfen wurden, denn das waren sie allesamt in ihren früheren Mannschaften NICHT !

    Deswegen : Ein Hohlkopf ist niemand !

    Man lag ganz einfach falsch.

    Untouchablste #1

    2 Mal editiert, zuletzt von PapaMoll (16. April 2018 um 17:50) aus folgendem Grund: Fehlerkorrektur

  • Also ich für meinen Teil kann sagen, dass ich sehr enttäuscht bin von der laufenden Saison und hoffe die negativen Auswirkungen halten sich in Grenzen.

    Ich bin selbst Trainer und eines meiner Hauptziele im Verein und mit meiner Mannschaft gemeinsam mit der Vereinsführung sind ein gewisses Basislevel zu erreichen, mit dem man seine gesteckten Ziele meint erreichen zu können. Ab und an ein Ausreißer nach oben und SELTENST nach unten.

    Ich denke jeder ulmer Fan ist enttäuscht von dieser Saison _traurig

    Das angesprochene Hauptziel kann man so ausdrücken.

    Die Frage ist, zu welchen Zeitpunkt man dieses Ziel bestimmt.

    Sagen wir TL, AÖ und TL haben das Ziel vor 7 Jahren gestellt. Dann wurde das Ziel doch erfüllt.

    3 Jahre absolut überperformt, 3 Jahre gut und jetzt ein Ausreißer nach unten.

    Nimmt man jetzt nur diese Saison isoliert betrachtet, dann hat TL auf ganzer Linie versagt.

    Ich finde es wäre TL gegenüber ungerecht ihn nach 6 insgsamt überragenden Jahren wegen einem enttäuschenden "vom Hof zu jagen".

    Meiner Meinung nach hat er die Chance verdient sich zu beweisen. Wenn es nächste Saison so weiter geht, kann man die ultima ratio ziehen und einem neuen Trainer genug Zeit vor den Playoffs geben.

  • Ich war schon beeindruckt wie sehr TL die letzte Niederlage mitgenommen hatte.

    Eine derartige Identifikation mit dem Verein ist selten und stellt an sich auch einen Wert dar den man nicht leichtfertig aus der Hand geben sollte.

    Man vergleiche das nur mal mit der Haltung Stögers beim BVB, der sich nach eine schlechten Leistung der Mannschaft sinngemäß dahingehend äußert, dass es nicht weiter schlimm wäre, wenn er nicht mehr Trainer der Mannschaft sei.

    Trotz aller Nähe der Verantwortlichen bin ich mir sicher, dass die Saison intern ehrlich und ergebnisoffen aufgearbeitet wird.

    Einiges lief ungünstig für uns - gerade im Bereich Verletzungen.

    Im Bereich Spielerverpflichtungen lief es deutlich schlechter als in den letzten Jahren.

    Ein schlechteres Jahr in dem man underperformed stellt bis zu einem gewissen Grad nur wieder etwas mehr Normalität dar.

    Aber nach so vielen guten und überragenden Jahren haben sich die Ansprüche und die Wahrnehmnung verschoben.

    Auch unter Berücksichtigung dieser Aspekte ist die Saison natürlich immer noch sehr schlecht und niemand wird damit zufrieden sein.

    Aber das trifft auf die Verantwortlichen mit Sicherheit noch mehr zu als auf die Fans.

    Ich vertraue darauf, dass man die richtige Entscheidung trifft.

    Ich könnte mir sogar vorstellen, dass man bereits eine Trennung im Falle des Verpassens der Playoffs vereinbart hat.

    Aber ich wäre auch mit einer Erfüllung von TL's Vertrag d'accord, weil ich mir sicher bin, dass sich TS und TL nicht leichtfertig zu einem Weitermachen entscheiden.

    Sollte es zu einer Trennung kommen, dann hoffe ich, dass man den Würzburgern Dennis Wucherer wegschnappt.

  • Sollte es zu einer Trennung kommen, dann hoffe ich, dass man den Würzburgern Dennis Wucherer wegschnappt.

    Das wäre auch mit der einzige, den ich mir als Alternative vorstellen kann....

    Ist das nicht schon fix, dass er nach Würzburg geht? Ich meine, ich hätte das schon irgendwo gelesen....

    ————————————————————

    Einmal Ulmer - immer Ulmer!!!

    slam_dunk

  • Ich finde es wäre TL gegenüber ungerecht ihn nach 6 insgsamt überragenden Jahren wegen einem enttäuschenden "vom Hof zu jagen".

    Meiner Meinung nach hat er die Chance verdient sich zu beweisen. Wenn es nächste Saison so weiter geht, kann man die ultima ratio ziehen und einem neuen Trainer genug Zeit vor den Playoffs geben.

    Ist halt eine zweischneidige Sache - welcher gute Trainer übernimmt eine Mannschaft die er nicht selbst zusammengestellt hat. Zum anderen funktioniert das in den wenigsten Fällen.