ratiopharm ulm - Kader 2018/2019

  • xxx/Günther

    xxx/Akpinar (Opt. Reinhardt)

    Thompson/xxx (Opt. Babic)

    Fotu /xxx

    xxx/Ohlbrecht

    Passt das aktuell so?

    Krämer hat keinen Vertrag für nächste Saison, habe ich das richtig verstanden?

    Auf den Guardpositionen hängt viel davon ab, wie Per im Sommer nach der Pause drauf ist.

    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es spielerisch ein bisschen besser läuft als diese Saison (8 Punkte/3,6 Assists) und er als guter Backup Erfahrung und offensiv Gefahr einbringen kann.

    David Krämer ist ein geiler Spieler.

    Er bringt offensiv das komplette Paket mit und an beiden Enden extrem viel Energie. Dazu ist er im Januar gerade mal 21 Jahre alt geworden.

    Ich frage mich nur, wo er in der nächsten Saison im Ulmer Team seinen Platz finden soll.

    Er ist mit 1,90m meiner Meinung Shooting Guard und kann vereinzelt auf die 3 rücken.

    Auf der 1+2 kommt erfahrungsgemäß jeweils ein ausländischer Spieler. Dann sind die schonmal fix. Angenommen Izi ist als Shooting Guard eingeplant.

    Kann Krämer dauerhaft Small Forward spielen?

    Natürlich kann man die Positionen über ein Spiel immer bisschen verschieben, aber wirklich viele minuten bleiben für Krämer auf seiner Position 2 nicht übrig.

    Oder habt ihr andere Lösungen?

  • Also David Krämer mag momentan auffallen durch seine Energie und weil ihn der ein oder andere Verein weniger auf dem Schirm hat. Die Punkte gehen LB zb waren ja anhand des Spielstandes nicht mehr ernst zu nehmen.

    Als das Ulmer Wunderkind muss man ihn nicht in den Himmel heben und deshalb wird TS verhandeln, aber er wird David bzw seinem Agenten schon seinen Standpunkt vermitteln und sollte Krämer Ulm verlassen, dann ist das ein ganz normaler Vorgang.

    Trotz Ulmer Krise, in der man gern nen Heilsbringer sucht, sollte man die Kirche im Dorf lassen.

  • Klar kann man sagen, die Punkte gegen Ludwigsburg sind anhand des Spielstandes nicht mehr ernst zu nehmen, aber wann hat er schon mal die Gelegnheit dazu sich zu zeigen. Meiner Meinung nach viel zuwenig. Und wenn er spielt, dann ist das meistens gut bis sehr gut. Bei ihm hat man immer das Gefühl, dass er mit hundertprozent spielt. Denn was andere Spieler mit wesentlich mehr Minuten zeigen ist aktuell nicht gerade berauschend, um das mal höflich auszudrücken. Klar ist das ein ganz normaler Vorgang wenn er den Verein verlässt und es wäre verständlich, bei diesen Einsatzzeiten. Ich könnte dies absolut nachvollziehen. Es wäre nur sehr sehr schade, einen solchen Spieler mit diesem Potenzial zu verlieren. Und es würde vorallem klarmachen, dass Ulm nicht auf die Jugend setzt bzw. junge deutsche Spieler weiterentwickeln möchte. Das Selbe gilt im übrigen fast im gleichen Umfang auch für Joschka Ferner.

  • Also David Krämer mag momentan auffallen durch seine Energie und weil ihn der ein oder andere Verein weniger auf dem Schirm hat. Die Punkte gehen LB zb waren ja anhand des Spielstandes nicht mehr ernst zu nehmen.

    Als das Ulmer Wunderkind muss man ihn nicht in den Himmel heben und deshalb wird TS verhandeln, aber er wird David bzw seinem Agenten schon seinen Standpunkt vermitteln und sollte Krämer Ulm verlassen, dann ist das ein ganz normaler Vorgang.

    Trotz Ulmer Krise, in der man gern nen Heilsbringer sucht, sollte man die Kirche im Dorf lassen.

    Auf die Spielzeit gerechnet der beste U22 Spieler der BBL von Punkten und Effizienz. Dazu mit super Defense für seine gerade mal 21 Jahre. 5 Punkte bei 10 Minuten Spielzeit durchschnittlich _zustimmung

    Dazu 4,1 Punkte im Eurocup, sowie unglaublich starke 16,2 Punkte im Schnitt in der ProA.

    Was genau muss man noch tun um auf diese Stufe kommt.

    Bei diesen Leistungen kann er sicherlich Forderungen stellen und dann wird man sehen, wie sehr man gewillt ist auf junge deutsche Talente zu setzen.

  • Und das ist der Punkt. Eben nicht um jeden Preis. Ich sagte übrigens nirgends das er schlecht ist.

    Nur die Ulmer Nachwuchsarbeit an einem Spieler und dessen Werdegang fest zu machen, halte ich für nicht richtig.

  • Und das ist der Punkt. Eben nicht um jeden Preis. Ich sagte übrigens nirgends das er schlecht ist.

    Nur die Ulmer Nachwuchsarbeit an einem Spieler und dessen Werdegang fest zu machen, halte ich für nicht richtig.

    Genau das ist das richtige Stichwort: Ulmer Nachwuchsarbeit !

    Wie lange gibt es die schon? 18 Jahre? 15 Jahre? Wenn ich mich recht erinnere, wurde gleich nach der Liezenzübernahme 2000 die Nachwuchsarbeit aufgenommen und Jahr für Jahr intensiviert und ausgeweitet. Wieviele Projekte wurden da angestoßen? Wieviel Geld in die Hand genommen? (Schulprojekte, Trainer, Internat, schulische Betreuung, Nelson Halle, sportlicher Unterbau mit NBBL/JBBL und OA...um nur mal ein paar der Wichtigsten zu nennen).

    David ist eben der 1. (von vielen) der einen guten Teil dieser Nachwuchsarbeit durchlaufen und wirkliches BBL-Niveau erreicht hat. Insofern ist er ein Aushängeschild und dafür prädestiniert, der nächste Franchise-Spieler zu werden. Das hat nichts mit Glorifizierung zu tun.

    Sicher nicht um jeden Preis aber einige Überredung und auch Geld sollte man schon in sein Bleiben investieren. Weder bisher, noch im gestrigen OZ-Interview, macht er auf mich den Eindruck abgehoben und unvernünftig zu sein. Mit Fingerspitzengefühl und sachlichen Argumenten seine Perspektive in Ulm in den nächsten 2 Jahren aufzeigen...dann geht da noch was. Ich glaube nicht, dass er seinen Abschied innerlich schon festgezurrt hat.

    • Offizieller Beitrag

    So gern ich David weiter im Ulmer BBL Kader hätte....
    man muss auch seine Sicht sehen.
    Wenn er sich entwickeln will, braucht er BBL Minuten.
    Und in Ulm 20 Minuten kann ich mir bei der Momentanen Situation nicht wirklich vorstellen...dass er die bekommt.

    Geht er aber zu nem Klub wie Frankfurt, Gotha, MBC, Braunschweig, Gießen.... da könnte das für ihn mit den Minuten funktionieren.

    Und da ist die Frage ne ganz einfache.... Geld oder Minuten, was ist ihm wichtiger.
    Und da er größere Ziele anstrebt, tip ich da schwer auf die Minuten (leider)

  • Ja dann muß man ihm die Minuten in Ulm eben geben.

    Dann könnte ich mich auch eher mit verpassten POs anfreunden, als wenn dies, wie dieses Jahr von mehr oder weniger lustlosen Profis erreicht wird, die nächstes Jahr eh wieder weiterziehen.

    Deswegen nochmal: D.K. halten wenns irgendwie geht.

  • Dann holt man einfach einen jungen Ausländer aus dem College, dem man nur 10-15 Minuten gibt, oder geht am Anfang mit 5 Ausländern in die Saison. Meiner Meinung nach sollte man eh 4-5 deutsche haben die wirklich in die Rotation eingebunden sind, was ist wenn sich wieder ein deutscher verletzt?

  • Ja dann muß man ihm die Minuten in Ulm eben geben.

    Dann könnte ich mich auch eher mit verpassten POs anfreunden, als wenn dies, wie dieses Jahr von mehr oder weniger lustlosen Profis erreicht wird, die nächstes Jahr eh wieder weiterziehen.

    Deswegen nochmal: D.K. halten wenns irgendwie geht.

    Wo sollen die Minuten herkommen - David hat mit Izi den kompleteren Spieler vor sich - einfach weil der beide Guardpositionen spielen kann. Auch die Drei wird nicht in Frage kommen wenn man die neue Orangezone zu Babic liest - das ist für TL der Braun Ersatz. Verpasste Playoffs mögen für dich ja okay sein - für viele Fans und Sponsoren nicht - man zahlt ja ne Menge Geld dafür das die Mannschaft oben mitspielt. Allen Recht machen wird man es nicht können.