ratiopharm ulm - Kader 2018/2019

  • Das System an die Spieler anpassen heißt auch für mich, dass man den Spielern eben vorschreiben muss, was sie zu tun haben, wenn sie frei nicht spielen können, weil der IQ fehlt. Dann muss man eben einfache Spielzüge trainieren und den Spielern keine Freiheiten mehr lassen.

    Jetzt mal 2 Gänge runter. Das klingt grad so als ob die Spieler zu blöd wären alleine die Schuhe zu binden.

    Basketball ist nunmal ein coaches game. Wenn es zwischen Trainer (Playbook) und Spieler nicht passt, dann bringt es gar nichts die Spieler mitten in der Saison in ein System zu zwingen. Dann kann man nur noch in der Offseason die Lage analysieren und die notwendigen Stellschrauben für die neue Saison drehen.

  • Ich wil nicht behaupten, dass den Spielern der IQ fehlt. Das kann ich von außen gar nicht. Als Nicht-Basketballspieler und deswegen Nicht-Insider der Sportart kann ich nur sehen, wie während dem Spiel öfters wild gestikuliert wird, weil oftmals keiner so recht weiß, was er denn tun soll bzw. wie er laufen soll. Es wird hier im Forum von Einigen vermutet, dass es eben am fehlenden Basketball IQ liegt oder die Erwartung des Trainers ist viel zu hoch.

    >

    - TL hat recht komplexe Systeme und lässt den Spielern eigene Verantwortung in der Umsetzung seiner Systeme > Die Spieler können dies wegen mangelndem Verständnis (IQ) nicht umsetzen (es reicht, wenn 1-2 Spieler nicht durchblicken)

    - TL hat viel zu komplexe Systeme, die sowieso von den meisten Basketballern nicht verstanden werden, weil sie viel zu schwer umzusetzen sind > Den Spielern trifft keine Schuld, sie sind nun mal Basketballer und keine Professoren > TL sollte den Beruf wechseln oder seine Anforderungen herabsenken _freuu2 > letztes Jahr war die Ausnahme, da die Spieler zufällig alle super clever waren

    Und IQ ist nicht gleich IQ. Das will ich schon mal gleich festhalten: Einige Manager von Großbetrieben sind nicht in der Lage Waschmaschinen zu bedienen. Haben sie deswegen keinen IQ ? Nein !!

    Ebenso wie viele Frauen in Managerpositionen gehören, obwohl sie auf Grund von Familienpriorität Waschmaschinen bedienen müssen. Haben sie keinen IQ, weil sie eben nur Haushaltsgeräte im Griff haben müssen ? Nein !!

    Was will ich damit sagen: Es gibt nun mal Teilbereiche des Lebens, wo der eine eben intelligenter mit zurecht kommt, als der andere. Dafür agiert der andere in anderen Teilbereichen besser.

    Ich bin mir sicher TL hat in der Schule gut aufgepasst, hat Tausende von Basketballsystemen analysiert und möchte diese erworbene Kenntnis an seine Spieler übertragen. Er hat sehr sehr viel theoretisches Wissen in sich aufgesaugt. Die Kunst eines Trainers wird darin bestehen diese Kenntnisse auf die Verständnisebene der Spieler anzupassen, damit diese auch umgesetzt werden können. Dafür bedarf es auch sehr viel Einzelgespräche, da alle Spieler unterschiedlich sind. Einer hat Abitur, versteht TLs System , der nächste evtl. gar keinen Schulabschluss und ist dafür hervorragend im Antizipieren von Spielsituationen (Steals,Stellungsspiel), soll aber trotzdem das System auch richtig laufen...usw. usw.

    Somit spielt es bestimmt auch eine Rolle, ob die Spieler ein ähnliches Verständnispotential aufweisen oder arg unterschiedlich denken. Das ist dann wieder die Aufgabe von TL und TS dies mit bei Verpflichtungen zu berücksichtigen.

    Untouchablste #1

    Einmal editiert, zuletzt von PapaMoll (22. Februar 2018 um 12:09)

  • Basketball-IQ hat für mich nichts mit der allgemeingültigen Intelligenz zu tun, sondern damit, ein Spiel/den Gegner lesen zu können und daraus Varianten von eingeübten Spielzügen zu entwickeln um letztendlich gegen den Gegner erfolgreich zu sein. Dazu gehört auch, die Reaktion des Gegners zu antizipieren.

    Überspitzt ausgedrückt: ein Basketballer, der wenig intelligent im konventionellen Sinne ist, kann trotzdem ein grandioser Basketballer sein. Umgekehrt klappt das eher weniger.

  • Ich glaube, dass ein guter PG genau das ist, was wir brauchen.

    Dazu noch die Ex-Verletzten wieder fit werden lassen, dann ist das schon ein echt guter Kader.

    Ich leg mich jetzt auch mal auf PF fest: Harangody und Fotu.

    Dann können wir auf C noch Eatherton holen _freuu2

    Babic als SF haben wir ja auch noch. Würde ich auch halten.

    Ich bin für Konstanz.

  • Basketball-IQ hat für mich nichts mit der allgemeingültigen Intelligenz zu tun, sondern damit, ein Spiel/den Gegner lesen zu können und daraus Varianten von eingeübten Spielzügen zu entwickeln um letztendlich gegen den Gegner erfolgreich zu sein. Dazu gehört auch, die Reaktion des Gegners zu antizipieren.

    Überspitzt ausgedrückt: ein Basketballer, der wenig intelligent im konventionellen Sinne ist, kann trotzdem ein grandioser Basketballer sein. Umgekehrt klappt das eher weniger.

    Und bei richtig guten IQlern funktioniert das wie Autofahren einfach so nebenher, ohne aktiv was dazu tun zu müssen.

  • Ein neuer S5 PG muß auf jeden Fall kommen.

    Harangody würde ich nicht zwingend halten.

    Für das was er bringt ist er viel zu teuer. Da gibts bessere für weniger Geld.

    Babic nur wenn er sich noch deutlich steigert.

  • Harangody war bis zu seiner Verletzung Ulms effektiverer Spieler, und das Babic noch ein Stück von 100% entfernt ist, hat er ja selbst gesagt. Mit ihm würde ich mich in Geduld üben. Und bevor ich mir Gedanken um die beiden mach, würd ich erstmal bei unserem deutschen Gespann Günther / Ohlbrecht ansetzen ! Günther erneut mit einer fast schon katastrophalen Saison, und Ohlbrecht kommt bisher deutlich schlechter in Fahrt wie z.b. Babic.

    Mit dem starting PG geb ich dir vollkommen recht, dass ist die Position wo es uns wirklich fehlt! Akpinar ersetzt Per zwar gut, und hat sich inzwischen wirklich gut gemacht, aber bei den guten schützen die wir im Team haben, wäre ein PG Top der zur Zone ziehen kann, die Verteidigung auf dich nehmen kann und nach außen, zu unseren 3er schützen passen kann. Dazu noch ( Ein persönlicher Wunsch von mir ) den Bryant mit deutschem Pass, der die vorn die fehlwürfe runter pflückt und du hast echt ein starkes Team zusammen ! Aber lassen wir uns überraschen was passiert, läuft ja doch der ein oder andere Vertrag aus _freuu2

  • Gut ist, dass wir noch einige Spiele vor uns haben in denen die Spieler sich zeigen können.

    Schlecht ist, dass es dabei um die Pos geht und wies aussieht leider ganz, ganz eng wird.

    Ich vermute mal, dass es im Sommer wieder einen größeren Umbruch geben wird, trotz noch laufender Verträge.