Pfiff der Woche - Basketball Regeln in der Praxis

  • ich mag den Harmsen, aber gestern hat er es übertrieben. Die Schiedsrichterkritik in der Pressekonferenz war unsachlich und überzogen.

    Wenn ich mir ansehe, wie der liebe Herr Mackeldanz den Ismet Akpinar zweimal richtig auf die Bretter schickt ohne ein Foul zu bekommen braucht er sich wirklich nicht zu beklagen

    na dann schau Dir das nochmal im TV an ...

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink

    • Offizieller Beitrag

    Was Harmsen mit den Schiris brachte (technisches) war im TV leider nicht zu sehen... und ich habs in der Arena auch nur von weitem gesehen.

    Das mit Izi und Mackeldanz ...konnte man beides mal pfeifen. Einmal wars ne Entscheidung da hätt man das Foul beiden geben können, daher kein Call.
    Das andere mal ging der Arm von Mackeldanz klar raus und an den Hals von Izi ...wär der Schiri auf der andern Seite gestanden (von der Stehplatztribühne aus) ...dann hättest das sogar als Unsportlich auslegen können (wäre aber hart gewesen)... aber es gab keinen Call.
    Und das verwunderte doch sehr.

    • Offizieller Beitrag

    Ganz interessant, wie Krawinkel das Technische Foul einschätzt.

    https://t.co/nLBPfbOva4?amp=1

    Und ich konnte es recht gut beobachten, es sah wirklich so aus, als wollte Harmsen auf den Ref losgehen

    so sah ich das auch...zwar von weitem, aber es sah so aus.
    Und sollte das so sein, ist das ein Unding und sollte nicht NUR mit einem T bewertet werden.

    • Offizieller Beitrag

    Pfiff der Woche bei Gießen gegen Bamberg: Unsportliches oder normales Foul von Austin Hollins?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kann man drüber streiten. Für mich kein U.

    Mich wundert es, dass keine Wiederholung gezeigt wird bei der man sieht dass Hollins den Ball schon auch spielt.

    Da sind doch 10 Kameras in der Halle. Kann doch nicht sein, dass man nur die eine Kamera sieht wo die Hälfte vom Brett verdeckt ist.

  • Wenn das ein U ist, dann gibt es in Zukunft in jedem Spiel 10 U´s.

    Für mich viel lächerlicher die kurz darauffolgende Szene, als Davis kurz nach der Mittellinie den Ball in Richtung Korb wirft und dafür 3 Freiwürfe bekommt.

    Mit diesem Pfiff haben die Refs die eigentliche Frage schon selber beantwortet. Aber es gibt ja keine Konzessionsentscheidungen..._angry_augenrollen

    Jodelfranz und der Flieder - ein BUND fürs Leben...

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde den Pfiff in Ordnung, sehe ihn aber nicht als Muss an. Deshalb wundert mich es, dass nach dem Instant Replay auf U entschieden wurde.

    Selbst wenn der Gießener Verteidiger den Ball minimal spielt, kann alleine die Härte des Kontakts ein U rechtfertigen. Im ersten Moment schaut man nur auf die Arme beider Spieler. Ich sehe aber gerade im Bereich Hüfte abwärts eine "Verteidigungsaktion" des Gießener Verteidigers, die mit einem U bewertet werden kann. Der Gießener Spieler macht im letzten Moment einen recht großen Schritt mit seinem rechten Bein in den Laufweg von Rubit, als dieser schon zum Sprung ansetzt. Rubit hält sich nicht umsonst direkt nach der Landung das Schienbein, da für mich an dieser Stelle ein zu harter Kontakt zustande kommt. Das kann böse ausgehen, wenn sich der Angreifer nicht besser in der Luft hält. Im ersten Moment wirkt es schon so, als würde Rubit einen Salto schlagen. Gott sei Dank hat er sich gefangen.

    Deshalb finde ich das U in Summe in Ordnung, aber wie gesagt nicht zwingend erforderlich.

  • Man erinnere sich an das Foul von Lô gegen Dedovic im Pokalspiel...

    Wenn man ein Foul oder ein U geben kann, warum sollte man es nicht geben? Für mich "haut" der Giessener von der Seite dem Rubit auf den Arm und die Hände. Dass er dabei möglicherweise auch den Ball berührt hat, ist vielleicht ein erwähnenswerter Nebenschauplatz...

  • Mir erscheint es müßig, über diesen Pfiff zu reden.

    Die Schiedsrichter waren in diesem Spiel grottenschlecht!

    Martin Matip darf seit Jahren sein Unwesen in der BBL treiben, diesmal waren ihm die "Sterntaler" Hegemann und Gutting zur Seite gestellt. Die Elite der deutschen Schiedsrichter. _grin_grin_grin

    Aber was solls?

    Deutschland ist BB-Diaspora und es gibt schlichtweg kaum Alternativen.

    Dies gilt auch für Trainer und Manager, denn auch hier hinken die deutschen Leute der internationalen Spitze hinterher.

    Besser als der Corona-Virus ist der Basketball-Virus allemal!

    Einmal editiert, zuletzt von franz (7. März 2018 um 13:40)